Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Katrin
22.08.2005, 22:05 Uhr

Promillegrenze für Fahrradfahrer

Wir haben im Freundeskreis über die Promillegrenze für Fahrradfahrer diskutiert. Einige waren der Meinung die Grenze liegt bei 1,6 Promille. Ich bin der Meinung ein Fahrradfahrer ist ein Verkehrsteilnehmer wie auch ein Motorrad- oder ein Autofahrer. Warum soll er anders behandelt werden.
Trotz langer Recherchen in der StVO konnte ich keinen Paragraphen finden, der eindeutig die Promillegrenze für Fahrradfahrer regelt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
22.08.2005, 22:21 Uhr

zu: Promillegrenze für Fahrradfahrer

§ 24 a StVG definiert nur den Kraftfahrzeug-Führer http://www.fahrtipps.de/recht/stvg.php?par=24a

§ 316 StGB definiert ebenso wie § 315 c StGB den Fahrzeug-Führer. Die Grenzwerte wurden vom BGH festgelegt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Fahrbahn mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung endet ein Fahrstreifen. Wie haben sich die Fahrer auf dem durchgehenden Fahrstreifen zu verhalten?

Den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen den Übergang nach dem Reißverschlussverfahren ermöglichen

An den wartenden Fahrzeugen vorbeifahren, notfalls Warnzeichen geben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105

Gleich nach der Rechtskurve kräftig beschleunigen

Möglichst weit rechts fahren

Geschwindigkeit vermindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-101 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit darf eine Ladung über die Rückstrahler nach hinten höchstens hinausragen, ohne dass eine Kennzeichnung notwendig ist?

m

m