Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern myli
05.07.2006, 17:30 Uhr

Wie konzentrieren (Führerschein B)

Heyho leute, ich habe die letzten 3 tage jeden tag 2 stunden genommen (praktisch). Bisher lief alles ganz gut. Jedoch habe ich das Problem, dass ich, wenn ich nervös bin, so gut wie alles vergesse. Ich bin jetzt sch on sehr nervös.

Kennt ihr paar Tips und Tricks wie ich meine nervosität für morgen in den Griff bekomme?

Ich habe heute schon eine rote ampel übersehen als ich schnell reagieren musste und von der rechtsabbieger spur in die gerade wechseln musste.

Nun habe ich angst, dass mir das morgen auch p assiert.

Könnt ihr mir sagen, was genau dran kommt, was ich beachten muss usw?

Wie sieht es aus, wenn ich zu langsam los fahre,? Ich habe einen total strengen fahrlehrer der SOFORT auf die bremse drückt bei jeder kleinigkeit. Selbst wenn ich bei einem Grünen pfeil nicht zuvor 1 sekunde gestanden bin sondern mit schrittgeschwindigkeit weiterrolle.

Bitte helft mir. Ich habe morgen um 12 uhr die Prüfung und weiß nicht was ich machen soll :(

Probleme habe ich bisher noch ein wenig beim einparken und bei 'wenigen' Schildern.

Bin ich noch nicht bereit dafür?


würde tipps wäre ich dankbar.

lg, li

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
05.07.2006, 17:52 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

Es gibt leider kein Allheimittel gegen Nervosität. Da hilft nur üben, übern, üben und etwas vertrauen in sichs elbst haben.

» Ich habe einen total strengen fahrlehrer der SOFORT auf die bremse drückt bei jeder kleinigkeit. Selbst wenn ich bei einem Grünen pfeil nicht zuvor 1 sekunde gestanden bin sondern mit schrittgeschwindigkeit weiterrolle. «

Nun, das ist keine Kleinigkeit und da sollte er auch in die Eisen gehen. Denn wenn Du "nur mit Schrittgeschwindigkeit" weiterrollst, begehst Du einen qualifizierten Rotlichtverstoß. Der würde Dich die Prüfung kosten, und wenn nicht, Deinen Führerschein und die Probezeit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern myli
05.07.2006, 17:58 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

nein. Eben nicht. Nicht ROT! Grüner Pfeil. Es war keine sau weit und breit auf der straße. Ich war fast gestanden. Hat vlt noch 1 sekunde gefehlt bis zum stehen. Aber bin dann halt doch weitergefahren weil wie gesagt keiner weit und breit war und meine geschwindigkeit unter 10kmh locker war.

Klar sollte es so sein. Es war ja nur ein Beispiel.

Es kommen aber auch dauernd so kommentare wie (Wenn du noch weiter so fährst, dann darfst du mein Auto zahlen. Ich will es noch weiterfahren.) und sowas demotiviert halt absolut =(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bluescreen2004
05.07.2006, 17:58 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

Also ich kann nur sagen, einfach nicht drüber nachdenken und vernüftig fahren dann klapt das auch.

Mach dich nicht selber verückt, der FL wird auch nur dann eingreifen wenn es wirklich gefährlich wird, in den Fahrstunden will er dir ja zeigen was du falsch gemacht hat ...

Mit dem Grünfall naja du mußt anhalten genauso wie am Stoppschild auch wenn es keine sau macht ;)

MFG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bluescreen2004
05.07.2006, 18:00 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

Achso ein Grünpfeil als Lichtzeichen ?? naja da mußt du natürlich nicht anhalten, dachte dieses Blechschild..

Diese Sprüche sind natürlich auch nicht schön ... eventuel will der Witzig sein ? *lol*

MFG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern myli
19.07.2006, 22:49 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

leider nicht bestanden. Freitag hab ich den 2ten versuch :(

alles hat geklappt. Einparken, umdrehen, stadtfahrt, autobahn, etc.. Alles hat geklappt bis...


Von einer 30er zone nach rechts in eine 50er zone.

