|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
wiwi25
07.08.2006, 11:15 Uhr
Kupplung
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hätte jetzt auch mal eine Frage, nachdem ich lange Zeit zuvor schweigend hier desöfteren im Forum rumgestöbert habe.
Also, meine Frage ist, ob ihr beim Anfahren, wenn ihr die Kupplung kommen lasst, dann dabei den linken Hacken auf den Boden stellt oder lasst ihr den Fuss frei "schweben" wenn ihr die Kupplung kommen lasst! Ich hoffe, ihr versteht was ich meine!!!
Mein FL sagt, ich müsste den Hacken dabei auf dem Boden lassen, da man dann mehr Halt hat, um langsam die Kupplung kommen zu lassen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, ich lasse mein Fuss immer lieber "schweben". :-)
Mal klappt es auch ganz gut, und ein anderes mal lasse ich das Auto dann auch abwürgen!
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man das üben kann? Oder einfach nur üben ,üben, üben?
Gruss wiwi25
Speedy
07.08.2006, 11:21 Uhr
zu: Kupplung
mit schwebendem Fuss bekomm ich nen Krampf inne Fuss, auch wenn ich nur ne Mini-Corsa-Kiste habe :o)
Ich denk mal wenn du Deinen Fuss aufm Boden hast, haste mehr Geführ für die kommende Kupplung
P.S. Die Kiste bekommt Donnerstag 8 Uhr neue Vordere Stoßstange, da Donnerstag vor einer Woche 2 Bambis meinten, über die Strasse zu flitzen :o(
wiwi25
07.08.2006, 11:27 Uhr
zu: Kupplung
Naja, mal schauen...muss ich wohl mit dem Auto meines Freundes bisschen üben... :-)
kind87
07.08.2006, 15:07 Uhr
zu: Kupplung
Bei mir is das echt situationsabhängig. Beim Einparken fahr ich grundsätzlich mit Hacke aufm Boden und sonst halt so, wie es gerade kommt. Das hängt vom Schuhwerk ab, das hängt von der Verkehrsdichte un vom Ort des Anfahrens ab.
In der FS hab ich den Wagen meist abgewürgt, wenn ich hab schweben lassen, genau aufm Schleifpunkt hab ich die Kupplung fliegen lassen und aus war die Karre...oder bei ausreichend viel Gas ma eben mit quietschenden Reifen angefahren .
Aber im Prinzip mach es wie du meinst, geht beides und is nur ne Frage des Trainings. Kann am Anfang n paar Muskelkrämpfe geben ( ich hatte das beim Schweben im Schienbein ganz schlimm), aber das hängt wohl auch von jedem selber ab.
kind87
07.08.2006, 15:15 Uhr
zu: Kupplung
@Heuschrecke:
Dann erklär du mir mal ein paar Übungen, wie ich meine Schienbeinmuskulatur trainieren kann. Im Übrigen gehe ich 2-3 mal die Woche 1Std skaten, hin und iweder auch länger, aber das is halt ne unnatürliche Haltung beim Kupplung kommen lassen mit schwebendem Fuß.
neon
07.08.2006, 17:39 Uhr
zu: Kupplung
ich habs immer mit "schwebenden" fuss gemacht, nen krampf oder dass es anstrengendwar is nie aufgetreten... was seid ihr denn alles für weicheier?
tut euch dann auch der rechte fuss nach längerer autofahrt weh?
Muffin
07.08.2006, 17:43 Uhr
zu: Kupplung
zu schwebender Fuß:
Vielleicht mal den Sitz eine Idee nach vorne schieben, dann klappts! Ist viel bequemer mit Ferse auf dem Boden.
kind87
07.08.2006, 19:03 Uhr
zu: Kupplung
@neon: nein, bei Langstrecken tut mir höchstens mal der Arsch von Sitzen weh, aber das is ja wohl normal, oder?! 5Std kannste mich (wenn ich nich gerade Blasendruck bekommen sollte) durchfahren lassen, danach solltest du mir aber einmal ne Pause gönnen, um meinen Hintern kurz zu entlasten .
@ Muffin: Ich hab in meinem Auto jetzt schon recht wenig Platz unter der Lenksäule. Wenn ich den Sitz dann noch 1-2Rasten nach vorne schiebe, kann ich nicht mehr bremsen, weil ich mir dann das Knie immer verdrehen muss, um ans Pedal zu kommen, oder es mir ganz mies stoße =(.
Und das, obwohl ich meine Sitzfläche schon so eingestellt habe, dass ich vorne tiefer sitze .
