|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
Galactus
11.02.2009, 14:34 Uhr
Führerschein Klasse CE verlängern lassen?
Hi Zusammen!
In den nächsten Monaten läuft mein Führerschein CE ab. Ich habe hier bei Fahrtipps bereits nachlesen können, dass man ärztliche und augenärztliche Untersuchungen braucht.
Wie sieht das ganze jedoch in der Praxis aus?
Wo muss ich hin? Erst zu einem Amt der Stadt?
Was kostet der Spaß?
Und vorallem wichtig, was passiert wenn ich bis zum Tag des Ablaufens keine Zeit für diese Untersuchungen hatte.. gibt es eine nachfrist bis ich das machen kann. Oder ist mein Führerschein weg, und ichmuss nochmal den kompletten Schein machen?
Vielen Dank für die Hilfe!
miki2307
11.02.2009, 17:23 Uhr
Verlängerung Führerscheinklasse CE
Hallo Galactus,
Für die Verlängerung der Klasse CE brauchst du zuerst eine ärztliche Untersuchung (u.a. Blutdruckmessen,Urinprobe etc.) und eine augenärztliche Untersuchung (Sehtest,räuml. Sehen etc.)! Man kann das bei den Ärzten machen die die Zulassung dafür haben oder beispielsw. auch bei der MPU (Medizin,psychologische Untersuchungsstelle) die machen beide Untersuchungen hintereinander weg,spart Zeit! Mit den Gutachten und einem Passfoto mußt du dann zur Führerscheinstelle der zuständigen Behörde (Verkehrsbehörde,Zulassungsstelle) und einen neuen Kartenführerschein beantragen (Kosten etwa 50€)!Es muß für jede Verlängerung einen neuen Kartenführerschein beantragt werden!Frist läuft bei Führerschein nach 1999 (2.EU-Richtlinie) nach Ablauf mit erster Beantragung für CE ab,vor 1999 nach der Vollendung des 50. Lebenjahres! Hält man die Frist nicht ein,ist die Fahrerlaubnis für die Klasse CE weg!
Galactus
11.02.2009, 17:45 Uhr
zu: Führerschein Klasse CE verlängern lassen?
DAnke schonmal! Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe. Wie ist das mit der Frist?
Mein Führerschein läuft nächsten Monat aus. Ab wann muss ich einen neuen machen ?_?
miki2307
11.02.2009, 18:26 Uhr
Führerschein Klasse CE verlängern lassen?
Angenommen deine Klasse CE läuft am 15.03.2009 ab, dann mußt du bis zu diesem Datum bei der Führerscheinstelle sein mit Ärztl. Gutachten und Passfoto und die Verlängerung beantragen! Ab dem 16.03.2009 wäre die Frist abgelaufen und deine Klasse CE wäre erloschen! Du müßtest dann diese Klasse neu beantragen! Inwiefern das mit Unterricht und Prüfungen dann ist, entscheidet die Behörde dann! Auf jeden Fall wird es dann wesentlich teurer! An deiner Stelle würde ich mich beeilen,obwohl das Ganze relativ schnell geht,wenn man einen Termin bei den Ärzten bekommt! Ich konnte alles an einem Tag erledigen!
mfg
Galactus
11.02.2009, 18:31 Uhr
Ich danke dir!
Georg_g
11.02.2009, 19:22 Uhr
»Du müßtest dann diese Klasse neu beantragen! Inwiefern das mit Unterricht und Prüfungen dann ist, entscheidet die Behörde dann!«
Man darf zwar von den Klassen C/CE nach Ablauf deren Gültigkeit keinen Gebrauch mehr machen, aber man kann sie auch nach Ablauf jederzeit wieder verlängern lassen, ohne dass man hierfür eine neue Ausbildung oder neue Prüfungen benötigen würde.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-001 / 3 Fehlerpunkte
Wer ist für den verkehrssicheren Zustand eines zugelassenen Fahrzeugs verantwortlich?
Die Haftpflichtversicherung
Der Fahrer
Der Halter
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-006 / 3 Fehlerpunkte
Ihr Kraftfahrzeug verliert etwas Öl. Wie viel Trinkwasser kann bereits durch einen Tropfen Öl ungenießbar werden?
Bis zu
- 600 Liter
- 50 Liter
- 1 Liter
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.43-101 / 3 Fehlerpunkte
Worauf können rot-weiße Warntafeln an Fahrzeugen hinweisen?
Auf ein Fahrzeug mit Ãœberbreite
Auf einen Anhänger, der innerhalb einer geschlossenen Ortschaft auf der Fahrbahn abgestellt ist
Auf ein Gefahrgutfahrzeug
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|