|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
durbanZA
10.03.2006, 20:00 Uhr
mittlere Spur, Teil 2
wie soll ich denn zum Thema zurückkommen, wenn der Thread geschlossen ist? Was ich sagen wollte:
Die Frage ist, ob es dem Autofahrer zugemutet werden kann, alle diese Urteile und REchtsauffassungen, die sich teilweise auch unterscheiden, zu kennen, oder ob wir von ihm lediglich erwarten können, zu wissen, was die StVO zu diesem Thema sagt.
"Natürlich kann man 160km/h auf der rechten Spur fahren, aber nur wenn dort auch kein Verkehr ist!"
röööchtig! Und ansonsten mußt Du auch nicht.
Der Autofahrer muß auch nicht immer 20 Sekunden abzählen :) Bewusst formuliert der Gesetzgeber das von Autofahrer geforderte Verhalten auf der mittleren Spur anders als das auf der linken Spur: Darf die linke Spur nur während eines Überholvorgangs genutzt werden, so darf der VT die mittlere befahren, wenn darauf auch nur "hin und wieder ein Fahrzeug hält oder fährt". Diese für den deutschen Gesetzgeber auf Grund der Ungenauigkeit sehr untypische Formulierung will dem gemeinen Autofahrer das sagen: Junge, Du mußt Dich nich in jede Lücke reinquetschen, aber sieh zu, daß Du rechts rüberkommst, wenn da ein bisschen Platz ist".
Und da viele VT mit dieser Regelung überfordert sind, haben einige Gerichte versucht, da Regelungen aufzustellen, die das erklären, was man eigentlich nicht erklären müsste. Aber das ist ja soo oft so :-/
durbanZA
10.03.2006, 22:52 Uhr
zu: mittlere Spur, Teil 2
wo hst Du die 1000m eigentlich her?
Lizzard
10.03.2006, 22:57 Uhr
zu: mittlere Spur, Teil 2
Pui bin ich fettisch! Stuttgart - Berlin eben in 4 Stunden geschafft ;-)
Wenn man bestimmte Gründe hat, kann man sicherlich auch mal auf der mittleren Spur fahren. WENN MAN KEINEN BEHINDERT!!!!
Zum Beispiel fährt man 240 in der Nacht lieber so halb zwischen mittlerer und rechter Spur, als auf der linken.
Wie ihr wisst stütze ich mich wenig auf die STVO in solchen Fällen. Man sollte immer so fahren das man keinen behindert, dass wars auch schon.
Eine Behinderung besteht in meinen Augen auch schon, wenn man 130 auf der mittleren Spur fährt und hinten einer mit 250 auf der linken ankommt.
Ich würde in Sicht des 130Kmh-Fahrers auf die rechte wechseln. Schon alleine zu meiner Sicherheit. Weißt du, ob dem Typen der Reifen platzt und dich dann voll mitreißt?
durbanZA
10.03.2006, 23:14 Uhr
zu: mittlere Spur, Teil 2
ach so ;)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-110 / 3 Fehlerpunkte
Warum sind Motorradfahrer besonders gefährdet?
Weil ihre Geschwindigkeit unterschätzt werden kann
Weil sie leicht übersehen werden
Weil sie bei Unfällen ein höheres Verletzungsrisiko haben
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-110 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie tun, wenn vor Ihnen ein Nebelfeld die Sicht stark behindert?
Dicht aufschließen, um sich an den Schlussleuchten des vorausfahrenden Fahrzeugs zu orientieren
Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug vergrößern
Geschwindigkeit rechtzeitig den Sichtverhältnissen anpassen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-014 / 3 Fehlerpunkte
Wann ist ein Drogenabhängiger zum Führen von Kraftfahrzeugen wieder geeignet?
Erst wenn er mindestens 1 Jahr lang nachweisbar drogenfrei ist und zu erwarten ist, dass er nicht rückfällig wird
Wenn er seit 6 Monaten kein Rauschgift genommen hat
Wenn er seit 1 Monat kein Rauschgift genommen hat
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|