Oben rechts direkt nach der kreuzung war eine ampel. (warum auch immer dort ne ampel steht, da weder ein fußgänger überweg, noch irgendwas anderes. Sehr merkwürdige ampel.. Meinte sogar mein fahrlehrer.) Da wärend der prüfung 2 innenspiegel sind konnte ich diese nicht bzw zu spät sehen. Dann bin ich sehr schnell hinbeschleunigt und dann, im letzten moment als ich sie gesehen habe vollbremsung gemacht. Leider war ich nicht der einzige der gebremmst hat.

Als ich danach gefragt habe wie ich diese Ampel hätte sehen sollen kam die antwort, dass sie mir schon beim einfahren in die 30er zone auffallen hätte sollen ansonsten hab ich halt pech gehabt weil das eine ampel ist wo so ziemlich jeder gerne drüber fährt.

Naja shit happens.. 5 minuten vor Prüfungsende und ich war der einzigste der über diese ampel fahren musste.. leider.

Trotzdem danke für die Tipps usw. Wärend der prüfung selbst war ich kein bischen mehr nervös obwohl ich, da ich 1,5 stunden warten musste davor sehr nervös war. Aber geht vorbei ;)

danke und gute nacht *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern myli
19.07.2006, 22:59 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

nein nein, ampeln sind schon wichtig :) Aber ich fahre schon seit ungefähr 4 jahren rum und habe noch nie so eine aufgestellte ampel gesehen. Darum war es ungewöhnt. Das ich durchgefallen bin weil ich ne vollbremsung hingelegt habe verstehe ich ja ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
20.07.2006, 00:31 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

Soll ich jetzt mal ne Auflistung machen, weswegen ich durch meine Prüfung gerasselt bin?
Ihr fallt ja alle wegen sonem Kinderkrams durch. Ich hab in meiner Prüfung nach 5min eine Vollbremsung am Stoppschild hingelegt, hab allerdings als einzige die Pedale getreten. Ich kam aus einem Wohngebiet, in das ich durch die selbe Straße reingefahren bin. Ich musste eine abknickende Vorfahrtsstraße verlassen..und aufm Rückweg hab ich geschaut, ob alles frei ist und als ich gerade beschleunigen wollte, da fiel mir ein, dass ich ja ein Stopschild stehen habe. Mein FL lag mit seinem Kopf im Handschuhfach und der Prüfer hat gefragt, wer denn gebremst hat und meinte, er würde gerne eine eindeutige Prüfung fahren. Auf dem Zettel stand nichts mehr von dem Stopschild, allerdings meinte er was vonwegen Schlangenlinien gefahren beim Spurwechsel (der kam mit 70 von hinten an mir vorbeigezogen, wäre ich in die andere Spur gefahren, hätte es gekracht). Darüber hinaus hat er moniert, dass ich im 3. Gang abgebogen bin (war langsam genug, Motor stotterte und ich hab beim Schulterblick runtergeschaltet...eigtl alles wunderbar) udn im Wohngebiet erst spät in den 2. Gang geschaltet habe. Der einzige Punkt, den er beanstandete und den ich nachvollziehen kann, ist der, dass ich zu dicht an parkenden Autos vorbeigefahren bin. Also bei mir waren es zu viele Kleinigkeiten.

Ich an deiner Stelle würde meinem Fahrlehrer mal einen Einlauf verpassen, warum er denn die Bremse treten musste, andererseits wärste wohl kaum durchgefallen. Es kann mal passieren, dass du aufgrund schlechter Lichtverhältnisse (Gegenlicht+verdreckte Scheibe) - oder in deinem Fall der Zusatzspiegel - die Sicht auf die Ampel verdecken, sodass du eine solche Bremsung gezwungener Maßen machen musst.

Naja, aber was solls, darüber nachzudenken, ich würde sagen, halt den Kopf hoch und die nächste Prüfung bestehst du mit links.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
20.07.2006, 07:17 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

Eigenlich fahrt ihr ja alle super, wenn ich mir so die Schilderungen durchlese. Über rote Ampel fahren, das Stop-Schild missachten - das sind ja ja alles nur Kleinigkeiten. Ihr habt eben einen kleinlichen Prüfer erwischt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
20.07.2006, 07:26 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

>>Eigenlich fahrt ihr ja alle super...<<

Entweder meinst du das ironisch (was nich so rüber kommt) oder du hast echt keine ahnung. Rote ampeln und Stop-Schilder sind wohl kaum KLEINIGKEITEN!!!


