Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MaxRost
10.09.2006, 20:11 Uhr

Stop-Schild, angehalten, Vorfahrt genommen?

Hallo erstmal,
ich hate heute folgende Situation: Ich stehe am Stopschild, halte ganz normal an, sehe, dass ein Auto von links kommt und rechts rein will (ion meine Strasse). Ich wollte links abbiegen. Hinter dem Auto kam noch eins was geradeaus wollte. Ich bin also links abgebogen und habe aber dann festgestellt, dass es mir dem 2ten Auto ein wenig knapp wurde, sodass ich aufs Gas gedrückt habe. Ich weiß nicht, ob die Frau in dem anderen Auto überhaupt registriert hat, dass die Situation gefährlich war (vielleicht habe ich das auch nur so empfunden.) Es ist nichts passiert, muss ich nun trotzdem etwas, vielleicht sogar eine Anzeige befürchten? Und falls es wirklich soweit kommen sollte, wann erfahre ich davon?
Danke im Voraus,
Max

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
10.09.2006, 22:21 Uhr

zu: Stop-Schild, angehalten, Vorfahrt genommen?

Hallo MaxRost,

Du erfährst davon, wenn Du Post mit der Anzeige bekommst.

Aber mach Dir keine Sorgen. Versetz Dich mal in die Situation Deines Gegenübers. Würdest Du, wenn Dir jemand die Vorfahrt nimmt und Du kurz bremsen müßtest aber nichts passiert, jemanden anzeigen? Nein? Genauso macht es die Frau auch. Also kein Grund zur Sorge.

Vielleicht beschimpft sie Dich auch, aber das war's schon.


Gruß,

diezge

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-102 / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich sein?

Weil die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs oft

- zu niedrig eingeschätzt wird

- zu hoch eingeschätzt wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-007 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach links abbiegen. Wen müssen Sie durchlassen?

Entgegenkommende Kraftfahrzeuge

Fußgänger, die die Straße überqueren wollen, in die ich einbiege

Entgegenkommende Radfahrer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-007-B / 3 Fehlerpunkte

Wann kann das Verhalten der Radfahrerin für Sie gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-007-B

Wenn die Radfahrerin

- auf die Fahrbahn überwechselt, ohne auf den Verkehr zu achten

- am Ende des Radwegs anhält

- unerlaubt auf dem Gehweg weiterfährt