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Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern joschua
28.11.2009, 18:23 Uhr

Wie kommt man auf dieses Ergebnis?

Ein einachiger Anhänger hat ein tatsächliches Gewicht von 600 kg. Wie groß muss die Stützlast mindestens sein?

1)90kg = 15%
2)60kg = 10%
3)>>>>>24kg = 4%<<<<<<<

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.11.2009, 18:33 Uhr

zu: Wie kommt man auf dieses Ergebnis?

Die Stützlast muss mindestens 4 % des tatsächlichen Gewichts des Anhängers betragen. Ergibt sich durch diese Berechnung ein Wert von mehr als 25 kg, dann reichen dennoch diese 25 kg aus.

Tatsächliches Gewicht des Anhängers / Mindeststützlast:

400 kg / 16 kg
500 kg / 20 kg
600 kg / 24 kg
700 kg / 25 kg
800 kg / 25 kg
etc.

Es empfiehlt sich aber, dass man die maximale Stützlast einigermaßen ausnutzt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern joschua
28.11.2009, 20:07 Uhr

zu: Wie kommt man auf dieses Ergebnis?

Was für ein Sinn hat es, dass es 4% des tatsächlichen Gewicht des Anhängers ist und nicht mehr?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
29.11.2009, 17:34 Uhr

zu: Wie kommt man auf dieses Ergebnis?

Weil man 4 % offenbar als ausreichend betrachtet, damit die AHK und die Hinterachse des Zugfahrzeugs ausreichend belastet werden.

Welchen Wert würdest du denn als sinnvoller ansehen?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-107

Bremsen, damit in diesem Gefälle die Geschwindigkeit nicht zu hoch wird

Heraufschalten, um die Geschwindigkeit beizubehalten

Nötigenfalls herunterschalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch wird die Größe der Fliehkraft in Kurven beeinflusst?

Durch den Kurvenradius

Durch den Fahrtwind

Durch die Geschwindigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-009-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-009-B

Mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, um einen Nachfolgenden nicht zu behindern

Sofort stark bremsen und bremsbereit bleiben

Mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, weil die Kinder bestimmt stehen bleiben