|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick (- Beitrag wird nicht angezeigt -)
durbanZA
08.06.2005, 13:39 Uhr
zu: Tatütata im Kreisverkehr
» Andere Frage: Ich stand neulich an einer Ampel. Es war nur eine Fahrspur vorhanden, links und rechts Bepflanzung. Ein Krankenwagen kommt angefahren und ich konnte nichts anderes machen als rechts und links schauen und weil keiner kam habe ich die Kreuzung bei rot überfahren. Danach bin ich ganz normal weitergefahren. Normalerweise soll man ja nur bis zur hälfte der Kreuzung ranfahren und dann stehenbleiben, aber ich finde das sinnvoller und sicherer ganz durchzufahren. «
und wo ist da die Frage?
Borni
08.06.2005, 22:40 Uhr
zu: Tatütata im Kreisverkehr
Mehr als die Haltelinie würde ich nicht überfahren. Wenn es zum Unfall kommen sollte, ist selbst das noch falsch gewesen.
FLiszt
08.06.2005, 23:30 Uhr
zu: Tatütata im Kreisverkehr
Ich weiss nicht, was es da zu diskutieren gibt.
Wenn es blau blinkt, und Tatütata hupt, heisst es aus der Bahn, Gasse bilden, Platz da, koste es was es wolle.
Denn da geht es um Menschenleben.
Da wird nichtmehr ueber ein bisschen eventuellen Blechschaden nachgedacht, oder irgendwelche Versicherungs- oder Rechtsfolgen.
Nochdazu hoert der eventuelle Querverkehr den Alarm ja auch und passt verstaerkt auf, und auf so einer Kreuzung haben mehr Leute Platz als es auf den ersten Blick aussieht.
Aber wenn jemand sterben muss, weil irgendein Rechthaber ueber Flensburger Punkte oder einen kaputten Kotfluegel nachdenkt, moecht ich danach nicht in dessen Haut stecken.
Es sei denn, die Gruenen verfolgen gerade einen kennzeichenlosen schwarzen Moppedfahrer aus Schweden auf einer getuneten R1, weil ihnen der Auspuff verdaechtig erscheint... dann springt mir beim Anfahren immer versehentlich der Gang raus und ich wuerg das Auto ab... 'Tschuldigung.. :-D
][
09.06.2005, 09:10 Uhr
zu: Tatütata im Kreisverkehr
>Man muss eben auch bei Einsatzfahrzeugen so handeln, dass es nicht kracht und dass nicht noch weitere Krankenwagen bestellt werden müssen ;)<
Ich bin letzte Woche auf der A3 auf einen Stau aufgelaufen, und bereits nach ein paar Augenblicken kamen zwei Krankenwagen von hinten. Ich fahre eigentlich immer sofort an den Rand wenn ich im Stau stehe (scheinbar anders als die meisten heutzutage), aber in dem Fall hatte ich noch garnicht realisiert, dass das ein richtige Stau und nicht bloss eine leichte Überfüllung der Autobahn. Also wollte ich nach links fahren, konnte aber nicht ganz nach links, weil mein Vordermann nicht bereit war, in den Grünstreifen zu fahren. Habe dann schnell ein kleines Stück zurückgesetzt und bin dann vorwärts weiter nach links gefahren. Wenn das nicht gepasst hätte, hätte ich im vorliegenden Fall kein Problem damit gehabt, meinen Vordermann anzuschieben.
Gerade wenn auf der BAB 2 Krankenwagen durch einen Stau fahren, kann man ziemlich sicher sein, dass es da nicht um eine Kleinigkeit geht.
Genauso würde ich nicht lange überlegen, wenn es darum geht, über eine rote Ampel zu fahren.
Und wenn ich einem Einsatzfahrzeug im Weg bin und aufgrund baulicher Gegebenheiten eventuell mal wirklich keinen Platz machen kann, heisst es halt eben Vollgas, vor dem Einsatzfahrzeug wegbeschleunigen und bei der ersten Gelegenheit an den Rand fahren und das auch sofort durch setzen des Blinkers anzeigen.
Christian
][
09.06.2005, 12:02 Uhr
zu: Tatütata im Kreisverkehr
Es ist durchaus möglich, ein Auto anzuschieben ohne direkt einen Schaden anzurichten. Kennzeichen an Kennzeichen und sanft anfahren. Haben wir auch schon mehrmals gemacht.
][
09.06.2005, 12:11 Uhr
zu: Tatütata im Kreisverkehr
>Achso, klar, das geht. Stoßstange an Stoßstange. Ich dacht du wolltest den in die Seite reinfahren und so schieben<
lol...
>Aber heutzutage haben viele Autos diese empfindlichen lackierten Stoßfänger und wenn der Besitzer pingelig ist kann es da Probleme geben. <
Deswegen Kennzeichen an Kennzeichen. Wenn man da nicht mit Schwung gegenfährt verträgt das jedes Auto...
xgoedex
09.06.2005, 14:08 Uhr
@ Fliszt
»Es sei denn, die Gruenen verfolgen gerade einen kennzeichenlosen schwarzen Moppedfahrer aus Schweden auf einer getuneten R1, weil ihnen der Auspuff verdaechtig erscheint... dann springt mir beim Anfahren immer versehentlich der Gang raus und ich wuerg das Auto ab... 'Tschuldigung.. :-D«
Und wie willst du beurteilen, warum die Polizei den Moppedfahrer anhalten will?
Was, wenn es nicht der verdächtige Auspuff ist, sondern weil er gerade eine Straftat begangen hat und auf der Flucht ist?