>>Ihr fallt ja alle wegen sonem Kinderkrams durch...<<

Du fällst wegen dem gleichen "kinderkrams" durch wie alle andern nur das es sich bei dir häuft und du glück hattest das du (wahrscheinlich) bis zum schluss durchfahren durftest.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
20.07.2006, 07:32 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

Hallo,
...zumal in der Ãœberschrift steht:
Wie konzentrieren.
Wie kann eine bessere Konzentration erreicht werden, wenn nur die Fehler der Ausbilder/ Prüfer gesucht und gefunden werden?
In der Schule wäre das jetzt eindeutig am Thema vorbei gewesen. ;-)
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
20.07.2006, 09:31 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

Also ich vor der Fahrschule immer ein bisschen fernseh geschaut um den Kopf leer zu bekommen.
Hab mir Wohlfühlklamotten angezogen und habe mich dann ohne zu hetzen fertig gemacht.

Und beim Fahren habe ich nach einer dreiviertelstunde mal 5min Pause gemacht. Das steigert die Konzentration und senkt die Nervosität weil man noch ein schlag mit dem FL schnacken kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
20.07.2006, 11:39 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

mein ich ja ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern myli
20.07.2006, 11:43 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

hm jo. Wenn wir nun schon dabei sind. Gibts irgendwo ne liste bei was für fehlern man alles durchgefallen ist in praktischer prüfung? Oder sind das nur die, die aufm prüfungsprotokoll aufgelistet sind?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern myli
20.07.2006, 12:15 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

das vermutlich nicht aber bestimmt sind fahrschüler schon (besonders bei der hitze) in ohnmacht gefallen ;>

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
20.07.2006, 14:48 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich das Stoppschild NICHT missachtet habe. Ich kam rechtezitig zum stehen und bin, wie bereits beschrieben wegen der Summe tatsächlicher Kleinigkeiten (fast Zitat meines FL) durchgefallen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
20.07.2006, 14:51 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

und @ Konuentration steigern:
vor der FS viel frische Luft, stilles Wasser und Traubenzucker; bei zu viel Aufregung noch ne Runde um den Block joggen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
20.07.2006, 15:02 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

Hab ich reagiert oder nicht?!
Klar ist es ne Ordnungswidrigkeit, muss zu meiner Verteidigung allerdings sagen, dass das Schild zum Zeitpunkt der Prüfung durch einen dort parkenden LKW oder nen Container oder sowas verdeckt, oder nur schwer zu sehen, war. Ich denke, der Prüfer hat mich nur weiterfahren lassen, da ich, weil ich niemanden hinter mir hatte, zu dem Zeitpunkt niemanden grob gefährdet habe durch die Vollbemsung. Allerdings hatte ich nach der Bremsung den FS sowieso schon abgeschrieben, konnt mich nicht mehr konzentrieren, aufgrund dessen vermutlich die Anhäufung solcher Kleinigkeiten. Macht aber im Prinzip nichts, weil ich aus der Prüfung vieles lernen konnte....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
20.07.2006, 15:12 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

ZUKÃœNFTIGE Beifahrer?
Ich hab den Lappen seit 13.12.05, 15000km gefahren, kein Unfall, keine Verstöße, keine Schmerzensgeldforderungen von Beifahrern.
Klar gibts ne Scheibenwaschanlage (meine gerade wieder repariert, Pumpe hatte den Geist aufgegeben), aber es war nur ein Beispiel. Prinzipiell rechnet man damit, dass da irgendwas am Ende der Straße steht und mindert seine Geschwindigkeit vorher - auch wenn man schaut, ob frei is, fährt man nicht mit Vollgas aufs Ende der Straße, die Einmündung zu-, aber es gibt Situationen, das sagte sogar der Fahrsicherheitstrainer bei uns in der Schule, in denen dann eine einfache Bremsung nicht mehr reicht und es nicht falsch ist, stärker zu bremsen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern myli
21.07.2006, 20:26 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

