|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
Stibo
31.08.2006, 20:14 Uhr
Zweimal Praktische nicht bestanden - Nervosität...
Hallo miteinander,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich behandle gleich mal das Thema, was mich momentan psychisch am meisten belastet. Ich mache momentan meinen Führerschein und bin vor Kurzem schon das zweite Mal durch die praktische Prüfung gefallen... :/
Das erste Mal nach zwei Minuten, weil ich eine durchgezogene Linie nicht gesehen habe, das zweite Mal fünf Minuten vor Schluss (ja, hätte ich fünf Minuten mehr vollbracht, hätte ich den Schein jetzt), weil ich in einer Einbahnstraße umkehren wollte (ich habe nicht gesehen, dass es eine Einbahnstraße ist).
Beide Male war ich sowas von aufgeregt, dass ich mit gar nichts mehr klar kam - ich habe nichtmal die Motorhaube aufgekriegt, und der Ölcheck hat gut drei Minuten gedauert, weil meine Hände so gezittert haben.
Mein zweiter Prüfer hat das auch gemerkt und ist wirklich behusam mit mir umgegangen und hat mich nicht durch die schwersten Ecken meiner Stadt geschickt. Aber wer in einer Einbahnstraße umkehren will, hat "den Führerschein nicht verdient, so leid es mir tut", was ich ja auch verstehen kann.
Nunja, weswegen ich hier schreibe: Kann mir jemand Tipps geben, was man gegen die Nervosität machen kann? In normalen Fahrstunden habe ich keine Probleme und kriege alles ohne Fehler (oder nur ganz ganz kleine ;)) hin, aber in der Prüfung geht bei mir nix mehr, da kann ich nichtmal mehr normal reden... :(
Hilft Baldrian, oder habt Ihr andere, nicht unbedingt apothekenpflichtige Mittel, die helfen? Ich weiß, dass ein Psychologe in meiner Stadt das Thema Nervosität vor Prüfungen/Prüfungsangst behandelt, zu dem ich demnächst auch gehen werde (der Anstoß dafür war aber schulisch, weil's da bei Klausuren + Aufregung genau so aussieht).
Ping
31.08.2006, 20:17 Uhr
zu: Zweimal Praktische nicht bestanden - Nervosität...
Frage: Warum wolltest du in einer Einbahnstrasse umdrehen?
Stibo
31.08.2006, 20:27 Uhr
zu: Zweimal Praktische nicht bestanden - Nervosität...
Zu Ping: Weil ich nicht gesehen habe, dass es eine ist. Wie gesagt, meine Körperteile haben eh kaum gemacht, was ich wollte. Ich war quasi gar nicht "zu Hause" im Körper...
Zur Heuschrecke: Es tut mir ja leid, aber ich kenne mich hier noch nicht so genial aus. Werde die SuFu gleich mal suchen + anwerfen. Tut mir leid, dass ich das Verbrechen begangen habe. ;)
Stibo
31.08.2006, 20:41 Uhr
zu: Zweimal Praktische nicht bestanden - Nervosität...
Ich sagte doch, es tut mir leid. Weiß ja nicht, ob Du immer alles gleich auf Anhieb richtig machst (dann sei Dir meine Bewunderung sicher!), aber weiterhelfen tut mir das nicht wirklich.
Und wenn da dick "Neues Thema Schreiben" steht, finde ich das leichter, als eine gräuliche Lupe auf grauem Hintergrund (ich bin farbenblind, sollte man vielleicht dazu sagen).
Die SuFu hat mir jetzt aber nicht wirklich weitergeholfen, weil die Tipps, die ich gefunden habe, eher allgemein gehalten sind.
Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr
zu: Zweimal Praktische nicht bestanden - Nervosität...
Hallo Stibo,
Wenn Du die Suchfunktion nutzt (links oben â EURO“ hast Du sicher schon gesehen) dann mußt Du nicht nur â EUROœNervositätâ EUROœ eingeben, sondern es auch mit anderen Wörtern wie in Deinem Fall z. B. Prüfungsangst, Angst oder ähnlichen in diesem Zusammenhang vorkommenden Wörtern versuchen.
So kannst Du unter anderem folgendes finden:
http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=15754&a
mp;forum=1
Wenn Du eine Umfrage starten würdest, â EUROžWer war zu seiner Prüfung nicht aufgeregt?â EUROœ würde wohl kaum einer sagen: â EUROžIch war nicht aufgeregt!â EUROœ â EURO“ Oder er flunkert.
â EUROžDie SuFu hat mir jetzt aber nicht wirklich weitergeholfen, weil die Tipps, die ich gefunden habe, eher allgemein gehalten sind.â EUROœ
Wir sind Laien auf diesen Gebiet, keine Doktoren oder Professoren. Also erwarte nicht zu viel. Hier erhältst Du gutgemeinte Ratschläge, die aus Erfahrung, aus allgemeinen Wissen und auch aus Kenntnissen resultieren. Du solltest Dir aber auch einmal die Nutzungsbedingungen zu Gemüte führen.
http://www.fahrtipps.de/forum/nutzungsbedingungen.
php
Viel Glück bei der Suche und viel Erfolg bei Deinem dritten Anlauf!
... und vergiß nicht: â EUROžLocker bleibenâ EUROœ
Stibo
31.08.2006, 21:24 Uhr
zu: Zweimal Praktische nicht bestanden - Nervosität...
