|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
DanielSNRW
05.01.2009, 10:38 Uhr
Vor fast 3 Jahren Führerschein abgegeben
Hallo zusammen,
ich hatte im September 05 einen Unfall und hätte bis April 06 die Nachschulung (ASF) machen müssen. Da ich aber kein Geld hatte wurde mir der Führerschein entzogen (weil ich da auch noch geschludert hatte mit Zwangsgeld).
Nun möchte ich gerne den Führerschein wieder haben. Klar ist natürlich, dass ich erstmal die Strafen zahle. Was muss ich noch tun, damit ich ihn wiedererhalte? Die Nachschulung muss ich immernoch besuchen, oder? Und wie siehts danach aus? Muss ich den Lappen nochmal komplett neu machen?
Vielen Dank schonmal im Voraus;)
Grüße,
Daniel
Georg_g
05.01.2009, 11:14 Uhr
zu: Vor fast 3 Jahren Führerschein abgegeben
Komplett neu machen musst du den Lappen nicht. Du gehst mit einem Passfoto, einer Sehtestbescheinigung und etwas Geld zur Führerscheinstelle und stellst dort den Antrag auf Neuerteilung. In der Regel kann man dir dort auch sagen, welche Fahrschulen im Umkreis ein ASF anbieten, anderenfalls musst du etwas herumtelefonieren, welche Fahrschule demnächst einen Kurs anbietet.
Nach erfolgter ASF-Teilnahme gibst du die Teilnahmebescheinigung bei der Führerscheinstelle ab und bekommst deinen Führerschein.
DanielSNRW
05.01.2009, 11:46 Uhr
Obwohl es schon etwas länger her ist?
Das wäre ja phantastisch!
DanielSNRW
05.01.2009, 11:49 Uhr
Noch eine Frage: ich hätte schon eine Fahrschule, wo ich die Nachschulung machen kann. Könnte ich die also direkt machen und dann dort hinmarschieren?
Sorry für die doofen Fragen;)
Grüße und danke nochmal,
Daniel
Georg_g
05.01.2009, 12:13 Uhr
Wenn du schon eine Fahrschule hast, die demnächst ein ASF anbietet, kannst du dich natürlich dort schon anmelden.
Den Antrag bei der Führerscheinstelle würde ich dennoch schon bald stellen, weil die Bearbeitung des Antrags und die Herstellung des Kartenführerscheins auch einige Zeit benötigen. Wenn du beides parallel machst, hast du deinen Führerschein schneller.
DanielSNRW
05.01.2009, 13:03 Uhr
Ich danke euch! Dann steht dem ja nichts mehr im Wege.
Ich hatte nämlich gehört, dass man nach 2 Jahren wirder eine Prüfung machen müsste...aber so ist es natürlich noch besser:)
Viele Grüße,
Daniel
Georg_g
05.01.2009, 13:17 Uhr
»Ich hatte nämlich gehört, dass man nach 2 Jahren wirder eine Prüfung machen müsste ...«
Bis vor einigen Wochen war das auch tatsächlich so. Die 2-Jahres-Regelung wurde aber abgeschafft. ;-)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101 / 3 Fehlerpunkte
Was wird durch diese Verkehrszeichen angekündigt?
Nach 100 m kann ohne anzuhalten weitergefahren werden
Nach 100 m folgt erneut das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren"
Nach 100 m folgt ein Stop-Schild
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-001 / 3 Fehlerpunkte
Es nähert sich ein Fahrzeug mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn. Wie verhalten Sie sich?
Wenn nötig, vorsichtig auf den Gehweg ausweichen
Dem Fahrzeug Platz machen
Immer scharf bremsen und sofort stehen bleiben
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-002 / 3 Fehlerpunkte
In einem Wohngebiet rollt ein Ball vor Ihr Fahrzeug. Wie müssen Sie reagieren?
Sofort bremsen, weil Kinder auf die Fahrbahn laufen könnten
Dem Ball ausweichen und weiterfahren
Weiterfahren, weil Kinder gelernt haben, am Fahrbahnrand stehen zu bleiben
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|