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Ina87
03.10.2006, 13:10 Uhr
anfahren an ampeln
hallo,
ich habe meinen Führerschein seit 3 Wochen.
ich wollte euch mal fragen, wie ihr an ampeln vorgeht. haltet ihr die kupplung die ganze zeit getreten und ist der 1. gang dann bei euch drin bis grün ist oder schaltet ihr in den leerlauf ???
Ich habe immer die kupplung getreten, will es mir abgewöhnen, da es ja so schädlich sein soll für die kupplung. mein problem ist einfach, ich habe angst das ich nicht schnell genug von der ampel weg komme und habe sogar meistens auch noch die bremse getreten und lasse dann die kupplung so weit kommen bis das auto anfängt zu brummen ( als wenn es los fahren möchte ) und sobald dann grün ist lasse ich die bremse los und gib dann gas. macht ihr das auch ?? ist das wirklich so schlimm wie ich das mache ????
danke im voraus
Ina
Muffin
03.10.2006, 13:14 Uhr
zu: anfahren an ampeln
Hi Ina,
also ich mach es auch so weil ich Horror davor habe an der Ampel "abzukacken". Passiert trotzdem dann und wann, meistens wenn hinter mir viel Autos stehen *augenverdreh*
Irgendwer hat hier mal gepostet, dass die Kupplung an modernen Autos das verkraften kann, es gilt wohl eher für ältere Modelle, dass man besser in den Leerlauf schaltet.
Im Endeffekt mach es so wie du es für richtig hältst!
Mir ist z. B. aufgefallen, dass eine Freundin von mir, wenn sie auf die Ampel zufährt z. B. im 3. Gang, sie zwar beim Bremsen noch den 2. einlegt, aber die Kupplung nicht mehr kommen lässt, also hat das ganze nicht wirklich Sinn finde ich. Aber jeder soll es so machen, wie er denkt.
pikay1985
03.10.2006, 13:36 Uhr
zu: anfahren an ampeln
Ich steh normal im Leerlauf an der Ampel. Wenn die querende Fußgängerampel rot wirdâ EURO”oder spätestens bei rot-gelbâ EURO”leg ich den ersten Gang ein, bei grün lös ich die Handbremse und bin weg...
Und ich bin mit der Technik schneller als so mancher Autofahrer, der konstant auf Bremse und Kupplung steht :-)
mbob
31.10.2006, 07:54 Uhr
zu: anfahren an ampeln
Ich schalte bei roten Ampeln auch in den Leerlauf. Das ist nicht nur besser für unseren nicht ganz neuen Wagen, sondern auch viel angenehmer. Mit ein bisschen Übung klappt das Schalten in den ersten Gang auch viel schneller. Nur wenn ich an erster Stelle stehe, dann schalte ich schon ein wenig früher, um Autofahrer hinter mir nicht zu verärgern, weil die oft so ungeduldig sind. Ansonsten hat man echt genung Zeit.
Probier es einfach aus, denn Fehler machen ist erlaubt!
Viel Glück, bye
Muffin
31.10.2006, 14:53 Uhr
zu: anfahren an ampeln
» Probier es einfach aus, denn Fehler machen ist erlaubt! «
Grundsätzlich geb' ich dir Recht... wenn da nicht die 2 bis 5 Mio. Autofahrer wären, die eh alles besser wissen und können (und auch jedes-, wirklich jedesmal stehen die hinter mir :o(
;o)
Ania S.
07.11.2006, 09:17 Uhr
zu: anfahren an ampeln
... wenn da nicht die 2 bis 5 Mio. Autofahrer wären, die eh alles besser wissen und können
Bald gehörst Du auch dazu, geht schneller als Du denkst. Plötzlich ist man kein Fahranfänger mehr und man ärgert sich über die anderen die nicht rechtzeitig von der Ampel weg kommen. Ich ärgere mich auch aber zeige es nicht, habe Verständnis und blicke 7 Jahre zurück, da ist mir sowas auch passiert.
Ich würde Dir vorschlagen am Anfang erst ohne Leerlauf probieren. Ich habe mir das erst nach ein Jahr angewöhnt.
Gruss
Anna
carhol
07.11.2006, 12:07 Uhr
zu: anfahren an ampeln
>> und habe sogar meistens auch noch die bremse getreten und lasse dann die kupplung so weit kommen bis das auto anfängt zu brummen ( als wenn es los fahren möchte ) <<
schimmer gehts nimmer
mach es so wie dein fl es dir gezeigt hat. kupplung vor ampel festhalten schadet der kupplung nicht,
ABER DAS SCHLEIFEN LASSEN
holger
00peugeot00
17.12.2006, 11:53 Uhr
zu: anfahren an ampeln
also ich halte die kupplung eigentlich immer an ner ampel, nur wenns zu lang geht und mir mein fuß schon weg tut, schalt ich vielleicht mal in den leerlauf... aber eigentlich nicht. das kommt vielleicht noch in paar monaten/jahren, wenn ich mich überhaupt nicht mehr aufs anfahren konzentrieren muss und alles von selber geht...
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-130 / 3 Fehlerpunkte
Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?
Auf einen Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung
Auf einen Bahnübergang in etwa 160 m Entfernung
Auf einen Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie tun, wenn Sie sich diesem Verkehrszeichen nähern?
Geschwindigkeit verringern
Geschwindigkeit erhöhen
Durch schnelle Lenkbewegungen den Unebenheiten ausweichen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-102 / 3 Fehlerpunkte
Zu welchem Zweck darf die Hupe innerorts benutzt werden?
Als Warnsignal
Als Rufzeichen
Als Ãœberholsignal
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