|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
oldie
13.05.2006, 17:43 Uhr
Panik
Hallo Leute....bitte helft mir :-((((
Bin 34 Jahre jung und Mutter von drei Kindern....Habe mich jetzt aus privaten Gründen trotz meiner ....scheiß Angst..... dazu entschlossen den FS zu machen. Hat auch bisher alles super geklappt. Habe die Theorie mit 0 Fehlern bestanden, bin ein totaler Kopfmensch!!!!! Leider!!!!! Denn jetzt habe ich das Problem, das ich nach der dritten Fahrstunde heulend aus dem Auto gestiegen bin und alles hinschmeissen wollte:-((((( Habe in allen drei Fahrstunden nichts begriffen!!!!!! Habe anstelle der Bremse Gas gegeben und das Auto mindestens 20 mal absaufen lassen. Bin wie erstarrt und kriege regelrechte Panikattacken wenn ich um eine Ecke fahren muss. Ist das normal??? Bin ich etwa zu alt oder einfach total ungeeignet??? Kriege das mit der Koordination einfach nicht hin:-(((( Habe schon herzklopfen vor Montag, da ist die nächste Stunde.
Mein Lehrer sagt ich muss meine Angst überwinden...und das nachdem er mich in der ersten Stunde in die total überfüllte Stadt geschickt hat und in der dritten Stunde wollte das ich einparcke...RÜCKWÄRTS!!!!! Und das wo ich noch nicht einmal vorwärts fahre:-((((( Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Für mich ist das Auto ein Monster!!!!!!!
salchita
13.05.2006, 18:32 Uhr
zu: Panik
Hallo, ich verstehe dich wirklich gut. Ich lebe auf den Kanarischen Inseln, mache gerade auch den Führerschein (auf spanisch natürlich) und bin noch etwas älter als du. Ich bin schon 2x durch die Prüfung gefallen. Beim ersten Mal vor lauter Aufregung und beim zweiten Mal habe ich den Prüfer nicht so richtig verstanden und bin dadurch in Verwirrung geraten und habe nen Fehler gemacht. Na ja, das wars dann dafür. Aber ich mache weiter. Ich denke du solltest auf jeden Fall auch weiter machen. Also, mit Alter hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Hier fallen 20 jährige genauso durch (oder auch nicht) wie die Älteste in der Fahrschule mit 65 Jahren, die der absolute Senior bei uns ist. Aber auch sie kämpft sich durch. Hier ist das durchschnittliche Alter der Leute, die den Führerschein machen sowieso etwas höher. Ich denke die haben vorher die Kohle auch nicht so parat. Sei nicht so hart mit dir selber (ich denke nicht, dass du ungeeignet bist) und gebe dir etwas Zeit. Wenn es mehr Stunden braucht, na gut, dann ist es halt so. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.
Hasta luego
möhre
13.05.2006, 18:45 Uhr
zu: Panik
Hi!
Erst mal:NEIN!!
Du bist bestimmt nicht zu alt....ich hab im Dezember 05 den FS gemacht und ich bin auch in den 30igern und hab auch Kinder-also daran kanns nicht liegen!! ;o))
Wahrscheinlich bist du einfach noch überfordert und in der 3.Fahrstunde finde ich das auch überhaupt nicht schlimm...
Vielleicht solltest du einfach noch mal mit deinem FL sprechen-bestimmt könnt ihr vielleicht einfach mal in Ruhe auf nem Parklplatz oder so üben bis du erst mal einigermaßen klarkommst!!
