jules17
22.02.2008, 10:31 Uhr
Auffahrunfälle - Probezeit?
Hallo
hab da mal ne Frage...wenn ich in der Probezeit einen Auffahrunfall verursache, was blüht mir dann an Strafe?
Wenn mir zu geringer Abstand vorgeworfen wird...ok, dazu habe ich im Bußgeldkatalog was gefunden...aber wie ist es, wenn ich auf einer unübersichtlichen Straße hinter einer Kurve auf ein stehendes Fahrzeug auffahre?
Angenommen jemand hält an, um sich mit einem Spaziergänger zu unterhalten...ich komme von hinten und sehe durch den Straßenverlauf das Fahrzeug zu spät und fahre hinten auf.
Liegt dann die volle Schuld bei mir?
Ich denke ja.
Was bekommt man dann für eine Strafe? Zu geringer Abstand kann man da ja schlecht zu Grunde legen...evtl nicht angepasste Geschwindigkeit?
danke
Efreet
22.02.2008, 12:42 Uhr
zu: Auffahrunfälle - Probezeit?
In der Regel bist du dazu verpflichtet deine Geschwindigkeit so anzupassen, dass du auch nach einer unübersichtlichen Kurve wenn notwendig anhalten kannst.
Wenn jetzt da ein Auto steht nur aus dem Grund, dass der Fahrer sich mit jemandem unterhalten will, dann behindert er den Verkehr und ist je nachdem Schuld.
durbanZA
23.02.2008, 19:51 Uhr
zu: Auffahrunfälle - Probezeit?
Ein einfacher Auffahrunfall kostet nur ein Verwarngeld ohne weitere Auswirkungen auf die Probezeit.
Sollte der Unfall durch unangepasste Geschwindigkeit verursacht worden sein, droht tatsächlich das entsprechende Bußgeld. Das wäre im Fall oben der Fall: Wie Efreet schon sagt, darf an nur so schnell fahren, dass man innerhalb der übersehbaren Strecke anhalten knn (sichfahrgebot).
Unabhängig davon, ob das Fahrzeug hinterder Kurve widerrechtlich dort steht, würde vermutlich der Vorwurf der nicht angepassten Geschwindigkeit gemacht werden, wenn man darauf auffahren würde.