Liebe Ute,
Ich wollte keinen Streit / Stress anfangen, nur fand ich die Bemerkungen von der Heuschrecke nicht wirklich, nun, wie soll ich sagen... einfühlsam.
Ihr müsst wissen, dass der Führerschein, seit ich 18, eines meiner größten, mir jemals selbst gestellten Ziele ist. Wenn ich dann 2x aufgrund meiner beschissenen Prüfungsangst durchfalle, bin ich ein psychisches Wrack (hoffentlich verständlich). Selbst meine Familie und meine Freundin kriegen mich momentan nicht mehr auf gute Laune. Ein guter Freund hat mich sogar auf Depressionen angesprochen, was für mich ein Zeichen war, dass ich wohl wirklich am Ende sein muss.
Natürlich ist mir klar, dass hier keine Doktoren und Psychologen unterwegs sind, aber ich dachte auch eher an persönliche Erfahrungen mit kleinen Helferleins & Tipps.
Aber vielen Dank für die Links, werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr
zu: Zweimal Praktische nicht bestanden - Nervosität...
Hallo Stibo,
es ist mir vollkommen klar, dass Du keinen Streit/ Stress anfangen wolltest. Ein Forum ist da, um seine Erfahrungen, sein Wissen auszutauschen (manchmal wird auch nur einfach eine Runde dumm gequatscht).
Zu Deinem Problem, wäre auch zu beachten, was Du neben deiner Fahrerlaubnis noch für nervenraubende Situationen hast. Schule? Lehre? Arbeitssuche? So mag eins zum Anderen kommen. Alles Dinge die im Einzelnen zu ertragen sind, treten sie aber geballt auf, kommt es zu Problemen. Wir kennen aber Deine weiteren Umstände nicht. Versuch selber herauszufinden, was Du zusammen verkraftest. Trete notfalls an manchen Stellen kürzer! Doch erkläre den Betroffenen wieso. Ich denke, sie werden es verstehen und Dich sogar besser unterstützen können als wir.
Depressionen - ist sicher der falsche Ausdruck für Deine momentane Lage. Überforderung (weil zu viele Dinge gleichzeitig), sich selber unter Druck setzen... bedenke es, was es wirklich ist. Du kennst Deinen Körper am besten. Finde es heraus und packe das Übel bei der Wurzel.
Sich ein Ziel setzen, ist wichtig.
Denke positiv dabei!
Frage dich nicht vorher: "Was werde ich heute falsch machen?"
Nein, sage Dir:"Ich kann es, ich werde es Euch beweisen. Fehler passieren jeden, man kann daraus nur lernen und wenn ich es diesmal nicht schaffe, ...na und, ich brauche doch keinem Rechenschaft ablegen. Ich mache es doch für mich!"
Viel Erfolg!
Muffin
31.08.2006, 21:56 Uhr
zu: Zweimal Praktische nicht bestanden - Nervosität...
Ich geb meinen Senf jetzt auch noch dazu, bin gerade in Stimmung ;o)
Manchmal brauchen die Leute (egal wo, Forum oder das wahre Leben) "persönliche Gespräche", soweit das über PC möglich ist.
Und vielen fällt es leichter, mit "Fremden" über etwas zu sprechen als mit den "realen" Mitmenschen. Und Schreiben tut manchen auch gut. Klar sind wir hier keine Psychiater, Gott bewahre. Es wird hier aber auch keiner gezwungen, auf Beiträge dieser Art zu antworten. Mir tun viele Leute hinter solchen Beiträgen erst mal nur leid, weil sie solche Angst haben, es ging mir zeitweise genau so, und da finde ich manchesmal die "unsensiblen" Beiträge nicht soooo angebracht.
Dies ist nur meine bescheidene kleine unwichtige Meinung, Entschuldigung dass ich sie hier für alle lesbar gemacht habe :o)
@ Stibo:
Ich persönlich rate dir: Nimm auf keinen Fall Medikamente, schon gar keine, die "nicht aus der Apotheke stammen". Damit dröhnst du dir nur das Hirn weg und das kann tödlich im Straßenverkehr sein (sonst natürlich auch) - für die anderen und für dich, vergiss das nie.
Aufregung ist normal, und ganz weg bekommen wirst du sie nicht. Der Doc, der für Prüfungsangst zuständig ist, wäre ein möglicher Ansprechpartner für dich.
Schau dir all die anderen "Deppen" in den Autos mal an, wenn du fährst. Die haben den FS und Du packst das auch!
So ich habe fertig. Sorry es ist etwas länger geworden.
AMEN. ;o)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-002 / 3 Fehlerpunkte
In einem Wohngebiet rollt ein Ball vor Ihr Fahrzeug. Wie müssen Sie reagieren?
Sofort bremsen, weil Kinder auf die Fahrbahn laufen könnten
Weiterfahren, weil Kinder gelernt haben, am Fahrbahnrand stehen zu bleiben
Dem Ball ausweichen und weiterfahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich im Bereich dieses Verkehrszeichens?
Sie dürfen ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht gefährden
Sie dürfen halten
Sie dürfen parken
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-103 / 3 Fehlerpunkte
An einem Zebrastreifen hält auf dem rechten Fahrstreifen ein Lkw an. Sie fahren auf dem linken Fahrstreifen. Wie verhalten Sie sich?
Warten, weil Fußgänger die Fahrbahn überqueren könnten
Warnzeichen geben und den Lkw überholen
Zügig weiterfahren, wenn Sie vor dem Lkw keine Fußgänger sehen
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|