Kopf hoch,nicht aufgeben,das wird schon!! :0)
LG
Obi-Wan
13.05.2006, 18:46 Uhr
zu: Panik
Mein Fahrlehrer hat mir ein Buch empfohlen, mal schaun, ob ich den Zettel noch finde - bei dem Chaos hier. *g
Er hat mir auch gesagt das du dich vor der Stunde nicht künstlich "hochpushen" darfst, sonst gehts garantiert schief. Was war da noch - ist doch noch nicht so lange her. Ach ja, ganz wichtig. Immer Konzentriert bleiben, sprich nicht ablenken lassen. Solltest du ein Fehler gemacht haben, besprich ihn dann mit dem Fahrlehrer und lass ihn nicht im Raum stehen. Nichts ist schlimmer als während dem Fahren über passierte Fehler länger als nötig nachzudenken, sonst passiert er dir garantiert noch mal. Noch was, dir kann nichts passieren. Der Fahrlehrer hat auf seiner Pedale und wenns wirklich schief läuft - was mir auch passiert ist - greift er ins Lenkrad und korrigiert.
In der dritten Stunde bereits einparken, obwohl du noch nicht mal so durch den Stadtverkehr kommst? Krass, ich habe erst in der 7 Stunde geparkt - wie gesagt, anfangs lief es bei mir auch nicht so prickelnd.
Noch was, m. E. das wichtigste. Sprech mit dem Lehrer darüber und das ihr erst in einem nicht so stark befahren Bereich übt, damit du dich ans fahren gewöhnst und diese Anspannung abfällt.
Gut, dies ist jetzt auf mich zugeschnitten. Aber vielleicht findest du für dich einen Ansatz. Du kannst es ja, was die Prüfung beweist. ;)
Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr
zu: Panik
@ "oldie",
zuerst einmal eine bescheidene Frage: Wenn Du Dich "oldie" nennst, muß ich mich dann als "gruftie" bezeichnen?! ;-))
Nein, zu alt um Fahren zu lernen, ist man, wenn es die Gesundheit erlaubt, wohl eher nicht. Ich kenne mindestens zwei Personen, die wesentlich älter waren, als sie dies taten - meinen Vater (er war damals 65) und mich (zum Zeitpunkt der Fahrschule 44).
So, und nun sage noch einmal, Du bist zu alt um fahren zu lernen.
Ich glaube da eher, Dein FL hat da etwas zu wenig Feingefühl. Ich wurde damals in den ersten zwei Fahrstunden auf einem großen Parkplatz mit dem Auto vertraut gemacht. Du solltest mit Deinem FL über Dein Problem reden. Versuche ihm klar zu machen, das Du erst mit der Technik, den Gängen ect. vertraut werden mußt, bevor er Dich vor Aufgaben wie das Rückwärts einparken stellt.
Du schreibst oben von Deinen Kindern. Ob Kinder oder nicht, hat dóch keinen Einfluß auf Dein Können, die Fahrstunden zu meistern - sollte es jedenfalls nicht - ! Du solltest aber während der Fahrstunden Dir nicht Sorgen machen müssen über deren Betreuung, über die Arbeit, die Du noch nach der Fahrstunde bewältigen mußt. Das alles kann Einfluß auf Deine Auffassungsgabe haben. Theorie ist die eine Sache, Praxis die andere. Frauen können zwar mehrere Dinge auf einmal tun. Doch wie kommst Du am besten in der Praxis zurecht? Wie kannst Du Dich am besten auf das Fahren konzentrieren? Mit Unterhaltung? Ohne viele Worte? Mit Musik? Finde es heraus! Lege den Alltagsstreß während der Fahrstunden von Dir ab und gehe die Fahrstunden Locker an! - Auch wenn es leichter klingt, als es zu realisieren ist!
Kopf hoch!!! Auch Du schaffst das!
Viele Grüße
Ute
oldie
13.05.2006, 22:49 Uhr
zu: Panik
Hi Leute, wow so viel schnelle Antworten - damit habe ich echt nicht gerechnet!!!! Danke!
Bin schon etwas beruhigt das es nicht nur mir so ergeht.
