Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern puMa
27.07.2005, 22:29 Uhr

Prüfung, WICHTIG BITTE UM HILFE!!!!

Hallo erstmal

Also ich habe übermorgen meine praktische Prüfung für die FS.Kl-B.
Habe jetzt bezüglich dem Fahren und der Prüfung selbst ein paar Fragen, wäre echt dankbar wenn ihr ein paar Antworten zusteckt hihi....

Also...

Beim auffahren auf die Autobahn gibt es ja normalerweise Beschleunigungsstreifen, also Innenspiegel, Außenspiegel, Blinker links raus, GAS GEBEN! Zu meiner Frage:

Mein Fahrlehrer meinte, dass ich den Beschleunigungsstreifen daran erkenne, dass dort dicke, nicht durchgezogene Linien sind. Nun bin ich gestern auf die Autobahn gefahren, nach dem gelernten nach links eingeordnet da war mein Fahrlehrer voll am meckern weil wir ja direkt die Ausfahrt nehmen wollten, die wirklich nur (!) 300-400 m nach der Einfahrt in die AB kam?!?! Wie geht das denn? Gibt es dort auf Beschleunigungsstreifen und sind diese aus so zu erkennen? Wie kann ich diesen Fehler vermeiden?


Zum zweiten:

Ich fahre in einer wohnsiedlung (logischerweise Innerorts) auf einer Kreuzung zu, da es keine Geschiwndigkeitsschilder gibt, darf ich doch 50 Km/h fahren?! Auf jeden Fall kam ich auf die Kreuzung zu, als ich dann ein Schild gesehen habe, ein dreieck mit einem X, also Vorfahrt von Rechts. Mein Fahrlehrer meinte, wenn ich von rechts nichts sehen kann, durch geparkte Autos, Häuser etc., soll ich abbremsen und in den ersten Gang schalten und mich hineintasten, kommt nichts, weiterfahren.

Das hab ich dann beim nächsten mal beachtet, da meinte mein Fahrlehrer auf einmal ich könnte ruhig im 2. Gang weiterfahren, weil ich ja sehen konnte das von rechts nichts kommt, da war ich doch ein wenig verwirrt???


Drittens:

Die FS schult mit einem Golf 5, also TDI, Diesel. Stimmt es, dass ich beim Anfahren die Kupplung bis zum Schleifpunkt gehen soll und dann richtig Gas geben (jetzt nicht dass die Drehzahl in den Himmel steigt) und danach die Kupplung langsam ganz los, dann in den Zweiten Gang?!


Viertens und damit auf das letzte!

Worauf achtet der FAHRPRÜFER genau, was will er sehen? Stellt er auch diverse Fragen? Welche kleinen Fehler lässt er durchgehen (vielleicht einmal abwürgen oder sowas, bei Nehmen der Vorfahrt ist mir schon klar: DURCHGEFALLEN) ?
Dann hab ich noch gehört dass man sich in Einbahnstraßen besonders weit links einordnen muss, stimmt das?


OK, dann bedanke ich mich erstmal dass ihr so fleißig wart und das gelesen habt und ich wäre noch dankbarer wenn ich ein paar Antworten bekommen würde hehe, alles klar DANKE schonmal im vorraus...




CIAO!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zündappfan
28.07.2005, 00:17 Uhr

zu: Prüfung, WICHTIG BITTE UM HILFE!!!!

Achte darauf,wenn ein Zusatzschild unter dem Einbahnstrassenschild ist ( Fahräder mit Pfeil links rechts) dann musst du ca 1,50 Meter Platz zum Kanntstein haben beim abbiegen.Wenn kein Zusatzschild drunter ist,dann ganz links halten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FL-in
28.07.2005, 12:14 Uhr

zu: Prüfung, WICHTIG BITTE UM HILFE!!!!

Hallo!

Ich werde versuchen, Dich so gut es geht zu beruhigen.

Ich hoffe, ich habe Dein erstes Problem richtig verstanden: Also, Dein FL wollte direkt jene Ausfahrt wieder runter fahren, wo Du allerdings schon nach links rüber gewechselt hast?! Ich kann Dir jedenfalls bestätigen, dass Dein Rüberwechseln mit Spiegelschauen und Blinken und weich rüberlenken absolut richtig ist. Nutze zweidrittel des Beschleunigungsstreifens aus und gib Gas!! Aufpassen mußt Du an Autobahnkreuzen. Dort sind die Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen zusammen!! Vielleicht war es so, dass Dein FL dort direkt wieder runter wollte und Du hast einfach seine Anweisung überhört. Das kann mal passieren, wenn man sich zu sehr konzentriert!!

zum 2.

Prinzipiell gilt i.g.O. 50km/h - ist klar.
Nun - wenn Du in eine Wohnsiedlung fährst und Du bist Dir nicht sicher, wie schnell Du fahren darfst, dann schau in die nächste Seitenstrasse. Dort wirst Du in der Regel ein Tempo - 30 Zone Schild sehen. Wenn nicht, dann rechne damit, dass dort, wo Du fährst, 50 ist. Anderer Tipp hierzu: Das gelbe Vorfahrtszeichen findest Du niemals in einer 30er Zone...
Es gibt allerdings auch fiese Strassen, wo 50 ist und dennoch Rechts-vor-Links. Dort kannst Du natürlich nicht mit 50 Sachen durchheizen. Dein
FL hat recht, wenn er sagt, dass Du an engen und total uneinsehbaren Strassenstellen langsamer werden mußt - am besten in den 1. Gang schalten. Wenn ein Haus oder eine Mauer oder eine Hecke oder Millionen parkende Autos dort an der Ecke stehen, dann unbedingt den 1. Gang wählen, damit Du anhalten kannst, falls dort jemand kommt.

