elkas
20.01.2008, 03:35 Uhr
Motoröltemepratur
Hallo,
wie lange dauert es eigentlich bis die Temepratur des Motoröls vollständig abgekühlt ist?
Hintergrund der Frage ist: Die Kühlwassertemepraturanzeige ist ja nicht ausschlaggebend für die Motoröltemperatur. Ich frage mich immer wieder, wenn ich mein Auto nur 3-4 Stunden abgestellt habe, ob ich dann schon früher aufs Gas steigen darf, als wenn das Auto mal ne Nacht komplett gestanden hat. Denn die Kühlwasseranzeige ist nach 3-4 Stunden Standzeit viel früher auf fast 90°C, als wenn das Auto die Nacht über stand. Man sagt ja, dass man ca 10km warten soll, bis man den Motor über 3000 Umdrehungen drehen darf.
Georg_g
20.01.2008, 17:31 Uhr
zu: Motoröltemepratur
»wie lange dauert es eigentlich bis die Temepratur des Motoröls vollständig abgekühlt ist?«
Das hängt natürlich von der Außentemperatur ab. Bei +30°C kühlt das Öl nicht so schnell ab wie bei -10°C. Irgendwie logisch, oder?
Und wenn das Öl nach einer gewissen Standzeit noch 40°C hat, dann erreicht es nach dem Losfahren natürlich früher seine Betriebstemperatur als wenn es völlig abgekühlt war.