Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Easytopdrive
03.12.2010, 23:08 Uhr

Prüfung Art und Weise der Prüfungsabnahme

Möchte mal eine Frage in den Raum stellen.
Darf der Prüfer die Parklücke quer zur Fahrtrichtung vorwärts oder auch rückwärts anweisen?
Aus der Prüfungsordnung geht nur hervor das er die Auswahl hat (z.Bsp.:Pkt. 5.2).
Wenn das der Fall ist, möchte ich gerne wissen, wo das eindeutig steht.
Vielen Dank an die Forumsmitglieder im Voraus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
04.12.2010, 01:25 Uhr

zu: Prüfung Art und Weise der Prüfungsabnahme

Beim Quereinparken kann der Prüfer bestimmen, ob die Grundfahraufgabe vorwärts oder rückwärts durchgeführt werden soll. Das geht aus aus der Anlage 3 zur Prüfungsrichtlinie hervor:

"Aus den Aufgaben sind bei jeder Prüfung zwei auszuwählen, wobei eine Aufgabe aus den Nummern 2.1 bis 2.2 und eine weitere Aufgabe aus den Nummer 2.3 bis 2.5 durchzuführen ist. Die Auswahl trifft der amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr."

Anders ist es übrigens beim Umkehren. Hier ist es Bestandteil der Aufgabe, dass es sich um ein "selbständiges Auswählen einer geeigneten Stelle und Methode" handelt (nicht aber beim Fahren nach rechts rückwärts, das ja eine eigene Grundfahraufgabe darstellt).

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-108-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-108-B

Der entgegenkommende Pkw

Ich selbst

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-102 / 3 Fehlerpunkte

Zu welchem Zweck darf die Hupe innerorts benutzt werden?

Als Rufzeichen

Als Warnsignal

Als Überholsignal

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-101 / 3 Fehlerpunkte

Im Herbst kommen Ihnen am Tage eine Reihe von Pkw mit eingeschaltetem Abblendlicht entgegen. Womit müssen Sie besonders rechnen?

Mit verschmutzter Fahrbahn

Mit plötzlich auftretenden Nebelbänken

Mit starken Regenschauern