FLiszt
09.06.2005, 18:24 Uhr
@xgoedex
»Und wie willst du beurteilen, warum die Polizei den Moppedfahrer anhalten will?
Was, wenn es nicht der verdächtige Auspuff ist, sondern weil er gerade eine Straftat begangen hat und auf der Flucht ist? «
Hmmm.. Gute Frage.. Am besten steige ich aus und erkundige mich beim Fahrer des Einsatzwagens...
Nein, Spass beiseite, wenn ein Einsatzwagen kommt und anzeigt dass er es eilig hat, mach ich kompromisslos Platz, und Basta.
Gruessli, FLiszt
FLiszt
09.06.2005, 20:23 Uhr
@xgoedex (PS.)
DEN Schweden, den ich meinte, kriegt ihr sowieso nicht. Nicht ohne Heli, und vermutlich auch mit dem nicht.
Viele von "Euch" fahren bewundernswert gut, aber zu "Stockholm - Uppsala in 14:57 um die Mittagszeit" liegen noch mal Welten.
Also spart euch das Benzin und wartet lieber entspannt auf die naechste DVD ;-)
xgoedex
10.06.2005, 10:16 Uhr
@ FLiszt
Ach... jetzt ist der Groschen gefallen! Den Ghostrider meinst du.
Hat der sich noch schon von selbst erledigt? Man hört ja so Gerüchte, dass er sich mit seiner Maschine gestreckt hätte und tot wäre. Dann würden wir ihn in der Tat nicht (mehr) kriegen. Aber ich denke, bei unseren osteuropäischen Straßenzuständen wird er lieber wo anders rumfahren (wenn's ihn denn noch gibt).
Schlimm finde ich nur, dass die ganzen Roller-Kiddies die tollen Videos im Net sehen und das mit ihren überdrehten Kisten nachmachen wollen (einschl. vor der Polizei abhauen). Klasse Sache, 120 km/h mit so kleinen Erbsenrädern und entsprechend schlechten Bremsen inner Stadt über rote Kreuzungen etc. Da macht eine Verfolgungsfahrt überhaupt keinen Sinn, zumal die jeden Fußweg in der Stadt kennen, wo sie verschwinden können. Hat bei uns schon genug üble Unfälle gegeben.
FLiszt
10.06.2005, 12:05 Uhr
zu: Tatütata im Kreisverkehr
Moin Andre,
»Man hört ja so Gerüchte, dass er sich mit seiner Maschine gestreckt hätte und tot wäre«
Hab ich nichts derartiges gehoert, und ich bete darum, dass er aufhoert, bevor was passiert. Und darum, dass kein Unbeteiligter in der Flugbahn ist, wenn was passiert.
Geld genug hat der Typ ja mittlerweile, aber ich befuerchte fast er braucht diesen Kick :-/
»Aber ich denke, bei unseren osteuropäischen Straßenzuständen wird er lieber wo anders rumfahren«
Soweit ich weiss, ist er in DE bisher nur auf der Nordschleife gefahren, wo man zumindest damit rechnet dass jemand derartig unterwegs ist. Und besonders schnell war er auch nicht, fast eine Minute langsamer als Helmut Daene's Rekord.
»Schlimm finde ich nur, dass die ganzen Roller-Kiddies die tollen Videos im Net sehen und das mit ihren überdrehten Kisten nachmachen wollen«
Das sehe ich genauso.
Der Mann hat jahrelange Erfahrung inclusive einer Karriere durch verschiedene Motorradsportarten, mit taeglichem Training, hunderten von Stuerzen, viele Koerper(ersatz)teile aus Metall und alles was dazugehoert.
Und er bereitet seine Fahrten professionell vor, er faehrt nicht einfach blind drauf los (in der Hoffnung dass nichts im Weg liegt).
Das nachmachen zu wollen ist ja nicht nur laecherlich, sondern schon gehirnamputiert.
Die Roller-Kids sollten sich das Wort "unnachahmlich" mal auf der Zunge zergehen lassen.
Persoenlich bewundere ich den Typen schon (Fahrkoennen, Kompromisslosigkeit, Ausleben von Anarchie ;-)
Aber dafuer, dass er Unbeteiligte fuer seine Filme als Statisten "zwangscastet" und in seine Risiken mit einbezieht, lehne ich ihn ab.
][
10.06.2005, 17:29 Uhr
zu: Tatütata im Kreisverkehr
Auf der Nordschleife hat sich irgendwann dieses Jahr schonmal weggelegt, im Adenauer Forst wenn ich mich recht erinnere. Ist aber wohl nix ernsthaftes passiert.
Bisschen krass ist der Typ aber wirklich drauf. Das wäre selbst mir zu krass.
>ciele von "Euch" fahren bewundernswert gut, aber zu "Stockholm - Uppsala in 14:57 um die Mittagszeit" liegen noch mal Welten.<
Hmm, die Strecke kenn ich leider nicht. Was ist mit Parkhaus CentrO Oberhausen bis in die Klever Innenstadt (85km) in 22 Minuten? Jemand schneller? Oder Bottrop bis Duisburg-Rheinberg (45Km) in 21 Minuten im Berufsverkehr?
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-102-B / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen aus einem Grundstück ausfahren. Wer muss warten?
Sie müssen warten
Die Fußgänger müssen warten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-001 / 3 Fehlerpunkte
Was versteht man unter defensivem Fahren?
Mit Fehlern anderer rechnen
Nicht auf seinem Recht bestehen
Vorsorglich an jeder Kreuzung anhalten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten?
Links weiterfahren
Nur Warnzeichen geben und weiterfahren
Abbremsen und notfalls anhalten
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|