Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern emma
28.01.2006, 15:24 Uhr

Verschalten :-/

Hallo,
Es klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich habe meine Sonderfahrten schon hinter mir, und es passiert mir immer noch, dass ich mich beim Fahren verschalte!! Das heißt, wenn ich eigentlich vom dritten auf den zweiten schalten will, wird der vierte darus, genauso kommt vom 2. auf den ersten dann oftmals der dritte zustande. Und ich merk es dann meistens noch nicht Mal (weil ich ja nach vorne schau!) . Das ist natürlich gerade beim Anfahren/oder langsamen Fahren im Stadtverkehr ganz schlecht.
Nunja, ich kenne irgendwie gar niemand, der mit sowas Probleme hat/hatte! Und ich weiß auch nicht woran es liegt. Habe mit meinem FL auch schon öfters "trocken" geschaltet und das klappt wunderbar...
Ich habe echt keine Ahnung, wie ich des in den Griff kriegen soll...
LG, emma

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
28.01.2006, 15:44 Uhr

zu: Verschalten :-/

Hi emma,
nun kennst du jemanden, der genauso einen Blödsinn macht, nämlich mich :o) Bist du schon mal in eine Rechtskurve gefahren mit dem 5. statt dem 3. Gang? Ist mir heute passiert - Holla die Waldfee war das Auto schnell! Ich werde zur nächsten Fahrstunde eine Flasche Biovital mitnehmen müssen für meinen armen FL *g*
Aber Scherz beiseite, ich hab leider keinen Tipp, wie wir das in den Griff bekommen können. Auf den Schaltknüppel schauen wurde mir bereits mehrfach verboten :o/
Da hilft wohl nur üben, üben, üben ...

augenzwinkernde Grüßle Muffin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
28.01.2006, 17:44 Uhr

zu: Verschalten :-/

Das kann wie gesagt auch am Auto liegen. Ich bin im Urlaub mal nen Hyundai Accent gefahren. Da war ein Getriebegruß alle 10 Km Standart...

Was für ein Fahrschulwagen fährst du denn?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.01.2006, 19:06 Uhr

zu: Verschalten :-/

»Ich habe echt keine Ahnung, wie ich des in den Griff kriegen soll...«

Wie wäre es, wenn du in der Schaltstellung Leerlauf den Schalthebel einfach mal ordentlich nach links drückst und solange links gedrückt hältst, bis der 1. bzw. 2. Gang drin ist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris-U
28.01.2006, 19:59 Uhr

zu: Verschalten :-/

Ich habe meinen Führerschein jetzt "schon" etwas über 2 monate und es passiert mir immernoch, dass ich mich hier und da mal verscahlte, das ist einfach völlig normal. Wenn man mal ein anderes Auto fährt, passiert sowas auch des öfteren. Mach dir keine sorgen wegen sowas, das klappt mit der zeit immer besser.
Und ja, ich habe mich bei meiner Prüfung mehrmals verschalten und habe trotzdem bestanden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern emma
30.01.2006, 20:56 Uhr

zu: Verschalten :-/

Also, erst Mal Danke für eure ermutigenten Antworten! Hey, Muffin und Chris, da bin ich ja echt froh, dass ich nicht die Einzige bin, die mit solchen Problemen zu kämpfen hat :-)
Bin heute übrigens Mal neben meiner Mum gefahren und hab für sie geschalten, das klappte echt super(bis halt auf ein zwei Mal).
Vielleicht liegt es ja auch ein bisschen daran, dass ich beim Fahren oft total nervös bin. Aber das ist ja eben WEIL ichs doch richtig machen will... Ich glaub ich setz mich auch selbst einfach zu sehr unter Druck, sollte die Sache Mal gelassener angehen. leichter gesagt als getan. grins.
So, und morgen bin ich dann wieder Mal dran, drückt mir die Daumen, dass es besser klappt!
Liebe Grüße.
Emma.
@Muffin: oh ja, das hatte ich auch schon Mal, dass ich für die Kurve plötzlich im 5. statt im 3. war... war schon ziemlich schnel! =)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Calmy
01.02.2006, 11:53 Uhr

zu: Verschalten :-/

Hey ihr, mir ging das bis zur zwanigsten Fahrstunde so, das ich mich immer verschalten habe! Mittlerweile habe ich meinen Führerschein und passiert nur noch ganz selten! Also das kommt von ganz alleine, auch wenn ihr mir leid tut da ich weiss das das eine verdammt harte zeit ist! Aber ihr schafft das Glaubt mir ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
01.02.2006, 12:15 Uhr

zu: Verschalten :-/

Vielleicht hätte ich da ja doch n Tipp für Dich:

Fass einfach den Schalthebel etwas anders an. Nicht die Pfote "mittig" obendrauf legen, wie man das normalerweise automatisch macht. Fass ihn einfach an der SEITE des Knaufs an! Wenn Du in den 3, 4. und 5. Gang schaltest, packst Du den Knauf LINKS mit der Handfläche an (musst halt die Hand "umdrehen", also Daumen nach unten). Dann drückst Du von ganz allein in die andere Richtung. Beim Runterschalten in den 3., 2. und 1. Gang packst Du mit der Handfläche auf der RECHTEN Seite vom Knauf an. Dann drückst Du ebenfalls automatisch in die richtige Richtung. Probiers mal aus und erzähl mal, ob Du damit besser klar kommst! :-)

LG
W.i.A

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-115 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen den so gekennzeichneten Sonderfahrstreifen benutzen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-115

Pkw

Lkw

Linienbusse

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit muss man beim Parken außerorts vom Andreaskreuz mindestens entfernt bleiben?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem verkehrsberuhigten Bereich in eine Straße einfahren. Von links kommt ein Radfahrer. Wer muss warten?

Der Radfahrer muss warten

Sie müssen warten

Beide müssen anhalten und sich dann verständigen