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ChackZz
20.08.2006, 15:17 Uhr
An der Ampel: Gang rausnehmen vs Kupplung
Was ist nun besser? Nutzt die Kupplung wirklich ab, wenn man an der Ampel nur die Kupplung tritt? In der Fahrschule habe ich gelernt, an der Ampel die Kupplung zu treten. Eltern sowie andere "erfahrene" Fahrer raten einem den Gang rauszunehmen. Was ist nun richtiger?
to
20.08.2006, 15:37 Uhr
zu: An der Ampel: Gang rausnehmen vs Kupplung
Eigentlich hat beides seine Berechtigung.
Die rotierende Kupplungsscheibe wird beim Auskuppeln (=Kupplung treten) mit einer feststehenden Gabel von der Schwungscheibe weggedrückt. Zwischen Gabel und rotierender Scheibe befindet sich das Ausrücklager, ein Kugellager, das die entstehende Reibung zwischen Kupplungsscheibe und Ausrückgabel vermindern soll.
Heutzutage halten die Ausrücklager die Belastung locker aus, vor 40 Jahren verbaute man noch nicht die Materialien, die heute benutzt werden. Es bestand die Gefahr, dass das Ausrücklager schneller im Eimer war als die Kupplungsscheibe. Heute braucht man die Sorge nicht mehr zu haben, es sei denn man fährt einen Oldtimer.
Wenn die Kupplungsscheibe fertig ist wechselt man auch das Ausrücklager und beides sollte etwa gleichlange halten.
Dr.Hasenbein
20.08.2006, 19:54 Uhr
zu: An der Ampel: Gang rausnehmen vs Kupplung
Ist ja lustig, was ihr alle gelernt habt.
Ich habe gelernt, dass man an der Ampel IMMER DEN FUß VON DER KUPPLUNG ZU NEHMEN HAT!!!
Und so mache ich es noch heute (mensch, wie die Zeit vergeht, jetzt habe ich schon fast 3 Jahre den Lappen) :D
Mein Fahrzeug war übrigens ein Golf 4 TDI
Dr.Hasenbein
20.08.2006, 20:48 Uhr
zu: An der Ampel: Gang rausnehmen vs Kupplung
Heuschrecki, hallöle ;-) Ich möchte heute keinen Streit anzetteln und WIRKLICH sachlich bleiben.
Wieso ist es denn Deines Erachtens so wichtig, dass die Leute immer wieder die Suchfunktion bemühen? Du bist doch kein Angestellter von Fahrtipps.de und Dir steht es doch völlig frei, Dich zu diesem Thema zu äußern... oder es eben bleiben zu lassen. Also, wem gegenüber ist es unhöflich, nicht die Suche zu benutzen? Dir gegenüber? Sieh doch einfach über solche Beiträge hinweg und lass sie links liegen.
Gerade als Newbie und Nicht-Hardcore-Internetter ist man mit den verschienenen Forenversionen nicht zwangsläufig vertraut. Gerade dieses Forum ist ja auch nicht unbedingt ein Forum, welches es an jeder Ecke gibt (sowohl vom Aufbau her, als auch vom Inhalt ... ;-) )
VlG
Dr.Hasenbein
diezge
21.08.2006, 08:43 Uhr
zu: An der Ampel: Gang rausnehmen vs Kupplung
Also wenn ich der Vorderste an der Ampel bin, ist die Kupplung auf und lasse den ersten Gang drin, damit ich schnell wegkomme. Bin ich der zweite oder noch weiter hinten, warte ich im Leerlauf und geschlossener Kupplung. Dann habe ich genügend Zeit, den Gang einzulegen, wenn's grün wird.
Allerdings:
Man sollte sich da völlig cool verhalten, wenn man mal nicht so schnell wegkommt. Ich mache manchmal auch den Motor aus und dann dauert's auch ein wenig länger, bis ich loskomme. Wenn dann jemand hupt, dann hupt er halt. Ja und?