Auch wenn ich so ein schlechtes Gefühl niemanden zumuten möchte.:-)) Wegen des Alters....ich dachte nur das es ja sein kann das man sich ab einem bestimmten Alter einfach mehr die Konsequenzen eines Fehlers vor Augen führt und deshalb gehemmter in der Ausführung ist. Naja, und das mit den Kindern...es war mir wichtig sie zu erwähnen, da ich ja hauptsächlich ihretwegen den Führerschein mache und sie dementsprechend "rumkutschieren" muss :-)))) Was für ein Grauen mir schon alleine der Gedanke macht - und vor allem was für eine Verantwortung!
Aber ihr habt recht: Ich muss zum einen nicht aufgeben (liegt eigentlich auch nicht in meiner Natur) und zum anderen unbedingt nocheinmal mit den Fahrlehrer reden! Ich habe es schon ansatzweise probiert aber dann doch sein gelassen. Dachte "Er wird schon wissen was er da tut."
Mal sehen ob ich am Montag nach der Fahrstunde etwas besseres zu berichten
habe ;-))
Also, bis bald.....
LG, oldie oder besser teeny???
Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr
zu: Panik
"ich dachte nur das es ja sein kann das man sich ab einem bestimmten Alter einfach mehr die Konsequenzen eines Fehlers vor Augen führt und deshalb gehemmter in der Ausführung ist."
Das liegt sicher nicht nur am Alter. Das haben manche Menschen so an sich! ;-))
Da gibt man sich Mühe, um keine Fehler zu machen! Wenn es dann doch passiert, ärgert man sich darüber , wird nervös, vielleicht auch hektisch und... ein zweiter Fehler kommt gleich hinterher! :-o
Ich weiß wie das ist - und mein FL hätte ein Lied davon singen können.
Muffin
14.05.2006, 12:37 Uhr
zu: Panik
Hi "Mädels", *g*
schön dass es diesen Thread gibt, hier fühle ich mich zuhause.
Bin 30 Jahre alt und schon einmal durchgefallen, fühle mich auch im Auto irgendwie am falschen Platz, obwohl ich es auf der anderen Seite toll finde, Auto zu fahren und das auch unbedingt will. Bin dann stolz wie Oskar, wenn was klappt und am Boden zerstört, wenn mehrere Sachen hintereinander mißlingen.
@ oldie, meine erste Stunde nach der versauten Prüfung war der Horror, musste meine Prüfungsstrecke abfahren, Vergangenheitsbewältigung nannte der FL dies, ich war auch kurz vor dem Heulen, hätte am liebsten alles hingeschmissen und den FL erschossen, erwürgt, etc.... (der arme Kerl *g*)
Demnächst steht die 2. Prüfung an und ich mache mir jetzt schon ins Hemd...
Mensch, ich will es schaffen!
Grüßle Muffin
Feefee
14.05.2006, 13:44 Uhr
zu: Panik
Hallo "Oldie"
bin genauso wie du ein "kopfmensch", mein fahrlehrer hat immer gesagt dass ich viel zu viel über alles nachdenke (bin auch 34 mit 2 kinder). Die Fahrstunden waren ein Horror für mich aber ich habes am ende geschaft.
wegen Angst - du hast erst nur 3 Stunden hinter dir, dass ist echt wenig - und denk daran dass der FL da ist und er würde es nicht erlauben dass du ein unfall hast, schließlich ist er der offizieller Fahrer - also versuch einfach frei zu fahren. Viel Glück
Feefee
Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr
zu: Panik
@ Muffin
Ich wünsche Dir für Deinen 2. Anlauf viel Glück! Du schaffst das schon. Ich habe es auch erst beim 2. Mal gepackt.
