|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
Mc-Black
20.04.2008, 19:18 Uhr
Führerschein A1, 18, Cagiva Mito 125ccm
Hallo,
Ich werde bald 16 und habe vor den Führerschein A1 zu machen. Darf ich mit diesen Führerschei,wenn ich 18 Jahre alt bin, meine Cagiva Mito 125ccm komplett entdrosselt fahren?
Bitte um Hilfe! Jeder sagt was anderes.
Danke im vorraus.
Mc-Black
Georg_g
20.04.2008, 19:44 Uhr
zu: Führerschein A1, 18, Cagiva Mito 125ccm
Das hängt davon ab, was du unter "entdrosselt" verstehst. Der Begriff kann eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit bedeuten, aber auch eine Begrenzung der Motorleistung.
Wenn du 18 Jahre alt bist, dann darfst du an deiner Maschine die Begrenzung auf 80 km/h entfernen lassen. Die Begrenzungen auf 125 cm³ Hubraum und auf 11 kW Motorleistung gelten aber weiterhin.
Mc-Black
21.04.2008, 20:21 Uhr
Also darf ich dann so schnell fahrn, wie die Maschiene ohne diese Drossel hergibt? Oder wie darf ich dass verstehen?
Danke
Mc-Black
Drummer
21.04.2008, 20:58 Uhr
Ja darfst Du!
Aber Leistung und Hubraum darfst Du nicht verändern! (wie Georg schon beschrieben hat)
carhol
21.04.2008, 20:59 Uhr
so schnell wie sie mit 11 kw hergibt, nicht so schnell wie sie mit den offenen 30 ps sein könnte.
musst du also eine andere drossel (auf 15 ps ) einbauen lassen. sonst ist es eine straftat, fahren ohne fahrerlaubnis.
Mc-Black
22.04.2008, 19:39 Uhr
Ja und was heißt das wie schnell ich dann ungefähr fahren kann? Und wenn ich sie ganz aufmachen will , d.h. alle drosselungen entfernen will, muss ich den großen Führerschein machen mit 21 oder was? Ein kumpel von mir hat behauptet, dass die tatsache wenn ich 18 wäre nichts daran ändert, dass ich nur den 125ccm Führerschein hab? Also was stimmt jetzt sicher?
Danke
Mc-Black
Georg_g
22.04.2008, 19:54 Uhr
»Ja und was heißt das wie schnell ich dann ungefähr fahren kann?«
So schnell, wie sie mit ihren 11 kW eben fährt. Wenn du groß und dick bist, dann macht der Luftwiderstand bei 110 km/h Schluss mit weiterer Beschleunigung. Wenn du klein und schlank bist und die Maschine eine lange Übersetzung hast, können auch 130 km/h drin sein.
»Ein kumpel von mir hat behauptet, dass die tatsache wenn ich 18 wäre nichts daran ändert, dass ich nur den 125ccm Führerschein hab?«
Da hat dein Kumpel völlig recht. Aber eigentlich steht alles, was du wissen musst, in den obigen Beiträgen schon drin.
carhol
22.04.2008, 21:29 Uhr
wenn ich mich recht erinnere, darfst du die cagiva mit klasse a beschränkt auf max. 27 ps entdrosseln (Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg).
total ohne drossel erst wenn du a offen hast.
Mc-Black
24.04.2008, 21:03 Uhr
Ok Danke,
ach ja übrigends ich bin schlank.
Heute hab ich erfahren dass ich wenn ich 18 bin nochmal einen Kurs bzw. Schein machen muss der ca. 300 Euro kostet und dann darf ich sie offen fahren. Dass stimmt aber hoffentlich oder?
Danke
Gruß Mc-Black
Alex
24.04.2008, 21:56 Uhr
Stimmt nicht ganz. Es wird doch schon mehr als 300€ kosten. Du hast immer noch Pflichtstunden (aber nur 6, wenn du A1 schon hast) zu absolvieren die wahrscheinlich schon mehr als 300€ kosten.
Habe das auch genau so gemacht.
Noch eine kleine Bemerkung:
Ich möchte dir echt nicht zu nahe treten. Aber ich glaube man sollte sich solch einfache Fragen (vor allem mit dieser guten Seite hier) schon echt selbst beantworten können, wenn man meint, dass man in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen.
carhol
24.04.2008, 22:39 Uhr
klasse a beschränktwird dich deutlich mehr als 300 € kosten. ob du sie dann offen fahren darfst (was der motor aber nicht lange mitmacht) musst du ausrechnen. Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg, mehr ist nicht erlaubt.
Mc-Black
25.04.2008, 19:32 Uhr
OK, OK sind ja schon alle fragen beantwortet! is ja gut ich schreib ja nix mehr!!! Mann ey!
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-019 / 3 Fehlerpunkte
Welche Auswirkungen kann Haschischkonsum haben?
Das Gefahrenbewusstsein kann abnehmen
Fehler bei der Verarbeitung von Informationen können zunehmen
Fehleinschätzungen von Geschwindigkeit und Entfernung können eintreten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen beachten?
Die Fahrtrichtung nach links ist vorgeschrieben
Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie links blinken
Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie auf Fußgänger Rücksicht nehmen, wenn nötig warten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-106 / 3 Fehlerpunkte
Wo dürfen Sie in Fahrtrichtung links parken?
Wo Schienen auf der rechten Seite verlegt sind
Wo rechts das Parken verboten ist
In Einbahnstraßen
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|