Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TheAwak3r
27.05.2005, 21:36 Uhr

A1 Fahren ohne Jacke, Handschuhe..

HI ich habe seit heute meinen "Lappen" und bin den ganzen Tag durch die gegend gefahren. Nur war es heute eine sone Bulenhitze, das ich nur mit Motorradschuhen, und Motorradhelm gefahren bin (der rest waren alltägliche klamotten). Ebend hat mit ein freund erzählt das es bei A1 Plicht wär mit helm handschuhe und jacke zu fahren (alles speziell fürs motorrad) nun wollte ich fragen ob das stimmt weil morgen soll es weiter gehen und ich mus wissen wie ich fahren darf/soll.

THX for help

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TheAwak3r
27.05.2005, 21:40 Uhr

zu: A1 Fahren ohne Jacke, Handschuhe..

sry das ich es zu Ausbildung und Prüfung geschrieben habe. Vielleicht kann man es nochma verschieben. (bin immer noch ein bisschen benommen   )

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bikermike
27.05.2005, 22:03 Uhr

zu: A1 Fahren ohne Jacke, Handschuhe..

Also, es ist pflicht mit helm zu fahren!
Aber die anderen klamotten kannst du dir aussuchen wie du willst! (Außer in der fahrschule und bei der prüfung das sieht der prüfer net gern).

Nur ich rate dir mit motorradklamotten zu fahren!!! Es ist sicherer besonders als anfänger kann schnell was passieren, und dann kommt die frage was wäre wenn ichs doch getragen hätte.
wenn du mit 50 mit einer jeans stürzt ist die jeans weg und deine haut auch (kann ziemlich krass enden, ist einem bekannten von mir passiert)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
27.05.2005, 23:03 Uhr

zu: A1 Fahren ohne Jacke, Handschuhe..

außerdem kühlen die Nieren aus, in 20 Jahren wirst du's merken

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
28.05.2005, 13:56 Uhr

zu: A1 Fahren ohne Jacke, Handschuhe..

Ich hab's anno 1982 am Tag meiner bestandenen Motorrad-und-Auto-Prüfung genau so gemacht. Meine Schutzkleidung bestand im Wesentlichen aus einem T-Shirt, einer Jeans, Turnschuhen und Helm, ich glaube ich habe sogar die Handschuhe weggelassen. Damit bin ich bei sengender Sonne eine gute Stunde Vollgas über die Autobahn geprescht.

Was mich dann ungefähr eine Woche Bettruhe gekostet hat (Nieren!), und damit war ich wohl noch vergleichsweise gut bedient. Unter dem Einfluss von Glückshormonen setzt bisweilen der Verstand aus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
28.05.2005, 15:35 Uhr

zu: A1 Fahren ohne Jacke, Handschuhe..

Disclaimer: ich bin kein Vorbild, was Zweiradkleidung im Sommer betrifft, d.h. ich fahre bei echt schlimmer Hitze auch in T-Shirt und Shorts (allerdings keine flotten Touren über Landstraße und Autobahn) und verdränge einfach etwaige Unfallfolgen. Was ich aber immer an- bzw. aufhabe: einen guten Integralhelm und einen Rückenprotektor inkl. Nierengurt. Handschuhe sind auch nicht blöd und kein großer Komfortverlust.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
28.05.2005, 21:27 Uhr

zu: A1 Fahren ohne Jacke, Handschuhe..

muss mich heute auch mal schämen....
wollte moped fahren...entweder schwitz ich im auto oder aufm moped. also moped..grins
ich hoffe nur, dass mich niemand erkannt hat...war ne jeanshose, t-shirt, ne stabile weste mit nierengurt und handschuhe.ääääh..achja...und nen jethelm um wenigstens nen bissl hirnmasse zu retten.
der brüller ist das natürlich nicht...man sollte immer das restrisiko im auge behalten! wenns einen ma hinhaut, darf man halt nicht jammern. jeder weiss, dass schutzkleidung halt ne schutzkleidung ist!
hoffentlich wirds bald kälter
gruss
karsten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Melly1989
29.05.2005, 13:14 Uhr

zu: A1 Fahren ohne Jacke, Handschuhe..

Ich dachte bei A1, A usw ist Motorradkleidung schon Pflicht aber bei Mofa,Roller halt nicht? Naja das hab ich zumindest gehört ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
29.05.2005, 18:13 Uhr

zu: A1 Fahren ohne Jacke, Handschuhe..

@Melly1989
Nein, Schutzkleidung ist für keine der Zweiradklassen Pflicht, nur der Helm. Allerdings wird es erhebliche Probleme geben, wenn Du im Falle eines Unfalles in Badelatschen und kurzer Hose private Unfallversicherungen, Invaliditätsrenten oder Zusatzkrankenversicherungen in Anspruch nehmen willst.