Viele Grüße
Ute
Speedy
14.05.2006, 15:04 Uhr
zu: Panik
zu alt fürn FS is nie jemand :o)
ich hab meinen seit 18.1.2006 mit 24 Jahren gemacht
Ich durfte auch schon inner 2. Doppelstunde innen DICHTESTEN Stadtverkehr und soweit ich weiss, inner Dritten Doppelstunde einparken und dergleichen, ich war nach den Doppelstunden auch immer SEEEEEEEEEHR fertig, Konzentration hoch zehn und das 90 Minuten lang, was bei der Autobahnfahrt genau so war, ich war in der Pause so dermaßen "kaputt", dass ich mitm FL freiwillig nen Kaffee getrunken hab :o)
aber hei! DU SCHAFFST DAS: FRAUENPOWER ! ! ! ! ! :o)
Du steigerst dich bei/nach JEDER Fahrstunde, wirst immer besser und sicherer und irgendwann ist der Tag der Tage, wo WIR dir alle die Daumen drücken :o)
salchita
14.05.2006, 15:29 Uhr
zu: Panik
Hallo,
ich bin auch echt froh, dass ich diese Seite entdeckt habe.
Hatte auch erst diese Idee, dass ich " zu alt" bin oder so. Aber das ist nicht der Fall.
Vor der ersten Fahrstunde hatte ich die totale Angst. Vor allem dachte ich immer "was mache ich wenn ich den Fahrlehrer nicht verstehe"??Habe mir zuvor die ganzen wichtigen Wörter auf spanisch reingezogen. (Ich lebe auf den Kanaren) Das hat natürlich geholfen.
Ist es in Deutschland auch so, dass man beim Einparken ein Zeitlimit von 2 Minuten hat?? Hier ist das so. Wenn man länger braucht ist man durchgefallen. Ist mir passiert. Oh weia, wenn ich nur drann denke ...
Inzwischen haben sich meine Panikattacken auch gelegt. War aber anfangs auch heftig.
Der Weg hindurch ist der Weg hinaus.
Wird schon.
bis dann
Speedy
14.05.2006, 16:02 Uhr
zu: Panik
also, ich hab von den 2 Minuten noch nie was gehört, mein Ex-Fl hat gesagt kannst dir solang Zeit lassen wie du brauchst, klar, so nach ner Stunde sollte auch der langsamste mal inner Lücke stehen ;-)
Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeb
beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Autofahren :o)
Lizzard
14.05.2006, 17:38 Uhr
zu: Panik
>>>Ist es in Deutschland auch so, dass man beim Einparken ein Zeitlimit von 2 Minuten hat??<<<
Weißt du überhaupt wie lange das ist? In 2 min. park ich dir die Karre gleich 5 mal ein und aus...
So lange sollte echt keiner brauchen. Da ist ja die Einparkautomatik vom Toyota noch schneller -.-
Zu "oldie":
Bleib einfach cool. Was soll denn passieren? Wovor hast du Angst?
1. sind solche Fahrschulwagen langsam wie Schildkröten.
2. sitzt dein Fahrlehrer doch neben dir und kann jederzeit bremsen, wenn du mist brauchst.
Die meisten Leute machen sich doch erst in die Hosen wenn sie ALLEINE ohne FL auf die Straße müssen.
oldie
14.05.2006, 21:08 Uhr
zu: Panik
Hi Leute....hahaha jetzt kommt ja doch noch so einiges hervor vonwegen Angst, Panik etc.....habe echt lange überlegt ob ich mein "Problemchen" hier im Forum mal erzählen soll....hat sich aber echt gelohnt! :-))
Als ich noch etwas jünger war - grins - bin ich oft mit meiner alten Clique so einfach durch die Gegend gefahren...leider hatten Freunde von mir dann einen schweren Unfall. Bilanz: 3 gute Freunde gibt es jetzt leider nur noch in meinem herzen.....ich war damals so schockiert das ich dachte, ich brauche diesen blöden Lappen ja nicht unbedingt.
