|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
pepelja6ka
12.10.2007, 16:52 Uhr
Führerschein in Bulgarien
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage, und zwar:
Ich bin Bulgarin und habe meinen Führerschein diesen Sommer in BG gemacht, da mir das in Deuschland zu teurer ist.Ich habe dort meinen ständigen Wohnsitz,bei meinen Eltern,fahre 2-3x im Jahr für je 1 Monat dorthin;hier bin ich nur wegen Studium seit 2002.
Jetzt wurde mir gesagt,mein Führerschein ist hier nicht gültig,es sei denn ich kann beweisen,dass ich für mind. 180Tage dort war...?!?!?
Kennt sich jemand damit zufällig aus, bitte um Hilfe.......!!
Danke schonmal im vorraus............!!
carhol
12.10.2007, 18:11 Uhr
zu: Führerschein in Bulgarien
du bist aber in d-land gemeldet mit deinem hauptwohnsitz ?
holger
durbanZA
12.10.2007, 18:14 Uhr
» Ich habe dort meinen ständigen Wohnsitz,bei meinen Eltern,fahre 2-3x im Jahr für je 1 Monat dorthin;hier bin ich nur wegen Studium seit 2002. «
Was ist denn jetzt "hier" und was ist "dort"?
Eine ausländische Fahrerlaubnis ist in Deutschland nur gültig, wenn der Inhabe sich mindestens 185 Tage in jenem Land aufgehalten hat.
pepelja6ka
12.10.2007, 19:51 Uhr
"hier" ist in deutschland und "dort" in bulgarien...
ich bin hier angemeldet,da ich hier studiere...aber ob es hauptwohnsitz ist oder nicht,weiss ich nicht...in bulgarien bin ich aber auch angemeldet....wieso soll mein führerschein nicht gültig sein?
carhol
12.10.2007, 21:25 Uhr
weil nur führerscheine gültig sind, die unter rechtmässigen voraussetzungen erworben wurden. die liegen bei dir nicht vor. du hättest ihn in d-land machen müssen weil dein wohnsitz hier ist und du keine 185 tage durchgehend in bulgarien verbracht hast.
holger
pepelja6ka
12.10.2007, 22:41 Uhr
dann habe ich aber auch hier in De keine 185 tage durchgehend verbracht,weil ich jeden 4 monat nach bulgarien gehe....ausserdem begründe ich hier(in De) einen Wohnsitz,wenn ich mich nur wegen meines studiums in Deutschland aufhalte?
carhol
13.10.2007, 17:39 Uhr
die 185 tage dürfen durch urlaub unterbrochen werden. ja, begründest du.
holger
durbanZA
13.10.2007, 20:02 Uhr
Es geht, wie Holger schon sagt, darum, daß Du Deinen Lebensmittelpunkt mindestens 185 Tage im Ausstellerland haben mußt.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-006-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich hier verhalten?
Zügig links abbiegen
Erst den Gegenverkehr durchfahren lassen
Abwarten, bis der grüne Pfeil erlischt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich lasse den blauen Pkw abbiegen
Das Motorrad darf vor mir abbiegen
Der blaue Pkw muss warten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-107 / 3 Fehlerpunkte
Wie erkennen Sie den kürzesten Weg zur nächsten Notrufsäule auf der Autobahn?
An der Pfeilrichtung auf den Leitpfosten
An dem Verkehrszeichen "Ausfahrt"
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|