Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xyz
28.12.2005, 18:13 Uhr

Tankautomatik

Habe eine ziemlich peinliche Frage, aber in den Fahrstunden kam das nie dran.

Wie funktioniert das mit der Tankautomatik an den Tankstellen, damit man nicht immer den Rüssel gedrückt halten muß? In einem unbeobachteten Moment habe ich mir das bereits mal angesehen, aber ich raffe es irgendwie nicht.
Am besten mal mit Bildmaterial oder so. Danke Leute.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
28.12.2005, 18:36 Uhr

zu: Tankautomatik

Wenn das kein Scherz ist :>...
Schau dir mal das Bild an:
http://cms.agqm-biodiesel.de/hp_images/C_EVT_Zapfp
istole.gif


Da siehst du auf dem Hebel nochmal so einen kleinen Hebel, denn du beim Tanken einfach einrasten lässt und das ding springt dann wenn der tank "voll" ist automatisch zurück und beendet das tanken.

Mfg,

P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
28.12.2005, 20:47 Uhr

zu: Tankautomatik

Hi,
Ach ja   
Wie das mit dem automatischen Abschalten funktioniert, kann ich dir auch noch "beschreiben".

Dazu folgendes Bild:
http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1125644277618
l.jpg

Du siehst dort in dem Rohr ein weiteres kleines Rohr (durch dieses kleine Rohr wird die Umgebungsluft angesaugt.).

Wenn nun vor diesem Rohr beim Tanken etwas kommt (Schaum, Flüssigkeit), ändert sich der Druck in diesem Röhrchen, welches dann die Automatik "ausrasten" lässt und den Tankvorgang beendet.

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
28.12.2005, 22:04 Uhr

zu: Tankautomatik

Hi,

Ja, genau das macht es ja und wenn dann eine Blasse oder eine Flüssigkeit mit "eingesaugt" wird, ändert sich der Druck und die Zapfpistole bricht das betanken ab.

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xyz
29.12.2005, 11:54 Uhr

zu: Tankautomatik

@kahleberger:

ich wollte nur wissen, wie man die Automatik einschaltet. Der technische Hintergrund, warum sie auch wieder abschaltet, ist mir ehrlich gesagt egal, solange es funktioniert.

@P2k1:

ein Scherz war das nicht. Ich probiere das mal beim nächsten Tanken aus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
29.12.2005, 16:33 Uhr

zu: Tankautomatik

Mich würde das mal interessieren wie sowas im Ausland geht... Da hab ichs in 90% der Fälle nicht geschafft. Die Zapfsäulen sehen aber genauso aus wie hier?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
29.12.2005, 18:30 Uhr

zu: Tankautomatik

Hallo,

eigentlich kann man mit der Tankautomatik gar nicht viel falsch machen. Auch wenn man den Griff nicht einrastet, sondern manuell betätigt, schaltet die Zapfpistole immer aus.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
29.12.2005, 20:21 Uhr

zu: Tankautomatik

Sorry, daß ich den alten Thread wiederbelebe, aber:

Der Knackpunkt an der "Automatik" ist, daß man den Einfüllstutzen nicht zu weit reinhängen darf. Bei den meisten Autos, die ich betankt habe, mußte man das Ding nach dem Einsetzen wieder ein Stückchen rausziehen.
(Ein Tankwart benutzte dafür mal den Begriff "Atmen lassen"...)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
29.12.2005, 20:22 Uhr

zu: Tankautomatik

oops, der war ja gar nicht alt...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt auf einer Kreuzung den Verkehr, obwohl die Ampeln in Betrieb sind. Was gilt?

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Die Zeichen des Polizeibeamten

Die Lichtzeichen der Ampeln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-115-B / 3 Fehlerpunkte

Wer parkt falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-115-B

Beide Pkw

Der helle Pkw

Der dunkle Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-102 / 3 Fehlerpunkte

Kann es gefährlich werden, wenn man von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße einbiegt?

Nein, wenn Sie mit Abblendlicht fahren

Ja, weil Fußgänger schlechter zu erkennen sind

Ja, weil sich die Augen nicht so schnell an die Dunkelheit anpassen können