Allerdings wohne ich jetzt nicht mehr im Zentrum von Berlin sondern am A der Welt außerhalb auf dem Land :-(((( Hier fährt ab 6 kein Bus mehr:-(((
Meine Kinder möchten natürlich ihren Aktivitäten nachkommen....Tja und jetzt bin ich halt "mittendrin":-)))
Ich habe mir fest vorgenommen mich an euren Ratschlägen zu halten, mal sehen was dann ist....
Im übrigen hoffe ich nicht das dass mit der zwei Minuten Frist hier so ist, aber ich Frage mal morgen meinen FL!!!
Gruß oldie
salchita
14.05.2006, 21:47 Uhr
zu: Panik
Klar, 2 Minuten ist schon ne Menge Zeit. Aber in der Prüfung mußte ich korrigieren und habe damit zu spät angefangen und es lief nicht glatt und na ja.
Muffin
14.05.2006, 22:06 Uhr
zu: Panik
Na es sitzt keiner mit der Stoppuhr hintendrin wenn du einparkst *g* Allerdings gibts Prüfer (Meiner zum Bleistift!), die sagen nach geraumer Zeit schon mal "sie machen es aber spannend".... Aber da war eh schon alles gelaufen, von daher :)
Und dass du nach den Unfällen deiner Freunde Angst hast, kann ich sehr gut verstehen. Aber versuche das zu vergessen, du schaffst das!
Grüßle Muffin
cleopatra607
15.05.2006, 09:06 Uhr
zu: Panik
hallo oldi,
also erstmal denke ich auch das du auf garkeinen fall zu alt bist um den fs zu machen.wie sagt man immer so schön"man lernt nie aus im leben"!!ich hatte letzten mittwoch auch erst meine dritte fahrstunde.und glaube mir ich vertue mich genauso wie du,und ich bin 22 jahre alt.ich bin auch in manchen situationen ein sehr angstbehafteter mensch.nur weist du die angst und panik hindert einen am lernen.aber ich versteh nicht deinen fl.wie kann der schon mit dir in ne total überfüllte stadt fahren und dich rückwärts einparken lassen??das dass noch lange nicht klappt ist wohl mal superklar.du mußt doch erstmal das richtige gefühl fürs auto bekommen.also mein fl ist mit mir in der ersten fahrstunde auf landstraßen gefahren wo kaum einer herfährt.jetzt weiß ich ja nicht wo du wohnst und ob das bei dir so möglich ist.aber meiner ansicht nach ist dein fl an deiner unsicherheit schuld.wie kann der wo doch noch garnicht das auto so unter kontrolle hast dir so ne aufgaben stellen?man muß doch erst kleine brötchen backen.aber hey keine angst das ist sowas von normal das du das noch nicht bewältigt bekommst.würd ich auch noch nicht schaffen.geh locker an die sache heran.dir kann doch nix passieren.dir reist keiner den kopf ab.autofahren macht doch soviel spass.und wenn man sieht was für welche idioten den lappen auch geschafft haben.wie speedy schon sagt"FRAUENPOWER"!!du schaffst das,geb dir mehr zeit.rom wurde auch nicht an einem tag erbaut!!viel glück weiter hin,und allzeit gute fahrt!!
mfg
cleopatra607
oldie
15.05.2006, 19:57 Uhr
zu: Panik
Hi Leute!!!!!! Ich muss euch was sagen: Heute hat es richtig Spaß gemacht!!!!!! Bin richtig gut gefahren und habe auch nicht so viele Fehler gemacht. Aber auch nur, weil ich kapiert habe wie das mit den Gängen geht........ Es hat endlich klick gemacht :-)))) Das war richtig fun...Mädels ihr hattet recht: Frauenpower tut richtig gut!!!! Jetzt freue ich mich sogar schon auf die nächste Std. und dann auch noch eine Doppelstunde!!!! Vielen vielen dank für eure tollen Zusprüche. Ich bin mir sicher, das ich es ohne euch alle nie geschafft hätte.
