charlie
29.03.2008, 20:21 Uhr
vorladung zur polizei-was bedeutet das?
Hallo. Ich bin leider innerhalb der letzen drei Monate zweimal mit über 21 km/h (aber wenigen als 25)zu viel geblitzt worden. Beim ersten mal habe ich das Anhörungsschreiben ausgefüllt und zurückgeschickt. Natürlich ohne Erfolg. Beim zweiten mal habe ich nichts zurückgeschick, da ich dachte, man müsse nur etwas dazu schreiben, wenn man Einspruch erheben will. Ist das nicht so? Na jedenfalls habe ich jetzt eine Aufforderung zugeschickt bekommen, persönlich zur Polizei zu kommen? Jemand ne Ahnung, was das zu bedeuten hat? Kann es sein, daß mehrere Autos auf dem Radarbild sind, oder so etwas? Oder wollen die den Führerschein gleich einbehalten? Oder ist das einfach nur, weil ich den Anhörungbogen nicht zurück geschickt habe? Macht es Sinn da vorher anzurufen? Oder sich anderweitig vorzubereiten?
Danke Gruß Charlie
durbanZA
29.03.2008, 23:58 Uhr
zu: vorladung zur polizei-was bedeutet das?
Hast Du einen Zeugenbefragungsbogen oder einen Anhörungsbogen bekommen?
Es sieht so aus: Auf dem AB bzw. ZB hast Du nicht zugegeben, der Fahrer zu sein. Also läd man Dich nun vor, um das geschossene Photo mit Dir persönlich abzugleichen.
Einer polizeilichen Vorladung musst Du nicht folgen. Wenn Du fernbleiben möchtest, ist es natürlich netter, vorher abzusagen.
Desweiteren empfiehlt es sich, keine Angaben zum Tathergang zu machen.
Wenn es allerdings keine besonderen Umstände gibt, bringt auch das Fernbleiben nichts- es wird ein Bußgeldbescheid folgen.
Du kannst übrigens davon ausgehen, daß das Bußgeld diesesmal "angemessen erhöht" wird.
mfG
Durban :)
charlie
30.03.2008, 18:11 Uhr
zu: vorladung zur polizei-was bedeutet das?
Danke für die Info-werde da mal anrufen...