An anderen Stellen ist es gern mal übersichtlicher und dort kannst Du auch bequem im 2. Gang heranfahren und etwas bremsen, um zu sehen ob jemand kommt. Wenn nicht, kannst Du bequem weiterfahren. Prinzipiell solltest Du an Rechts-vor-Links nie mit einem höheren Gang als dem 2. heranfahren. Das macht es Dir viel leichter.

Zum Anfahren:
Du lässt die Kupplung langsam bis zum Shcleifpunkt kommen - korrekt. Dort solltest Du die Kupplung noch etwas halten und parallel bis ca. 2000 Umdrehungen Gas geben. Dann kannst Du die Kupplung loslassen. Sobald das Auto Schwung genug hat, nimmst Du das Gas weg und trittst die Kupplung erneut um zu schalten.

Also, zu den Einbahnstrassen:
Du mußt Dich dort zum Linksabbiegen - wie oben gesagt worden ist - soweit wie möglich nach links einordnen. Es sei denn, Dir dürfen Radfahrer entgegen kommen, dann nur bis an den markierten Radweg heran oder soweit, dass die Radler noch Platz haben.
Untersuche die Einbahnstrassen auf ihre Merkmale hin. Autos parken auf beiden Seiten in Deine Richtung und die Verkehrszeichen auf der linken Seiten sind zu Dir gedreht.

Die Prüfer sind im Großen und Ganzen sehr kulant. Wenn Du den Motor ein- oder zweimal absterben lässt, ist das nicht schlimm. Lass Dich von diversen Sprüchen der Prüfer nicht verunsichern, sie geben Dir teilweise sogar eine Hilfestellung, auch wenn sie sich vielleicht ruppig anhören mag.
Du darfst während der Prüfung nur nicht das Atmen vergessen. Mach alles so, wie Du es gelernt hast. Versuche ruhig zu bleiben. Du mußt Dir einfach nur sagen: "Der Typ dahinten drin hat meinen Führerschein in der Tasche. Er will nur sehen, ob ich für die Fahrerlaubnis reif genug bin" und "Ich schaffe es, weil ich gut bin!!" .
Ein neutraler Beobachter. Er ist im Grunde gar nicht da.
Nimm vor einer roten Ampel ruhig mal die Hände vom Lenkrad und den Gang kurz raus um zu entspannen, bevor Du am ganzen Leib das Große Zittern bekommst!!!

Ich drücke Dir die Daumen. Es ist alles halb so schlimm.
Prüfer sind keine Unmenschen!

Melde Dich, wie es war.

FL-in.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern silent
28.07.2005, 13:15 Uhr

zu: Prüfung, WICHTIG BITTE UM HILFE!!!!

zu den ersten 3 gibts nichts mehr zu sagen

zu 4. :

mach keine schaufahrt. das können prüfer gar nicht leiden, und merken das auch. fahr vernünftig wie dus gelernt hast und nicht übertrieben langsam/zügig/vorsichtig. der prüfer will hauptsächlich sehen ob du die 45 min zurechtkommst ohne andere zu gefährden/zu behindern oder den strassenverkehr zu stören.

d.h z.b, dass auto abwürgen beim anfahren an der ampel kein thema ist. wenn du ihn aber beim schalten in den 2. gang abwürgst und mitten in der kreuzung liegen bleibst ist die prüfung in der regel vorbei.

der prüfer erwartet keinen profi am steuer, er will nur sehen, dass du soweit bist, dass er dich alleine auf die strasse lassen kann

fazit: fahr so wie es dir dein fl gezeigt hat, und nicht gekünstelt, dann hast du in der regel keine probleme

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern puMa
28.07.2005, 22:30 Uhr

zu: Prüfung, WICHTIG BITTE UM HILFE!!!!

Alles klar, ich bedanke mich für die ausfürhlichen Antworten jedoch:

Habe heute mit meinem FL geredet, und der meinte dass das "Linkseinordnen in der Einbahnstr." schon veraltet ist, also ganz nochmal rechts fahren? Was gilt denn heutzutage bzw. aktuell?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zündappfan
28.07.2005, 23:29 Uhr

zu: Prüfung, WICHTIG BITTE UM HILFE!!!!

Hast du das oben nicht gelesen ?Wenn dir Radfahrer entgegen kommen können(Da giebt es ein Zusatzschild unter dem Einbahnstrassenschild mit Fahrrädern in beide Richtungen)dann musst du beim abbiegen nach links ca 1,50 Meter Platz lassen !! Davon giebt es aber noch nicht so viele:

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-104 / 3 Fehlerpunkte

Wann dürfen Sie einen unbeschrankten Bahnübergang mit Blinklichtanlage überqueren, nachdem ein Zug durchgefahren ist?

Wenn das rote Blinklicht erloschen ist

Sobald der Gegenverkehr anfährt, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Sofort nach dem Durchfahren des Zuges, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104

Es kommt

- eine Kreuzung mit abknickender Vorfahrt

- eine starke Steigung

- eine scharfe Rechtskurve

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-117 / 3 Fehlerpunkte

In einer Straße sind links und rechts neben der Fahrbahn Parkstreifen zum Längsparken vorhanden. Wo dürfen Sie parken?

In Einbahnstraßen auf dem rechten oder dem linken Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen auch auf dem linken Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen nur auf dem rechten Parkstreifen