Einen dicken Knutscher von einer "alten glücklichen Lady" :-)))
Muffin
15.05.2006, 21:27 Uhr
zu: Panik
Hey "alte glückliche Lady" *gg*,
dann viel Spass weiterhin!
Grüßle von old lucky Muffin ;o)
Muffin
22.05.2006, 21:15 Uhr
zu: Panik
Hi zusammen,
habe heute im zweiten Anlauf bestanden!
Kann noch nicht genau sagen, wie ich mich fühle, muss das erst einmal verdauen *ungläubig auf den führerschein guggt*
Nie mehr mit dem Fahrlehrer fahren? :o(
Nie mehr Mecker, wenn ich parke wie ein Elch?
:o) :o) :o)
Grüßle Old Muffin
Kaja
22.05.2006, 23:15 Uhr
zu: Panik
Schön Euch hier gefunden zu haben :o)
Ich bin auch fast 31 und mach mein FS ;)
@Muffin, Glückwunsch, dass du es geschafft hast!!! :) hiess dein FL auch Oskar?? Genau wie meiner, hehe
Ich bräuchte das Auto auch wirklich nicht unbedingt, konnte auch ohne Auto klar kommen. Jetzt machte es auf einmal Klick und will auch den Lappen haben, koste es was es wolle, ich muss jetzt dadurch. Meine erste Stunde war ein Horror für mich, ich war nassgeschwitzt und konnte nicht mal die Kupplung tretten, da meine Beine bis zum geht nicht mehr zitterten . Morgen habe ich eine Fahrstunde und hoffe dass es aufhört endlich zu regnen.
Ganz liebe Grüße an Euch
Kaja
Muffin
23.05.2006, 08:51 Uhr
zu: Panik
@ Kaja, nee einen Oskar hatte ich nicht... :o) Aber mein FL hätte einen verdient!
Wünsche dir gutes Wetter für heute! Obwohl - Schumi fährt doch auch im Regen am Besten!
Grüßle Muffin
Kaja
23.05.2006, 18:52 Uhr
zu: Panik
Danke @Muffin :o)
Es hat geregnet, kurz vor Ende meiner Fahrstunden hat es aufgehört. Es ging eigentlich garnicht so schlecht ;o)
Hatte meine 20 Stunde gehabt und Heute dürfte ich sogar zwei mal parken *hehe* das war auch nicht so schlimm. Nächste Woche habe ich wieder Fahrstunden Di und Fr.. Ich habe beim abbiegen vorallem links noch einwenig schiss (brr) vor allem mitten in kreuzung zu stehen ist es schon lustig, muss leider weiter machen, muss jetzt dadurch bis ich meinen Lappen habe :o)
Muffin
23.05.2006, 20:33 Uhr
zu: Panik
Genau: Weitermachen! Brauchst keine Angst vor dem Linksabbiegen haben - so lange du stehen bleibst kann eigentlich nichts passieren ;o)
Grüßle Muffin
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-008 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen aus einer Reihe parkender Fahrzeuge in den fließenden Verkehr einfahren. Hinter Ihnen parkt ein Lastzug. Wie beurteilen Sie diese Situation?
Wegen der verdeckten Sicht können Sie herannahende Fahrzeuge erst recht spät sehen
Das Einfahren ist hier ungefährlich, weil Sie sich im Schutz des hinter Ihnen stehenden Lastzugs befinden
Wegen der verdeckten Sicht können von hinten herannahende Fahrzeuge Ihr Fahrzeug erst spät sehen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-110-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten?
Den Radfahrer erst hinter dem stehenden Pkw überholen
Den Radfahrer in Höhe des stehenden Pkw zügig überholen
Vorsichtig an dem stehenden Pkw vorbeifahren, weil plötzlich Gegenverkehr auftauchen könnte
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie überholen wollen?
Mit Rutschgefahr und verlängertem Anhalteweg
Mit plötzlich auftauchendem Gegenverkehr
Mit unsicherer Fahrweise des Radfahrers
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|