Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Toska
15.06.2005, 16:53 Uhr

was passiert bei über 1,2 ??

wurde vor ein paar Tagen erwischt. Das Garät zeigte 0,75 an, also ca. 1,5 Promille. Das Ergebnis der Blutprobe liegt noch nicht vor. Vielleicht ist's auch etwas weniger, die Sache zog sich ziemlich. Sicher scheint, dass es über 1,2 Promille waren.
Was blüht mir?
- Wie lange wird der Lappen weg sein?
- Muss ich zur MPU
-Kann es passieren, dass ich den Schein komplett neu machen muss (also nicht beantragen, sondern wirklich Prüfung ablegen)?

Ich bin "Ersttäter"

Kennt sich jemand verlässlich aus? Auch mit den aktuellen, strengen Regeln...

Bin ziemlich nervös.
Danke für Euren Antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern homeboy
15.06.2005, 20:39 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

Hallo

ich habe ma nachgeschaut und bin etwas fündig geworden.
Sorry dass ich so direkt bin, aber mit 1,2 Promille kann man nicht normal sein, wenn man dann noch Auto fährt.
- Geldstrafe oder
- Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr
- Entzug der Fahrerlaubnis
- 7 Punkte

und meiner Meinung nach noch viel zu wenig.
Mensch denkt doch dran, das ihr nicht alleine auf der Strasse seid.

Gruß Lovetrain 2004

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern calibrafahrer
16.06.2005, 00:14 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

selber schuld, wieso hast du getrunken wenn du genau weißt dass du autofahren musstest?

trink lieber nix, wenn man ein auto fährt
fahr kein Auto, wenn man trinken will

der führerschein wird natürlich weggenommen aber du musst nicht neu beantragen auch keine Prüfungen! Du musst einfach paar Monate abwarten bis du dein führerschein wieder kriegst

gruß adam

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern calibrafahrer
16.06.2005, 02:15 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

mein kumpel meinte er hatte das schon

1,46 promille also 7 Monate fahrverbot!

bei dir vielleicht 5 Monate

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
16.06.2005, 14:46 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

Bei 1,2 Promille ohne Ausfallerscheinungen liegt das Regelstrafmaß für Ersttäter ca bei 30 Tagessätzen (Ein Monatsnettolohn) und 7-9 Monaten Fahrerlaubnisentzug. Wenn du noch unter 22 bist, dann kann Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen, dann wären Sozialstunden statt der Geldtrafe möglich.
Neu machen musst du die Prüfungen nur, wenn nach dem Entzug 2 Jahre vergangen sind, also wenn du ihn sofort nach der Sperrfrist wiederbeantragst nicht.
MPU ist erst ab 1,6 Promille Pflicht.
Die erwähnten 7 Punkte können dir egal sein, da mit dem Entzug eh das Konto auf 0 gesetzt wird, du bist nur beim nächsten Mal kein Ersttäter mehr.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Toska
17.06.2005, 17:31 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

danke erstmal für die Antworten auf die Frage.
Zu den Moralisten: Es ist mir selbst klar, dass ich einen Riesenfehler gemacht habe. Die Quittung bekomm ich noch, geschieht mir selbst recht, so seh ich das auch. Trotzdem ist diese Ungewissheit, was denn auf der Quittung stehen wird nervenaufreibend. Bei mir hängt einiges am Schein (ich weiss, doppelt doof). Deshalb meine Frage. Ich hatte dieses Forum als eine Frage-Antwort Palttform verstanden. In meinem Fall geht's ja noch - aber die Kommentare die Katja bekam find ich schlicht widerlich.
Hoffentlich seid Ihr wirklich so toll, Ihr braven Stattsbürger.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern heckantriebsfanatiker
18.07.2005, 01:22 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

da merkt man das die strafen wie schon geschrieben viel zu niedrig sind. wenn man so locker-flockig über die paar Monate zu fuß gehn, paar Eus an kosten und Sozialstunden schreibt.

Hört sich nicht danach an das man was gelernt hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
18.07.2005, 12:02 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

»Aber dafür brauchts auch endlich mal mehr Kontrollen... «

... und dafür brauchts mehr Polizisten.
So lange der "Ausverkauf der inneren Sicherheit" weiter voran schreitet und gleichzeitig Gewaltdelikte, Jugend- und Straßenkriminalität etc. weiter zunehmen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Timo85
18.07.2005, 21:42 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

Na ja, eigentlich gehöre ich ja auch zu den Leuten, die strikt gegen Alkohol sind, wenn's ums Fahren geht, aber bei dem jetzt genannten Beispiel muss ich Jamesbond zustimmen.

