Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
05.03.2006, 21:54 Uhr

Warum war des damals erlaubt?

1.Hi, also mich würde mal echt interessieren warum des damals erlaubt war 125er zu fahren (wurden ja automatisch eingetragen mit Autoführerschein) und heute nicht mehr?

2. Warum darf man nur noch mit Rolern 45 km/h fahren und nicht mehr 60 Ok außer schwalbe?



Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
05.03.2006, 22:23 Uhr

zu: Warum war des damals erlaubt?

;-) hahaha

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
05.03.2006, 23:22 Uhr

zu: Warum war des damals erlaubt?

Es war damals gar nicht erlaubt.
Eingeschlossen in die damalige Klasse 3 waren damals die Klassen 4 und 5: Krafträder mit nicht mehr als 50 ccm.

Erst durch die wesentlich spätere Harmonisierung des Fahrerlaubnisrechts in der EU wurde die Fahrerlaubnis auf Krafträder mit 125ccm/15PS erweitert, wenn sie denn vor dem 1.4.1980 erworben worden war.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-024-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-024-B

Ich darf vor dem Motorrad die Kreuzung überqueren

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B / 3 Fehlerpunkte

Was gilt hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B

Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen warten

Alle Fahrzeuge müssen rechts abbiegen

Rechtsabbieger dürfen fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden

Damit die Räder rechtzeitig blockieren

Damit Auffahrunfälle vermieden werden