|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
fahrstielhoch2
12.10.2008, 16:48 Uhr
Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht
Hallo
Muss ich bei einer Abknickenden Vorfahrt blinken wenn ich auf der Vorfahrtsstraße bleibe oder muss ich blinken wenn ich die Straße verlasse?(zb. gerade aus weiter fahre?)
Danke schonmal Mfg
Lambo-Benni
12.10.2008, 19:04 Uhr
zu: Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht
Blinken immer wenn du abbiegst!
fahrstielhoch2
12.10.2008, 22:04 Uhr
ja hallo warum nicht mehr ernstnehmen. habe gerde mit einem Fahrschullehrer gesprochen und der hat gesagt ich muss blinken wenn ich gerade aus fahre weil ich die vorfahrtsstraße verlasse.
Falls mich jemand falsch versteht, ich meine so eine situation(stellt euch vor ihr sitzt im weissen Transporter) http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.3
d-simulator.de/3DFS/v2-01/Grafik/screenshots/L06_s
hot09.jpg&imgrefurl=http://www.3d-simulator.de
/3DFS/v2-01/v2_shots_L06.htm&h=480&w=640&a
mp;sz=90&hl=de&start=12&um=1&usg=_
_UAtvyDixT2xvAxkl-BFoi0GfkD8=&tbnid=b1J5_gjFEq
INyM:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3
Fq%3Dabknickende%2Bvorfahrts%26um%3D1%26hl%3Dde%26
sa%3DG
diezge
13.10.2008, 01:03 Uhr
Hallo fahrstielhoch2,
der Fahrlehrer redet Quatsch mit Soße.
Der blaue PKW vor dem Transporter müßte eigentlich links blinken. Will der weiße Transporter geradeaus wird natürlich NICHT geblinkt auch wenn die Vorfahrtsstraße verlassen wird!
Tipp:
An einer Kreuzung mit abknickender Vorfahrtsstraße wird genau gleich geblinkt als wenn es eine normale Kreuzung wäre:
- Wer links abbiegt blinkt links
- Wer geradeaus fährt blinkt nicht
- Wer rechts abbiegt blinkt rechts
Siehe auch folgenden Link.
Gruß,
diezge
Ellysa
13.10.2008, 17:42 Uhr
Dein Fahrlehrer scheint aber wirklich nicht sehr sattelfest zu sein... du blinkst immer dahin, wo du auch hinfährst.
Sonst müsstest ja auch, wenn du an eine Kreuzung mit vier Einmündungen kämst und die Vorfahrt abknickst, beim geradeaus verlassen rechts blinken - das gäb ein Chaos...
Lambo-Benni
13.10.2008, 19:07 Uhr
Das wurde früher irgendwann mal anders geregelt, deshalb gibt es da wohl besonders bei älteren Personen öfters Defizite.
Sieh es so: Wenn Du schon blinkst, weil Du die Vorfahrtsstraße geradeaus verlassen willst, was machst Du dann, wenn Du z.B. nach rechts willst (bei abknickender Vorfahrtsstraße nach links)?
Also immer schön den Richtungswechsel anzeigen, nicht das Verlassen der Vorfahrtsstraße.
diezge
14.10.2008, 00:30 Uhr
Hallo Kahleberger,
echt, das mit Weiterbildung ist vorgeschrieben? Wusste ich nicht. Und wann wird das überprüft? Sonst bildet sich auch keiner weiter. Und dass sich Otto-Normal-Fahrer die StVO zu Gemüte führt, ist Wunschdenken. Die meißten Leute kommen erst bei einer Verletzung der Vorschriften mit der StVO in Kontakt. Nicht mal in der Fahrschule hat man damit direkt zu tun, sondern eher mit den Bögen. Ich wüsste nicht, dass ich damals Paragrafen gepaukt habe.
Gruß,
diezge
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-102 / 3 Fehlerpunkte
Womit ist bei Dunkelheit eine Ladung zu kennzeichnen, die mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs hinausragt?
Mit roter Leuchte und rotem Rückstrahler
Durch Einschalten der Nebelschlussleuchte
Mit orangefarbener Warntafel
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-004 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen eine Vorfahrtstraße überqueren. Die Sicht nach beiden Seiten ist durch parkende Fahrzeuge stark eingeschränkt. Wie verhalten Sie sich?
Den kreuzenden Verkehr durch Hupzeichen warnen
Die Kreuzung möglichst schnell überqueren
Vorsichtig in die Kreuzung hineintasten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-001 / 3 Fehlerpunkte
Es nähert sich ein Fahrzeug mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn. Wie verhalten Sie sich?
Dem Fahrzeug Platz machen
Wenn nötig, vorsichtig auf den Gehweg ausweichen
Immer scharf bremsen und sofort stehen bleiben
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|