Ich kann auch nur jedem raten, mit richtiger (also im Sommer am besten Leder) Schutzkleidung zu fahren. Aber es gibt schon eine gewisse Grauzone. Ich fahre zwar nicht gleich in T-Shirt und kurzen Hosen, aber wenn ich z.B. bei brüllender Hitze quer durch die ganze Stadt muß, mit beliebig vielen Ampelstopps, dann reduziere ich ähnlich wie rijx45 schon auch auf leichteste Moppedjacke (Knöpfe zu, Reißverschluß offen), Stiefel und Jeans (und Integralhelm natürlich).
Volle Montur (gar noch in Textil) bedeutet unter solchen Umständen den sicheren Hitzschlag, und das Unfallrisiko sinkt im hitzeinduzierten Halbkoma auch nicht gerade. Da vermindert die Schutzkleidung zwar die Folgen, erhöht dafür aber gleichzeitig das Unfallrisiko ungemein.

Auf Landstraßen oder Autobahnen geht das allerdings gar nicht mehr. Mir fliegt jedesmal wieder vor Entsetzen fast der Helm vom Kopf, wenn mal wieder jemand in Jeans und T-Shirt mit 170 an mir vorbeihobelt, hintendrauf die Freundin im bauchfreien Top....

Ich habe im Moment keinen Link dazu, aber vor kurzem bin ich über eine Meldung gestolpert, daß ein neues Textilmaterial u.a. für Motorradbekleidung entwickelt worden sei, welches sich durch eine extrem hohe Wärmereflexion bei gleicher Sonneneinstrahlung gerade mal auf 30 Grad erwärmt, wo herkömmliche Materialen bereits fast 60 Grad Oberflächentemperatur erreichen. Man kann nur hoffen, daß das keine Ente war. So etwas könnte man wirklich brauchen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
30.05.2005, 15:06 Uhr

zu: A1 Fahren ohne Jacke, Handschuhe..

Es gibt Sommertextilkombis, die sind aus luftdurchlässigem Material, haben aber alle Protektoren und die nötige Schutzfunktion.
Darin schwitzt man immer noch, aber es ist ein wesentlich angenehmeres Gefühl als in Leder.
Außerdem ist das Zeug nicht so schwer wie Leder.

Wir waren übers Wochenende in Sachsen und da ist es ganz extrem mit den "Nacktfahrern". Während es bei uns im Bergischen Land hier und da ein paar Leichtsinnige gibt, waren dort die Fahrer mit voller Montur absolut in der Minderheit. Die meisten Fahrer (auch auf schnellen Sportlern) waren in T-Shirt, Jeans oder oft kurzer Hose und ohne Handschuhe unterwegs. Unsere Motorradgruppe fiel direkt auf, weil alle voll bekleidet waren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
30.05.2005, 19:45 Uhr

zu: A1 Fahren ohne Jacke, Handschuhe..

@drottning
Kannst Du an Sommer-Textilkombis etwas bestimmtes empfehlen (was fährst Du)? Ich habe bisher noch nichts gefunden, das nicht entweder viel heißer als Leder oder so dünn war, daß ich auf eine Schutzfunktion nicht mehr wirklich hoffen wollte.
Ich (und andere sicher auch) wäre für jeden Tipp dankbar.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
31.05.2005, 13:48 Uhr

zu: A1 Fahren ohne Jacke, Handschuhe..

@ Joe

Bei Polo und bei Hein Gericke sind solche Sommersportcombis im Programm.
Z.B. bei Polo: https://www3.polo-expressversand.com/Shop/template
s/product.asp?ProductGuid=20024901305&GroupGui
d=1991

Dazu gibt es dann auch die passende Hose.
Ich habe das Vorgängermodell "Dragon". Ist sehr angenehm zu tragen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B

Ich schließe sofort zu dem Lieferwagen auf

Ich warte vor dem Zebrastreifen, bis der Lieferwagen abgebogen ist

Ich lasse den Fußgänger die Fahrbahn überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107

Trotz Vorrang müssen Sie sich auf ein Anhalten einstellen

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Ihren Vorrang dürfen Sie nur dann nutzen, wenn die Engstelle frei ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Straße mit starkem Verkehr haben Sie sich zum Linksabbiegen eingeordnet. An der Kreuzung merken Sie, dass Sie an sich nach rechts wollten. Wie verhalten Sie sich?

Sie halten an und versuchen, sich durch Rückwärtsfahren richtig einzuordnen

Sie warnen die anderen Verkehrsteilnehmer und biegen dann nach rechts ab

Sie biegen nach links ab und nehmen einen Umweg in Kauf