Gruß,
diezge
Reisschuessel
21.08.2006, 09:25 Uhr
zu: An der Ampel: Gang rausnehmen vs Kupplung
Moin,
bei mir bleibt der erste Gang drin und die Kupplung wird durchgetreten gehalten. Springt die Ampel auf Rot-Gelb, lasse ich den Wagen anrollen, um dann bei Grün zu beschleunigen.
Bei meiner guten alten Reisschüssel haben Kupplung und Ausrücklager diese Fahrweise immerhin 250 000km lang gut überstanden (Kupplung war danach alle, Ausrücklager wäre noch OK gewesen).
Zugegebenermaßen ärgere ich mich schon über die Leutchen, die den Gang 'rausnehmen, den Motor ausmachen und womöglich auch noch die Handbremse anziehen... - Die sind immer total überrascht, wenn es dann so "plötzlich" Grün wird, und sie den ganzen Unsinn erstmal wieder rückgängig machen müssen, um ihr Auto wieder fahrbereit zu kriegen. Bis dahin ist die Grünphase dann schon wieder halb vorbei *GRRRRRR*
Gang 'raus / Motor aus macht da Sinn, wo eine längere Rotphase zu erwarten ist (z.B. Baustellenampel oder Schranke).
Wenn man aber noch unsicher mit dem Anfahren ist, und Angst hat, das Ganze bei Grün nicht rechtzeitig hinzubekommen, sollte man lieber den Gang drinlassen und auf der Kupplung stehen bleiben. Das mindert den Streß und die Gefahr, daß man angehupt wird, wenn man bei Grün nicht in' Gang kommt (daher wahrscheinlich auch diese Redensart...).
Gruß - RS
kind87
21.08.2006, 10:36 Uhr
zu: An der Ampel: Gang rausnehmen vs Kupplung
Ich hab in der FS gelernt, den Gang drin zu lassen und die Kupplung durchzutreten.
Das Erste, was ich mir abgewöhnt habe, war ebendies!
Man kommt auch, wenn man den Gang rausgenommen hat, so schnell weg, wie jemand der die Kupplung durchtritt. Ich selbst hatte zumindest noch nie das "Problem" angehupt zu werden, weil der Gang sich nicht einlegen lassen wollte oder weil ich nicht schnell genug reagiert habe. Und wenn man mal ein bisschen "geschlafen" hat, ja dann fährt man eben ein bisschen schneller an .
@RS: Von welcher Redensart redest du bitte? Ich kenne nur "nicht aus dem Quark kommen" in diesem Zusammenhang.... Ãœbrigens: Von Motor abstellen hatte hier vor dir eigentlich keiner gesprochen, soweit ich mich erinnere!
Reisschuessel
21.08.2006, 11:57 Uhr
zu: An der Ampel: Gang rausnehmen vs Kupplung
@kind87
Ich meinte "in' Gang kommen...".
Das mit dem Motor abstellen habe ich nur deswegen erwähnt, weil das -ebenso wie das Gang 'rausnehmen- an Ampeln gerne zu Verzögerungen führt.
Wenn alle bei Rot-Gelb bereit zum Anfahren wären, kämen bei den meisten Ampeln 2~3 Autos mehr pro Grünphase durch.
Gruß - RS
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-102-B / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen rechts abbiegen. Worauf müssen Sie sich einstellen?
Nach dem Abbiegen des Lkw können Fußgänger von der gegenüber liegenden Seite kommen
Der Lkw wird anhalten
Der Fußgänger könnte den Lkw vorbeilassen und dann vor Ihnen die Fahrbahn überqueren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-006 / 3 Fehlerpunkte
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Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-106 / 3 Fehlerpunkte
Wo dürfen Sie in Fahrtrichtung links parken?
Wo Schienen auf der rechten Seite verlegt sind
Wo rechts das Parken verboten ist
In Einbahnstraßen
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