Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sue
14.04.2005, 13:54 Uhr

Anfahren

So...wie befürchtet hab ich am Samstag, Sonntag und Montag das Auto meiner Eltern dauernd abgewürgt.
Insgesamt so 1 von 4 Malen. Ätzend. Aber ich hab Angst zuviel Gas zu geben, weil wenn vor mir einer ist und ich so schnell anfahre sitz ich dem hinten drauf. Ich hasse Benziner :-( Ich will meinen Diesel wieder.......schluchz.....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kathrin149
14.04.2005, 17:02 Uhr

zu: Anfahren

Kenn ich alles. Dazu noch eine klemmende Kupplung... ätzend.
Ich kann nur sagen: Nimm Dir Zeit beim Anfahren. Es dauert viel länger, wenn er dauernd ausgeht.
Laß zuerst mal die Kupplung kommen, bis Du den Schleifpunkt merkst. Den hältst Du. Dann gibst Du vorsichtig etwas Gas und läßt die Kupplung langsam weiter kommen. Du mußt eben beim Anfahren immer daran denken, daß Du nicht in Hektik ausbrichst, weil alle anderen so flott abzischen.
An Ampeln usw. hältst Du großzügig Abstand zu den Autos vor Dir bzw. versuchst erst dann loszufahren, wenn der Andere schon angefahren ist. Ein guten Zeitpunkt unauffällig den Schleifpunkt zu suchen ist, wenn der vor Dir langsam anrollt, dann rollst Du mit der schleifenden Kupplung langsam hinterher und gibst Gas, wenn der Vordermann weiter weg ist.
Du könntest natürlich auch auf dem Parkplatz üben, aber das ist alles nicht das Gleiche wie im Feierabendverkehr mit 10 hupenden Halbaffen hinter Dir.
Du schaffst es!
Heute hat in der Werkstatt ein Mechaniker unseren Wagen gleich zweimal hintereinander abgewürgt. Das war so ein ganz Cooler. Hat mir schon irgendwie gut getan :-))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
14.04.2005, 17:54 Uhr

>>dann rollst Du mit der schleifenden Kupplung langsam hinterher<<

halte ich für keine gute Idee: Wenn sie eh schon Probleme mit'm Abwürgen hat...

Da braucht's dermaßen viel Gefühl beim Kupplung kommen lassen - wenn sie DAS drauf hat, dann würde sie die Kiste ja auch nicht abwürgen.

Mein Rat bleibt der Alte: Hörbar (!!!) Gas geben - was i.d.R. etwa so 2000 bis 2500 Touren bedeutet - und DANN erst GAAANZ LANGSAAAM die Kupplung loslassen! Dabei kann eigentlich gar nichts passieren, außer dass sich das Auto laut aber langsam in Bewegung setzt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kathrin149
14.04.2005, 17:59 Uhr

Also zumindest ich habe das Auto immer deshalb abgewürgt, weil ich zu früh die Kupplung losgelassen habe und weil zu dem Zeitpunkt noch zuwenig Gas da war. Die Versuche mit hörbarem Gasgeben waren immer sehr peinlich, ich habe dabei nicht nur einmal richtig laut die Reifen quietschen lassen. Das kam total prollig rüber :-(
Wenn man nicht gerade hektisch rumzuckt, müßte das mit der schleifenden Kupplung doch gut klappen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
14.04.2005, 18:18 Uhr

ich sach doch: GAAANZ LANGSAAAM - so wie Rudolf Scharping (falls sich der/die Eine oder Andere hier noch an den erinnert...) :-)
Und ohne die Kupplung sofort fliegen zu lassen, sobald sich die Kiste bewegt, sonder schön sutsche piano bis zuende kommen lassen.

hab auch nur von "hörbar Gas geben" gesprochen, nicht von "voll durchtreten bis der Arzt kommt".

Ganz OHNE Gas geben anfahren, wäre dann für mich erst der zweite Schritt in Sachen Übung macht den Meister

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
14.04.2005, 21:37 Uhr

ich würde dir auch noch vorschlagen die 1.zeit im auto das radio auszumachen. dann hörst du auch mehr vom motor wenn die kupplung greift, so hab ich es die 1.zeit gemacht. ist leider schon scheisse wenn man an der ampel steht und einem das ding ausgeht und so ein paar idioten gleich anfangen zu hupen, aber die konnten ja natüüüüüüürlich gleich in der 1.fahrstunde perfekt anfahren ;-) nicht dran stören.

@Waechter im All
"Ganz OHNE Gas geben anfahren, wäre dann für mich erst der zweite Schritt in Sachen Übung macht den Meister"
das war das 1.was ich tat als ich zum 1.mal mit nem benziner anfuhr, hat mich tierisch gewundert das der nicht ausging.

14.04.2005, 23:03 Uhr

Gratuliere zum feinen Gefühl im linken Füßchen! :-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-118 / 3 Fehlerpunkte

Mit welchen Gefahren müssen Sie vor allem in ländlichen Gebieten rechnen?

Mit Fahrbahnverschmutzungen

Mit langsamen landwirtschaftlichen Fahrzeugen

Mit überbreiten landwirtschaftlichen Fahrzeugen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt auf einer Kreuzung den Verkehr, obwohl die Ampeln in Betrieb sind. Was gilt?

Die Lichtzeichen der Ampeln

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Die Zeichen des Polizeibeamten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-102 / 3 Fehlerpunkte

Zu welchem Zweck darf die Hupe innerorts benutzt werden?

Als Warnsignal

Als Ãœberholsignal

Als Rufzeichen