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Michael (Wien)
29.05.2007, 14:00 Uhr
zu: klasse A
Kommt sehr aufs Motorrad an; von welcher Type reden wir hier? Wenn's ruckelt, bist du wahrscheinlich mit zu wenig Drehzahl unterwegs.
kleine881
29.05.2007, 14:22 Uhr
zu: klasse A
Hm, also meine Fahrschulmaschine war jetzt zwar keine BMW, sondern eine Chopper von Suzuki, aber ich sollte ab 70km/h in den 4.Gang schalten. Nach ein paar Fahrstunden lief das aber schon nach dem Gefühl und es funktionierte auch problemlos bei 60 km/h.
Stromtierchen
29.05.2007, 15:28 Uhr
zu: klasse A
Hallo,
wie lange man braucht kann man so nicht genau sagen, ich schalte nach gefühl, also wenn ich denke der nächste Gang wäre jetzt besser für die Strecke.
Hast du bereits einen anderen Führerschein?
Das Stromtierchen
Michael (Wien)
29.05.2007, 16:42 Uhr
zu: klasse A
Eine von den 650er-Einzylindern? Dann würde ich bergauf im 4. Gang die Drehzahl nicht unter 3000/min fallen lassen.
Rooki
29.05.2007, 17:03 Uhr
zu: klasse A
Hallo
Ich habe auch erst dieses Jahr meinen A (direkt) Schein gemacht, war aber im Vorbesitz von B, BE, C, CE, C1E usw.
Schalten war für mich, von Anfang an, reine Gefühlssache und hat 100%ig funktioniert!
Man kann es so nicht verallgemeinern, kommt auf die motorisierung der Maschine an. Und ob du Berg runter oder Berg hoch fährst oder dich eben auf gerader Strecke befindest.
Ich hatte eine Bandit 600ccm mit 77PS und nie Probleme!
Rede doch mit deinen FL darüber.
Viel Glück beim Schein.
FLiszt
29.05.2007, 23:03 Uhr
zu: klasse A
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Motorraeder und Fahrstile sind.
Ich fahr den gesamten StVO-konformen Stadt- und Landstrassenbetrieb im ersten und zweiten Gang. Dabei brauch ich bei 100km/h 2/3 der Nenndrehzahl. Wenn ich extrem bummle, fahr ich auch manchmal im 3. oder gar 4. Gang, das ist dann knapp ueber Standgas. Bergauf kaem mir das aber nicht in den Sinn.
kleine881
30.05.2007, 14:27 Uhr
zu: klasse A
Was für ein Motorrad fährst du denn jetzt?
Dass du mit den Beinen besser auf den Boden kommst spielt sicherlich eine große Rolle, aber auch allgemein beim ganzen Fahrempfinden, denn so weißt du, dass du sicher zum Stehen kommst, wenn es nötig ist.
FLiszt
30.05.2007, 20:04 Uhr
zu: klasse A
Stephy, o.g. Daten - alles bis 100 (oder 150..) im 2. Gang - gelten fuer eine Honda CBR600RR. Mit der KTM fahr ich natuerlich auch in der Stadt im 4. oder 5. Gang. Deswegen vermeide ich auch wie die Pest mit der Honda in der Stadt unterwegs zu sein - das Ding gehoert auf die Landstrasse oder Rennstrecke, wenn's eng und langsam wird ist sie ungeeignet.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-103 / 3 Fehlerpunkte
Wie soll man schalten, um besonders umweltbewusst und sparsam zu fahren?
So früh wie möglich hochschalten
Gänge bis in den oberen Drehzahlbereich ausfahren und dann schalten
So spät wie möglich zurückschalten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-001 / 3 Fehlerpunkte
Sie biegen von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße ein. Was müssen Sie dabei berücksichtigen?
Hindernisse sind schlechter zu erkennen als vorher
Schon beim Abbiegen haben sich Ihre Augen vollständig an die Dunkelheit gewöhnt
Die Augen gewöhnen sich nur langsam an die Dunkelheit
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-101-B / 3 Fehlerpunkte
Wer muss warten?
Der Pkw, der aus dem Feldweg kommt
Ich muss warten
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