Kegler
21.02.2006, 12:38 Uhr
Ãœberfahren einer roten Ampel
Hi,
meine Mutter war gestern mit meinem Auto (Ich = Halter) unterwegs. Sie hat mir gesagt, dass sie eine rote Ampel durchfahren hat.
Ich bin noch in der Probezeit. Was wäre, wenn sie jetzt von der Polizei gesehen wurde? Die würden dann ja mich anschreiben und mir Punkte geben. Kann ich denen dann einfach erklären, dass ich nicht der Fahrer war und meine Mutter die Punkte bekommen muss. Ansonsten müsste ich ja ein Aufbauseminar machen und meine Probezeit würde sich verlängern.
Danke im Voraus!!!
durbanZA
21.02.2006, 13:04 Uhr
zu: Ãœberfahren einer roten Ampel
"Die würden dann ja mich anschreiben und mir Punkte geben."
Das ist grundsätzlich falsch. In Deutschland wird immer der Täter selbst für seine strafbare Handlung bestraft, im Verkehrsrecht also der Fahrer eines Fahrzeugs und nicht der Halter. (Ausnahmen gibt es u.a. bei Verstößen im ruhenden Verkehr)
Damit das auch immer so geschiet muß bei einem Verkehrsverstoß der Fahrer auch indentifiziert werden. Das kann entweder geschehen durch eine Fotoaufnahme (known as "blitzen") oder durch eine sofortige Fahrerfeststellung durch die Polizei (ferner auch durch andere aber das ist jetzt nicht so wichtig). Wichtig bleibt: Damit ein Verstoß bestraft werden kann muß der Fahrer identifiziert sein.
Wenn Deine Mutter von der Polizei gesehen wurde würde es nicht reichen, daß die sich das kennzeichen aufschreiben. Sie müsste angehalten worden sein (oder geblitzt). Dann würde an Dich als Halter des Fahrzeugs ein Zeugenbefragungsbogen ergehen, in dem Du dazu aufgefordert werden würdest, zu sagen, wer das Auto zum Tatzeitpunkt gefahren hat.
Ich bezweifle aber, daß da was kommt, oder wurde Deine Mutter geblitzt oder angehalten?
Kegler
22.02.2006, 23:15 Uhr
zu: Ãœberfahren einer roten Ampel
Nein. Sie wurde nicht geblitzt und nicht angehalten. Also kommt nichts mehr???