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rob
13.04.2005, 18:38 Uhr
Durchgefallen :-(
Da im Smalltalk keine Antworten gegeben werden hier:
Hatte heute praktische Prüfung. Nunja war wie wahrscheinlich alle sehr aufgeregt, zumal sich der Prüfer und mein Fahrlehrer ne Stunde verspätet hatten.
Gut, als es dann endlich losging fuhr ich gut, zwar nervös aber eigentlich klappte alles.
Ich hatte aber schon ein ungutes Gefühl weil die Stunde um 12 Uhr began und der Prüfer schon mit mehreren gefahren war.
Komisch war das der Prüfer die Richtung immer knapp vorher sagte bevor ich schon abbiegen musste. so 10-12 Meter ..meiner Meinung viel zu knapp.
Nunja dann kamm eine stelle an der 2 linksabbieger spuren waren. Der Prüfer sagte kurz vor der einführung das ich links und dann rechts fahren sollte. Im normalfall muss ich hier ja die rechte linksabbieger Spur nehmen.... da kamm ich aber nett rein weil dort ein bus stand und ich wegen der kurzen anweisung nicht früher dahin fuhr. nunja dann bin ich blöderweise auf die linke Spur gefahren. mein Fahrlehrer machte mir ein Zeichen was der Prüfer nicht sah...er forderte mich auf nach rechts auf den richtigen streifen zu wechseln. Das mache ich auch ....mit blinker spiegel gucken(schulterblick) etc. war auch kein Problem den da war dann genügend Platz und die Autos hinter mir liessen mich.
Nunja nachdem ich dann den gewünschten Vorgang (erst links dann rechts abbiegen) gemacht hatte, voderte mich der Prüfer auf rechts anzuhalten und mir war klar was das hieß.....
Nunja DURCHGEFALLEN!!!
GRUND: Der Spurwechsel ....angeblich ohne ausreichende Verkehrsbeobachtung.
Ich fühle mich nun als Quotensau behandelt, denn ich habe nicht wirklich was verbotenes gemacht.
PS: Ich wär nach meinem "falsch" einordnen links abgebogen und weiter der Straße folgend gefahren...dann wär ich nicht durchgefallen.
Hattet ihr ähnliche Erlebnisse.
Ich habe schon keine Lust nochmal zu machen aus Angst nochmal so elendig durchzufallen.
durbanZA
13.04.2005, 19:20 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
"Da im Smalltalk keine Antworten gegeben werden hier"
Würde Dir ja gerne eine Antwort geben, aber ich entdecke in dem gesamten Beitrag keine Frage.
rob
14.04.2005, 08:22 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
"Hattet ihr ähnliche Erlebnisse"
das war meine Frage. Hattet ihr ähnliche Erlebnise wegen so einem klainkram durchzufallen?
Was kannst du mir für ein Statement dazu abgeben ?
Normalfall.....ich habe ja keine ahnung !?
Gruß rob
durbanZA
14.04.2005, 15:09 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
Würde ja gerne auf Deine Frage antworten, aber ich hatte solche Erlebnisse gottseidank nicht. Ich weiß aber, dass es oft Fahrschüler gibt, die wegen mangelnder Beobachtung durchfallen, denn so ein Schulterblick kann wirklich Leben retten.
Nun erwirkt ein vergessener Schulterblick noch nicht das Durchfallen, aber wenn das öfter passiert, oder wenn während der Prüfungsfahrt eine andere, kritische Situation dazukommt, dann kann der Schulterblick schon sozusagen das "Zünglein and er Waage" sein.
Tut mir leid für Dich.
trauriger
14.04.2005, 20:00 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
ja so ist das die erfinden immer irgendwelche Gründe dazu naja nicht alle Prüfer aber komisch das er mir oft passiert ist ;) naja kopf hoch wird schon ;) habs ja auch geschafft
rob
14.04.2005, 21:04 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
Ja ich hoffe das es das nächste mal klappt.
Axo nur um das mal zusagen:
Ich habe so ein Prüfprotokoll bekommen. Da stand nur ein Fehler angekreuzt.