sodala heute hatte ich den 2. versuch und wieder 231 fürn a**** rausgeschmissen. Alles lief prima. seitwärts einparken ging problemlos ohne korrektur, das auto konnte ich sofort bedienen obwohl ich noch nie mit dem gefahren bin usw.. autobahn alles ok. 30er zone ok, landfahrten ok, stadtfahrten ok.. alles eig perfekt. Kein fehler, kein zu dichtes auffahren kein gar nichts.. Dann kams. Ich musste rückwärts zwischen einem truck und einem Anhänger parken. Da ich gelernt hatte, dass man einschlagen soll sobald man im hinteren fenster das schlusslicht des anderen autos sieht hab ich das auch gemacht. Nur irgendwie, weil das auto vlt kleiner war? War ich bisl zu nah dran ( 1 spiegelbreite abstand ). Ich konnte die situation gut beurteilen und wäre niemals an das auto gekommen. Da ich dann gerade einschlagen wollte und nochn stück rückwährts fahren wollte zum korrigieren bremste der fahrlehrer und es war aus. Als ich ihn gefragt hab warum meinte er, dass es bei ihm zu knapp war das ich das andere auto gestriffen hätte. Ich bin dann nicht weitergefahren, hab den rechten aussenspiegel noch perfekter eingestellt als er eh schon war und was war zu sehen? Noch mind. 20CM abstand hinten und Vorne. Zwar war ich zu weit am auto aber dafür hab ich doch den korrekturzug? Nur irgendwie... Vorbei... Einmal bremsen vom fahrlehrer und vorbei... Leider :(

war das überhaupt gültig?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin111
21.07.2006, 23:35 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

Es ist natürlich immer die Frage, ob der Fahrlehrer wirklich hätte bremsen müssen. Gültig ist es in jedem Fall. Selbst ein Gericht würde da in jedem Fall der Einschätzung des Fahrlehrers Vorrang geben.

Wie du das schilderst, standest du schon fast komplett in der Lücke und wolltest dann noch Lenken. Wenn es dann sehr eng wird, bleibt denke ich dem Fahrlehrer kaum eine andere Möglichkeit, als zu bremsen, weil ja beim Lenken auch die Schnauze ausschlägt. Verstehe ich das richtig, dass du schon mit der Schnauze in der Parklücke warst, oder standest du erst zur Hälfte (also nur mit dem Heck) drin?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern myli
22.07.2006, 00:13 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

Ja, ich war fast drinnen. Mein spiegel war fast auf der höhe von dem spiegel des anderen. Dennoch hab ich gebremmst und wollte zur korrektur ausholen und dann hat er gebremmst... :(

was ist nun eig wenn ich das dritte mal durchfalle?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin111
22.07.2006, 14:16 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

Dann hast du 3 Monate Sperre, wonach du wieder ganz normal 3 Versuche hast. Der sogenannte Iditotentest wurde längst abgeschafft. In die Richtung hättest du also nix zu befürchten.

Ich denke für die nächste Prüfung könnten wir dir als Tipp geben, zu versuchen, nicht ganz so "eng" zu fahren. Denn für den FL besteht dann nur die Wahl, zu hoffen, dass du bremst. Viele FL werden das einfach nicht riskieren, da ja doch nicht unwesentliche Schäden entstehen können.

Mein FL hat mir damals immer gesagt, dass man am besten im Reinfahren korrigiert, oder halt vorwärts herausfährt und dabei korrigiert. Vor dem in der Lücke korrigieren hat er mich in sofern gewarnt, dass dabei oft sehr enge Situationen entstehen, in der ein FL dann kaum eine andere Wahl hat, als zu bremsen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für deinen nächsten Versuch. Mach dir keinen Kopf, das wird schon.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern myli
23.07.2006, 18:33 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

Vielen dank. Bist du dir ganz sicher, dass MPU abgeschafft wurde beim dritten versuch? (Deutschland/München)?

war das nicht das man 6 monate hat?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin111
23.07.2006, 23:36 Uhr

zu: Wie konzentrieren (Führerschein B)

Jo, die MPU wurde abgeschafft.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-001 / 3 Fehlerpunkte

An einem Bahnübergang schwenkt ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne. Was bedeutet dies?

Sie müssen vor dem Bahnübergang warten

Die Fahne hat nur Bedeutung für den Lokführer

Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat ein Andreaskreuz mit rotem Blinklicht in Form eines Pfeiles nach rechts?

Rechtsabbieger müssen warten

Das rote Blinklicht hat nur Bedeutung für Schienenfahrzeuge

Für geradeaus Fahrende ist das Blinklicht ohne Bedeutung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie erkennen Sie den kürzesten Weg zur nächsten Notrufsäule auf der Autobahn?

An dem Verkehrszeichen "Ausfahrt"

An der Pfeilrichtung auf den Leitpfosten