Wenn ich weiß, dass zwischen Alkoholkonsum und Fahrtbeginn so viel Zeit verstreicht, dass der Alkohol schon wieder abgebaut wurde, sage ich auch oft nicht nein zu einem Glas Sekt oder 'nem guten Bier ... natürlich könnte man es auch sein lassen, aber warum denn? .... (Außerdem schmeckt's ja auch noch so gut. :-D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SoSo Deff
10.10.2005, 17:29 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

hey leute ihr müsst mir helfen ich hab voll den mist gebaut,ich würde vor 2 wochen angehalten und hatte 1,29% Promille im blut was denkt ihr was jetzt auf mich zu kommt ich hab schon eine Nachschulung besucht und bin in meiner verlängerten probezeit.Wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir sagen würdet was auf mich zu kommt,ich weis das es ein fehler war und ich werde es auch nie wieder tun so ein shit man.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SoSo Deff
10.10.2005, 17:37 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

klar den haben sie mir noch am gleichen morgen weg genommen mein anwalt sagt das ich ungefähr eine speere von 6-9 monaten kriegen würde und 7 punkte das ist zu hart man ich möcht eigentlich nur wissen ob ich zur MPU muss das ist alles wie viel es mich kosten wird das ist mir schon so ungefähr klar mit dem geld hätte ich mein ganzes auto machen können naja aus fehlern lernt man.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
10.10.2005, 21:02 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

timo: rechenfehler: der alkoholspiegel ist nach 2 ha auf seinem höhepunkt also wenn du um 8 soviel trinkst dass du 0, hast bist du erst um 2 wieder bei 0,0 (grob).

ich muss dazusagen, mit bier fahre ich grundsätzlich nicht weil das bei mir sehr sstark anschlägt, bei leichten cocktails sekt o.ä. mit einem glas, wenn ich nur nach hause will und keine mitfahrer habe schon-unter der grenze istd as dann auf jeden fall-

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
10.10.2005, 22:38 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

SoSo Deff, wenn das bisher deine einzig gröbere Verfehlung war brauchst du erst ab 1,6 Promille zur MPU, anders siehts aus wenn du schon mal wegen fahren ohne FS, Versicherungsschutz etc aufgefallen bist.
Das sind dann solche Sachen die u.U. einen begründeten Zweifel an deiner Eignung aufkommen lassen könnten.

100% genau weiß das deine Führerscheinstelle, ggf. bittest du um Akteneinsicht, dann siehst du ob und ggf. was sich angesammelt hat, kannst auch ganz höflich den Sachbearbeiter fragen, der entscheidet das nämlich letztlich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
10.10.2005, 22:44 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

ähm wie war das doch noch mal? Warum fährt man alkoholisiert Auto??? Ich raff das nicht, muss das sein, ist Euch allen nicht klar, was dabei rauskommt und wen man alles mit reinziehen kann??? Sowas wird noch viel zu geringfügig bestraft! Und dann hier fragen, was auf einen zukommt? Ich finde da sollte man vorher nachfragen... warum setzt Ihr Euren FS und Euer sowie das Leben anderer so leichtfertig aufs Spiel???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SoSo Deff
10.10.2005, 23:05 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

Danke Dreizack,ich bin bis jetzt nur einmal aufgefallen wegen zu schnellem fahren und deswegen musste ich auch die nachschulung machen weisst du.Und bei alkohol bin ich ersttäter ich hoff mal das ich nicht zur mpu muss weil manche sagen du musst und andere wieder dann nein du musst nicht verstehst du das macht mich wahnsinig deswegen wollte ich mich hier mal infomieren ob das jemand schon durch gemacht hatt die scheisse.Und an die krittiker ich weis das ich einen fehler gemacht habe,aber ich sag euch ganz ehrlich ich hab mich normal gefühlt sonst wäre ich nie gefahren die polizisten meinte auch zu mir sie verhalten sich aber ganz normal sie machen garkein betrunkenen eintrug egal auch passiert ist passiert ich würde es gerne wieder rückgängig machen oh man ich bin voll am verzweifeln :(.
Allso wenn ihr irgend was wisst ich freu mich über jede antwort.

