|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
Hinniwilli
05.08.2008, 11:50 Uhr
zu: Welche Spur ?
Zum Abbiegen muss man sich rechtzeitig äußerst links bzw. rechts einordnen.
Auf der linken Spur darf geradeaus gefahren werden. Fall die Straße hinter der Kreuzung einspurig wird, muss man aber darauf achten, dass man einen event. auf der rechten Spur geradeaus fahrenden nicht behindert.
knaxen
05.08.2008, 15:04 Uhr
darf ich etwa nicht von der rechten spur links abbiegen ..... dort sind doch keine pfeile nix ist dort ..... und das mit rechts gerade aus ... darf er etwa das auch?
Hinniwilli
05.08.2008, 15:44 Uhr
Wer Abbiegen will muss sich rechtzeitig einordnen:
§9(1)StVO: ....Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links einzuordnen, und zwar rechtzeitig.
knaxen
06.08.2008, 11:53 Uhr
Das weiß ich ja auch alles
mir wurde nur in der fahrschule beigebracht, das es günstig ist von der rechten spur links abzubiegen (wenn das erlaubt ist, also wenn keine pfeile oder schilder vorhanden sind) um dan wieder auf der rechten spur anzukommen... wenn man links abbiegt muss man ja bei der Kreuzung auch links ankommen und dann wenn man will die spur wechseln ... und um dieses wechseln zur vermeiden gleich von der rechten spur abbiegen
bei einer t-krezung ( wo es nicht gerade aus geht) ist es doch auch so
oder liege ich jezt total falsch ?
Hinniwilli
06.08.2008, 13:53 Uhr
Der § 9(1) ist doch eindeutig.
Wenn Du zum links Abbiegen die rechte Spur nimmst und ein korrekt Abbiegender ordnet sich in die rechte Spur der Querstraße ein, dann liegt bei einem Unfall die Haupt- oder gar Alleinschuld bei Dir.
Der korrekt links Abbiegende wechselt in Deinem Beispiel nicht den Fahrstreifen, sondern er kann sich einen der beiden Fahrstreifen aussuchen und muss nicht damit rechnen, dass er von einem falsch Abbiegenden behindert wird.
jules17
06.08.2008, 14:54 Uhr
dort sollten eigentlich Pfeile sein...
CHiP
18.08.2008, 03:20 Uhr
Moin zusammen,
hierfür
»mir wurde nur in der fahrschule beigebracht, das es günstig ist von der rechten spur links abzubiegen (wenn das erlaubt ist, also wenn keine pfeile oder schilder vorhanden sind)«
müsste der Fahrlehrer verklagt werden und seine Lizenz verlieren, oder es gab ein großes Mißverständnis: Von der rechten Spur abzubiegen ist nur dann erlaubt, wenn entsprechende Pfeile auf der Fahrbahn vorhanden sind (gleiches gilt auch für von der linken Spur rechts abzubiegen)!
Paragraph siehe weiter oben.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-107 / 3 Fehlerpunkte
Wodurch erreichen Sie einen günstigen Kraftstoffverbrauch und geringen Schadstoffausstoß?
Durch volles Ausfahren der Gänge
Durch einen technisch einwandfreien und richtig eingestellten Motor
Durch eine ausgeglichene Fahrweise in niedrigen Drehzahlbereichen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-107-B / 3 Fehlerpunkte
Worauf müssen Sie sich einstellen?
Auf Arbeiter und Baugeräte auf der Fahrbahn
Auf einen durch die Polizei geregelten Verkehrsablauf
Auf eine unebene und verschmutzte Fahrbahn
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-007 / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?
Sie müssen an Verkehrsinseln rechts vorbeifahren
Sie dürfen vor diesem Zeichen nicht nach links abbiegen
Sie sind verpflichtet, nach rechts abzubiegen
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|