Hab das Problem übrigens in eigtl allen Autos gehabt, die ich bisher gefahren bin. Und wenns dann mitm Knie passt, ist der Rest unbequem....ist also immer ne Kompromisslösung.
Im Golf musst ich meinen Sitz dann immer vom Fahrlehrer übernehmen, der hatte das Problem auch....und angenehmer Weise selbe Körpergröße und Beinlänge wie ich . Hab vll mal 1Raste umgestellt.
Lizzard
07.08.2006, 19:09 Uhr
zu: Kupplung
Manchmal frage ich mich echt, ob in diesen Forum ihren Lappen bei Ebay ersteigert haben...
Ich könnte nichtmal die Frage beantworten, ob ich mit den Hacken den Boden berühre. Man tritt die Kupplung doch nur 1 Sekunde, oder? Wer da schon Muskelkrämpfe bekommt, gehört schon beinahe in den Rollstuhl.
Tz, tz, tz... Das es immernoch Leute gibt, die an roter Ampel mit getretender Kupplung stehen...
kind87
07.08.2006, 19:21 Uhr
zu: Kupplung
Nimmst du bei Stop and Go jedes Mal den Gang raus? Also ich tu das nicht und da "ewig lange" den schwebenden Fuß? -nein, danke..da is das auch vorgekommen. Ist auch nich jedesmal so mit den Krämpfen, aba kommt halt ma vor. Wie gesagt, ist ne unnatürliche Haltung.
An der Ampel den Gang raus zu nehmen, ist das erste, was ich mir abgewöhnt habe, gleich am ersten Tag nicht mehr Kupplung und Bremse getreten an der Ampel.
Und prinzipiell mach ich mir keine Gedanken drüber, wie ich jetzt die Kupplung trete. Beim Einparken is klar, dass die Hacke aufm Boden bleibt, weil du-so empfinde ich das zumindest- mehr Halt hast, insbesondere mit nassen Schuhsohlen.
Aber Führerschein von EBAY?! neee, kommt nich in die Tüte, den hab ich ehrlich beim Prüfer mitm Schlafzimmerblick bezahlt *lach*.
Achja und schwebender Fuß entspricht dem Fahren mit Hackenschuhen
NFS89
07.08.2006, 21:01 Uhr
zu: Kupplung
Ich hab ihn am Anfang in den Fahrstunden auch schweben lassen und hab auch immer mal wieder abgewürgt.
Mein Fahrlehrer hat dann gesagt, dass ich ab jetzt nur noch mit Hacke auf dem Boden fahren darf ...dann wurds ein paar stunden sehr schwer...aber dann gings und viel besser als schweben...und jetzt hab ich den führerschein und mit hacke aufm boden hat man viel gefühl...sodass man für die meisten autos gewappnet ist ;P
Lizzard
07.08.2006, 21:21 Uhr
zu: Kupplung
>>>Nimmst du bei Stop and Go jedes Mal den Gang raus? <<<
Wenn es abzusehen ist, dass die Kupplung so um die 5 Sek. am Boden bleiben muss, ja.
Im Stop & Go Bereich ist ein Auto mit Kupplung natürlich nicht so schön. Ich spiele dann meist immer bisschen mit den Schleifpunkt rum (ohne auf's Gas zu gehen), das ist nicht so langweilig.
Wenn das nicht reicht immer 1. Gang, kurz nen Gasstoß und sofort wieder Gang raus.
kind87
07.08.2006, 22:03 Uhr
zu: Kupplung
Hm, mir isses letztens passiert, dass ich den 2. Gang noch drin hatte. Ist bei Stop and Go aber ganz angenehm, im 2. anzufahren, weil der Wagen erst später auf Touren kommt. Hab aber eh beschlossen, bald nur noch zu schieben bei Stop and Go, wird billiger . Karre wiegt ja nur 900kg, den schieb ich alleine bergauf in ne Parklücke
Michael (Wien)
07.08.2006, 22:39 Uhr
zu: Kupplung
Ferse am Boden. Alles andere verkürzt auf Dauer den linken Hüftbeuger und provoziert somit Haltungsschäden.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-133 / 3 Fehlerpunkte
Welche Verbote werden mit diesem Verkehrszeichen aufgehoben?
Parkverbote
Ãœberholverbote
Geschwindigkeitsbeschränkungen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104 / 3 Fehlerpunkte
Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?
Es kommt
- eine starke Steigung
- eine scharfe Rechtskurve
- eine Kreuzung mit abknickender Vorfahrt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-107-B / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie in dieser Situation rechnen?
Die Radfahrerin wird links an dem parkenden Pkw vorbeifahren
Die Radfahrerin wird absteigen, um Sie vorbeizulassen
Mit Gegenverkehr
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|