|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
Gnomy
26.03.2008, 16:32 Uhr
Unfall auf Parkplatz
Halli Hallo,
folgender Vorfall hat sich gestern auf einem Großparkplatz hinter einem Gebäude abgespielt.
Ich schildere es aus der Perspektive des Fahrzeugs A das auf den Parkplatz auffährt. Fahrzeug A fährt an der rechten Seite des Gebäudes vorbei.
Fahrzeug B kommt aus den Parkplätzen herausgefahren und fährt gegen die fordere linke Seite des Fahrzeugs A aus Sicht des Fahrzeugs A. Fahrzeug A ist mittig auf dieser Straße gefahren. Es befinden sich keine Fahrbahnmakierungen auf dieser Straße, die deutlich zeigen wo genau die rechte Seite der Fahrbahn ist und wo die linke Seite. Polizei meint Rechtsfahrgebot, also ist Fahrzeug A schuldig. Fahrzeug B wollte nach rechts abbiegen.
-------|. . .|
. . . . . . . . |
-------| . . |
. . . . . | . . |
. . . . . | . . |
-------| . . |
. . B . . . . . |
-------| . . |
. . . . . | .A.|
. . . . . | . . |
. . . . . | . . |
. . . . . | . . |
. . . . . | . . |
. . . . . | . . |
Stimmt das denn, das Fahrzeug A Schuld hat und nicht Fahrzeug B wegen rechts vor links?
Ich meine mich Erinnern zu können, wenn man auf eine Vorfahrtsstraße auffährt und nach rechts abbiegen will, trotzdem auf den Verkehr von Rechts zu Achten hat. Es kann ja sein, dass ein Fahrzeug gerade am Überholen ist und deshalb auf die Gegenfahrbahn muss. Da greift doch auch nicht das Rechtsfahrgebot, weil man sich im Moment des gerade stattfindenden Überhohlvorganges auf der linken Seite der Straße befindet oder? (Nur mal jetzt als Beispiel um meinen Gedankengang von oben nachvollziehen zu können)
Danke für eure Antworten.
jules17
26.03.2008, 19:12 Uhr
zu: Unfall auf Parkplatz
Hab sowas im Fernsehn schon mal gesehen. Da hat die Polizei auch das Fahrzeug "A" wegen Rechtsfahrgebot verantwortlich gemacht.
Anscheinend wird davon ausgegangen, dass, wenn alle sich an das rechtsfahrgebot hält, man ohne weiteres rechts abbiegen kann.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110 / 3 Fehlerpunkte
Vor einem Bahnübergang steht vor einer von rechts kommenden Straße ein rot leuchtendes Lichtzeichen ohne Andreaskreuz. Wo müssen Sie warten?
Ich kann nach dem Beobachten des Verkehrs bis zum Bahnübergang vorfahren
An der Haltlinie
Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor dem Lichtzeichen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten?
Nur anhalten, wenn die Fußgänger nicht stehen bleiben
Früh abbremsen, um den Fußgängern deutlich zu machen, dass Sie ihnen Vortritt gewähren
Einfach durchfahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte
Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?
Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden
Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen
Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|