Danke!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
10.10.2005, 23:48 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

Deff, geh zur Sicherheit zu deiner FS-Stelle, frag ganz normal den Sachbearbeiter wie das jetzt weiter geht, frag auch ruhig nach der MPU wenn er es nicht von sich aus sagt.
Dort erfährst du auch alles notwendige zur Wiedererteilung.

Reit auf dem was der Polizist meinte bloß nicht weiter rum, das ist nämlich gar nicht positiv mit über 1,2 Volt noch völlig nüchtern zu wirken( selbst dann darfst du nicht mehr fahren!!! Es gibt da keine Ausnahmegenehmigung für trainierte Biertrinker!)man legt dir das sogar in dem Sinne negativ aus, als man dir steten Konsum unterstellt, also Obacht!

Freue dich an der Tatsache ( ich hoffe es ist so) daß du niemanden geschädigt hast, also umgefahren etc.

Erkenne die Chance dich und dein Verhalten, besonders dein Trinkverhalten zu analysieren, besonders die Trinkgründe, Anlässe usw.

Nutze folgenden Link:

http://www.mpu-idiotentest.com/mpuforum/cutecast.p
l?session=YNM4ymf8moEx45jwfDDtYGeKR6


Und spare dir, außer du hast Rechtschutz und der Tatvorwurf lautet auf fahrlässig, den Anwalt, der kann nix dran ändern.

Diva, sei doch nicht so bös, vielleicht nutzt Deff ja die Gelegenheit und läutert sich, beim zweiten Mal ist jeder Anschiss gerechtfertigt.
Beim Trinken sinkt die Hemmschwelle, da denkt man sich das wird schon gutgehen, mich halten die doch nicht an, so blöd bin ich doch nicht.

Jo, das gibt dann halt ein heiteres Erwachen wenn es doch soweit ist, der eine lernt draus, der andere nicht.

Richtig nachvollziehen kann man das aber nur wenn man es aus eigener Erfahrung kennt, deshalb Deff schimpfe ich nicht mit dir, aber du mußt jetzt wirklich was tun, verharmlose die Sache jetzt bloß nicht.
Ich habe bei mir draus gelernt, bin schon über 15 Jahre alkfrei und lebe noch!
Ich war tags drauf irgendwie dankbar, klingt jetzt doof, aber wo hätte das hingeführt? Bis ich einen platt gefahren hätte oder so?

Also, FS-Stelle und häng dich dort mal ins Forum, die beißen nicht, vertrau mir!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
10.10.2005, 23:50 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

Alkohol-Ersttäter muß nix heißen, wenn einer permanet im Verkehr übel auffällt kann eine TF der Tropfen sein der das Faß zum überlaufen bringt und zur MPU führt.
Deshalb bei FSSt nachhorchen, die beißen auch nicht ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SoSo Deff
11.10.2005, 11:08 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

Find ich gut Dreizack von dir das du mir paar tipps gibst aber ich denk mal das regelt alles mein anwalt ich hab ja Rechtschutz der hatt auch gleich nach paar tagen mein Blutergebnis telefonisch sich geben lassen und jetzt wartet er halt noch auf die Ärtztliche untersuchung und dann mal weiter schauen aber wenn das noch so lange dauert dann mach ich selber was dann frag ich einfach mal bei der FS-S nach weil ich brauch jetzt dann langsam klarheit wie es weiter geht weisst du mene Arbeit ist abhängig vom FS.Allso ich bin bis jetzt überhaupt nicht aufgefallen groß im straßenverkehr ausser das mit dem zu schnell fahren einmal oder zwei mal sogar auf der autobahn ja ich hoff mal das es mich nicht so heftig erwischt boahh.

Danke Dreizack :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
11.10.2005, 22:46 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

Dein Anwalt ist in den Fällen nicht mehr als ein Botengänger, machen kann der am Strafmaß rein gar nichts, gut wäre es du setztest dich aus eigenem Antrieb auch mal mit der Staatsanwaltschaft in Verbindung.
Wenn du vorab erklärst keinen Widerspruch einzulegen geht alles etwas schneller.

Die Strafe und der Entzug werden mit oder ohne Anwalt ausfallen wie schon oben beschrieben, mach dir da keine falschen Hoffnungen.

Rede am besten selbst mit Staatsanwaltschaft und FSSt und zwar bald.

Die Rechtschutz zahlt nur dann wenn dir Fahrlässigkeit zur Last gelegt wird, in deinem Fall, so ohne äußerliche Anzeichen kann das kritisch werden.

Vergiss wirklich einfach den Anwalt, der verdient sich ein bissl was und mehr kommt nicht dabei rum, glaub mir.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SoSo Deff
11.10.2005, 23:36 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

Werd ich auf jeden fall tun,woher weisst du da so bescheid hast du schon mal so ein problem gehabt ?? Wenn du noch irgen was mitbekommst lass es mich bitte wissen ok cya cya

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
12.10.2005, 01:12 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

Vor über 15 Jahren hab ich den Kram auch mitgemacht, seither geläutert und alkfrei.

War recht bald irgendwo froh daß man mich erwischt hat, war nämlich gegenüber so mancher unentdeckten TF recht harmlos.
1,31 Promille, keine MPU, wurde auf fahrlässig erkannt. Prozesskosten( hatte zwar keinen Prozeß, weil ich nicht widersprochen hatte, hätte sowieso nix gebracht) und Anwalt (war eigentlich absolut unnötig) wurden von der RS bezahlt, hatte so nur die 8 Monate und die Strafe an der Backe.

Aber wie wäre das alles gewesen ich hätte jemand im Suff umgefahren, der wäre heute vielleicht noch ein Krüppel, neeee, zu meinem Glück hatten die mich rechtzeitig erwischt und ich war noch nicht so Ballaballa den Wink des Schicksals nicht zu verstehen.

Probier doch jetzt mal wie lange du ohne Alk auskommst, provoziere die andern die gerne einen puhlen damit das du nein sagst, weide dich daran wie sie unablässig dir ein Bier aufschwatzen wollen.

Das macht einen unbandigen Spaß die sich dann in ihrem schlechten Gewissen winden zu sehen, daß es Leute gibt die ohne Alk oder sonstwas gut drauf sein können.

Beobachte dann auch mal Volltrunkene, stelle das Abstoßende fest, das alles hört sich jetzt verdammt gemein von mir an, hilft aber eine neue Sicht zum Thema Rauschmittel zu bekommen.

Hernach akzeptierst du und andere deine Alkfreiheit, setze dich aber selbst nicht unter Druck indem du dir sagst nie wieder was trinken zu wollen, geh es sportlich an und versuche dir zu beweisen das du es längstmöglich kannst.

Wenn du den Lappen dann wieder hast, fährt es sich viel entspannter!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SoSo Deff
12.10.2005, 13:30 Uhr

zu: was passiert bei über 1,2 ??

Respect du weisst was du redest das beeindrugt mich sehr sogar du bist halt auch denk ich mal schon etwas älter und hast mehr lebens ehrfahrung denk ich mal ich bin halt gerade mal 20 weisst du und mach so ein blödsinn das ist ja das was mich voll fertig macht.Und sich damit ab zu finden ist verdammt schwer damit erst mal klar zu kommen usw.Deswegen werd ich morgen erst mal mein Auto ab melden und dann ab in die garage,weil jeden tag daran zu vorbei laufen ist noch viel schwerer und man kommt sehr schnell in versuchung wenn du weisst was ich mein.Und vor 15 jahren waren die gesetzte so wisso etwas anderst oder??Ich bin wirklich mal gespannt was mich erwartet das ich ne deftige geldstrafe bekomm ist mir schon klar aber das weiter wer weiss,wie wenn es nicht schon reichen würde das,das leben einen schon genug F***t weisst du.


Ich trink ja so wisso kein Bier und am wekeend ab und zu mal aber nicht so das ich am nächsten nichts mehr weiss was gestern war weisst,und mit etwas alkohol lässt sich aber wirklich bisschen besser feiern,aber ich werd nie wieder was trinken wenn ich fahren sollte das wird mir eine lehre sein und was für eine danke dreizack hau rein.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-105 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen muss das Überholen abgebrochen werden?

Wenn durch unerwarteten Gegenverkehr Gefahr besteht

Wenn der Eingeholte plötzlich beschleunigt

Wenn der Eingeholte seine Geschwindigkeit stark verringert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B

Sie dürfen

- den Bus so lange nicht überholen, wie er noch fährt

- den Bus überholen, solange er noch fährt

- an dem haltenden Bus mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich an einem Bahnübergang, dessen Schranken geschlossen sind?

Verkehrsraum ausnutzen, dicht vor der Schranke warten

Vor dem Andreaskreuz warten, Straßeneinmündungen freilassen

Bei Dunkelheit möglichst auf Standlicht umschalten