Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chr15t1n
15.08.2005, 16:56 Uhr

Ab wann...

Halllo Ihrs,

Ich habe da mal eine Frage und zwar will ich bald mit meinem Mofa Führerschein beginnen, bin jedoch erst 14! Ein Freund von mir meinte, dass man mit der Prüfungsbescheinigung 3 Monate vor dem 15 Geburtstag schon damit anfangen könnte /kann. Nun wollte ich vor meinem Gang zur Fahrschule wissen, ob das auch so richtig ist!?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
mfg Chr15t1n

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
15.08.2005, 17:24 Uhr

zu: Ab wann...

Die Mofa-Prüfung kann man frühestens 6 Wochen vor Erreichen des 15. Geburtstages ablegen - so ist es zumindest in NRW. Die Prüfbescheinigung wird - sofern bestanden - auch gleich ausgehändigt, nur fahren darf man damit noch nicht.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-010 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-010

Diese Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug nicht befahren

Als Anlieger dürfen Sie in dieser Fußgängerzone mit Kraftfahrzeugen fahren

In dieser Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Ich muss das Motorrad vorbeilassen

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-005 / 3 Fehlerpunkte

Im Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn hält ein Linienbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle. Wie verhalten Sie sich?

Nur dann mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, wenn Fahrgäste die Fahrbahn überqueren wollen

Geschwindigkeit beibehalten, da der Bus auf der anderen Fahrbahnseite hält

Auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen