|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
Apfelsalat
12.12.2009, 14:09 Uhr
geschnitzter Stock im Auto
Ich habe in meinem Auto ein aus Holz selbst geschnitzten Stock . An der Spitze sind Schrauben mit Unterlagsscheiben reingehämmert , "damit das Holz gut austrocknet"
Ist das verboten ?
carhol
12.12.2009, 16:03 Uhr
zu: geschnitzter Stock im Auto
und was hat das mit auto zu tun?
das fällt unter das waffengesetzt und ist somit verboten.
mfg
Apfelsalat
12.12.2009, 17:29 Uhr
Es ist tatsächlich sodas Holz besser im Auto trocknet , da es langsamer trocknet wegen der Feuchtigkeit im Auto und somit kleine Rissbildungen vermieden werden.
Ich betrachte es eher als Ladung und nicht als Waffe , klar würde ich mich im Notfall damit verteidigen keine Frage . Nur würde mich intressieren ob ich mich strafbar mache wenn das Teil hinterm Sitz liegt.
Georg_g
12.12.2009, 20:15 Uhr
Wenn du das Holz wegen der Gefahr der Rissbildung nur langsam trocknen willst, legst du es einfach in einen kühlen Raum (Keller) oder in einen Raum mit höherer Luftfeuchtigkeit (Bad).
Dass man zur besseren Trocknung Schrauben in die Spitze hämmert, habe ich allerdings noch nie gehört.
Hast du unter dem Fahrersitz vielleicht noch eine Axt, weil ihr das Klima im Auto so gut tut? Oder eine Walther P5, die ebenfalls im Auto ein ideales Raumklima hat?
Schmeiß das Ding einfach weg. Im Zweifelsfall hat dir dein Kontrahent schon das Nasenbein gebrochen, bevor du überhaupt zum Stock greifen konntest.
Apfelsalat
12.12.2009, 21:02 Uhr
Natürlich habe ich keine Axt oder ähnliches im Auto und hasse Gewalt !
Ich würde lediglich gerne Wissen ob das Teil unter das Waffengesetz fällt und ich deswegen Probleme bekommen kann.
Georg_g
12.12.2009, 21:06 Uhr
Ja, das Ding fällt unter das Waffengesetz.
carhol
13.12.2009, 09:48 Uhr
... wie oben schon gesagt.
ein feuerlöscher fällt nicht unter das waffengesetz.........
mfg
Apfelsalat
13.12.2009, 19:26 Uhr
Dann müsste man ja auch alle Kataloge aus dem Auto entfernen .. zusammen gerollt sind das heftige Waffen... . Für mich ist das ein Stück Pflanze. Hat irgendjemand ein Gesetzesauszug wo ein Holzast als Waffe aufgeführt wird ?
carhol
13.12.2009, 19:35 Uhr
ist ja etwas naiv was du da schreibst.
es gibt keine vorschrift das ein stück eisen verboten ist, trotzdem sind pistolen und messer verboten.
benzin ist sogar erlaubt, man darf es nur nicht in flaschen füllen und sie mit einen lappen verschliessen.
mfg
hallo0815
15.12.2009, 18:08 Uhr
Also mein Holz trocknet auch ohne Schrauben und Unterlegscheiben.
siehe Waffengesetz §1 Abs. 2.2a und b
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__1.h
tml
Hier der Gesetzestext:
2.
tragbare Gegenstände,
a)
die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
b)
die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.
ALSO ZUM TEIL a)
die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen
GESCHNITZTER HOLZSTOCK MIT SCHRAUBEN UND UNTERLEGSCHEIBEN ?
, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
NUN ZUM TEIL b)
die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.
INSBESONDERE WEGEN IHRER BESCHAFFENHEIT!
GESCHNITZTER HOLZSTOCK MIT SCHRAUBEN UND UNTERLEGSCHEIBEN ?
Also ich bin der Meinung, es ist eine Waffe.
Was meint Ihr?
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-129 / 3 Fehlerpunkte
Welche Fahrzeuge dürfen Sie bei diesem Verkehrszeichen überholen?
Motorrad ohne Beiwagen
Motorrad mit Beiwagen
Pkw
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-101 / 3 Fehlerpunkte
Was kann bei mehrspurigem Abbiegen zu besonders gefährlichen Situationen führen?
Genaues Einhalten des Fahrstreifens
Zu schnelles Fahren
Fahrstreifenwechsel während des Abbiegens
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-006 / 3 Fehlerpunkte
Ihr Kraftfahrzeug verliert etwas Öl. Wie viel Trinkwasser kann bereits durch einen Tropfen Öl ungenießbar werden?
Bis zu
- 50 Liter
- 600 Liter
- 1 Liter
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|