|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
DaveKing
27.04.2007, 17:05 Uhr
Anfahren am Berg mit Automatikfahrzeug
Hi.
Ich habe seit 6 Monaten meinen Führerschein und besitze ein Automatikfahrzeug. Heute musste ich schmerzhaft feststellen, dass ich in der Fahrschule nie gelernt habe wie man am Berg anfährt.
Der Schaden am Fahrzeug beträgt 2000€, die glücklicherweise die Versicherung übernimmt weil es an der Einfahrt zu meiner Tiefgarage passierte und weil niemand involviert war. Das rein- und rausfahren ging 4 Monate lang reibungslos. Aber heute stand ich zuweit an der Wand und rollte beim anfahren gegen die Begrenzung vom Schiebetor. Echt ärgerlich wenn man sieht wie sein ein und alles beschädigt ist. Das bringt natürlich auch Selbstzweifel mit sich...
Damit so etwas nicht nocheinmal passiert wäre ich dankbar wenn mir jemand genau erklären könnte wie ich mit meinem Automatikfahrzeug am Berg anfahre.
Chris_gast
27.04.2007, 17:08 Uhr
zu: Anfahren am Berg mit Automatikfahrzeug
Könnte in der Anleitung stehen.
Ansonten Suchefunktion oder per Handbremse das Autohalten, langsam Gasgeben bis das Auto zieht und dann die HB loslassen.
tolu
27.04.2007, 18:41 Uhr
zu: Anfahren am Berg mit Automatikfahrzeug
du hast vergessen den fuss auf die bremse zu stellen.
am berg: fuss auf bremse, wählhebel auf D, falls er nicht schon in D ist. fuss von der bremse leicht aufs gas, bis der wagen "gehalten" wird, dann einfach mehr gas geben.
falls du angst hast. ziehe die handbremse an und löse diese erst wenn der wagen sich nach vorn bewegt.
DaveKing
27.04.2007, 19:39 Uhr
zu: Anfahren am Berg mit Automatikfahrzeug
Ich habe vermutlich zu schnell Gas gegeben :/
Naja ich probiere es gleich morgen mal wenn ich rausfahre. Wenn ich dann wieder zurückrolle passiert ja nichts...
frage
27.04.2007, 19:54 Uhr
zu: Anfahren am Berg mit Automatikfahrzeug
Ich bin zwar noch nicht an einer starken Steigung angefahren, aber ich denke nicht, dass du dafür die Handbremse benutzen musst.
Versuch es mal so, wie von tolu beschrieben und tret dabei die Bremse ausnahmsweise mit dem linken Fuß.
Zu viel Gas ist da glaub ich weniger ein Problem :D
Berichte danach bitte, wie gut das funktioniert hat - würde mich auch interessieren.
Lizzard
28.04.2007, 02:27 Uhr
zu: Anfahren am Berg mit Automatikfahrzeug
Dafür gibt es doch den Hill-Hold Assistenten :-D
Also mit Gas ständig ausgleichen find ich relativ riskant. Machst du doch beim Schaltwagen auch nicht oder?
Bei Automatik ist selbst ohne Hill-Hold das Anfahren am Berg (normalerweise) kein Problem. Du fährst halt dahin wo du stehen willst, dann voll auf die Bremse und wenns weitergehen soll von links nach rechts aufs Gas. So schnell rollt nen Automat nicht zurück!
frage
28.04.2007, 12:16 Uhr
zu: Anfahren am Berg mit Automatikfahrzeug
»Also mit Gas ständig ausgleichen«
So hat das glaube ich auch keiner gemeint :D
Crashkid
28.04.2007, 18:42 Uhr
zu: Anfahren am Berg mit Automatikfahrzeug
Ich habe es noch nie erleb, dass ich mit einem Automatik überhaupt gerollt bin. Selbst in einer sehr steilen Einfahrt hat es bisher immer ausgereicht nur auf "D" zu stellen.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-102 / 3 Fehlerpunkte
Welche Bedeutung kann das blaue Blinklicht allein (ohne Einsatzhorn) haben?
Ohne Einsatzhorn hat das blaue Blinklicht keine Bedeutung
Das Fahrzeug befindet sich auf einer Einsatzfahrt. Sie sollten ihm Platz machen
Ankündigung eines geschlossenen Verbandes
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-018 / 3 Fehlerpunkte
Was kann Haschischkonsum bewirken?
Rausch mit Verwirrtheitszuständen und Depressionen
Rausch mit gefährlichen Sinnestäuschungen und Herabsetzung des Reaktionsvermögens
Verbesserte Zeiteinschätzung
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-001 / 3 Fehlerpunkte
Welches Fahrzeug muss warten, wenn eine Baustelle die halbe Fahrbahn blockiert?
Das Fahrzeug auf der freien Fahrbahnhälfte
Das Fahrzeug, auf dessen Seite die Baustelle ist
Immer das kleinere Fahrzeug
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|