Mangelnde Verkehrbeobachtung beim Fahrstreifenwechsel
>> Wie ich sagte ich habe doppelt Schulterblick gemacht und dem Prüfer sogar gesagt das der hinter mit ein lichtzeichen macht damit ich rein kann.
egal....
 v nox vÂ
19.09.2005, 11:07 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
Ich bin heute auch durchgefallen, weil ich beim Fahrstreifenwechsel den Roller im Toten Winkel nicht gesehen hatte.. mein Fehler :o(
Aber bei mir ist dem Prüfer auch erst nen paar Meter früher eingefallen, wo er hin wollte (sonen paar Meter vor der durchgezogenen Linie), deswegen musste ich immer so nen "hektischen" Spurwechsel vollziehen. Und darin bin ichnicht gerade große Klasse. Naja beim nächsten mal werde ich den Prüfer bitten mir doch bitte früh genug zu sagen wo er dennn hin möchte ;o)
Ich bin mir sicher dann klappt es besser und ich habe mehr Zeit mich auf den Spurwechsel vorzubereiten...
D-Juliane
24.09.2005, 14:09 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
HI!
ich bin auch zum "quotenschwein" geworden!
mein erlebnis findest du unter
"Durchgefallen - und nun"
wünsche dir für die nächste prüfung viel glück!!!
Lisa98
25.09.2005, 20:04 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
Tach auch!
@ sonhol
fünftens: wenn es wirklich so war wie du sagst, hätte bestimmt dein fl den prüfer darauf hingewiesen ( jedenfalls halte ich und auch viele andere kollegen es so).
Es soll auch Situationen geben, in denen der FL nichts gegen den Prüfer ausrichten kann.
Und mir kann keiner erzählen, dass es nicht sowas wie eine Quote gibt.
Nur mal so, ich habe 2800 € für meinen Fürerschein bezahlt, davon allein 1350 für 3 praktische Prüfungen. Das ist eine Menge Geld. Und das steckt größtenteils der TÜV ein.
Die würden ne Menge Miese machen wenn nicht der oder andere mal unverdient durchfallen würde.
Viviane
25.09.2005, 20:08 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
naja, zu der quote: an dem tag als ich prüfung gemacht hab sind alle durchgekommen
Georg_g
25.09.2005, 20:13 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
»Und mir kann keiner erzählen, dass es nicht sowas wie eine Quote gibt.«
Ich erzähl dir was: Es gibt keine Quote!
schnullerbacke
25.09.2005, 20:42 Uhr
zu: Durchgefallen :-( Quote!?
Wenn es denn ein Quote gäbe - Was hindert einen guten Kandidaten am Bestehen der Prüfung?
Ich hab meinen Lappen 1983 gemacht, vielleicht war damals manches leichter. Dafür hatte der Golf I nur 54 PS (fädelt euch damit mal auf die AB ein) und keine Servolenkung (viel Spaß beim Parken) - technisch isses heutzutage einfacher.
Es gibt aber keinen Rechtsanspruch auf den FS, da muss man eben zeigen, was man kann. Kannmannix, kriegtmannix.
Thomas Ihle
25.09.2005, 21:55 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
Sorry, es gibt Quoten !
1.) Ein aaS/P bei dem "Alle" bestehen, wird nicht lange seinen Posten ausüben.
2.) Ein aaS/P bei dem "Alle" nichtbestehen, wird ebenso seinen Posten nicht lange ausüben.
3.) Ein aaS/P der seinen Posten lange behalten und nicht regelmäßig von der BASt überprüft werden möchte, achtet schon auf das (sein) gesunde Mittelmaß.
4.) Nach einer Studie verläuft bei jeder 10. Fahrprüfung die Trennlinie zwischen bestanden und nichtbestanden unklar !
Viviane
25.09.2005, 22:44 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
quelle zur studie?
Thomas Ihle
25.09.2005, 22:47 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
Der Arbeitsplatz des Fahrprüfers. Hrsg.: Bundesanstalt für Arbeitsschutz. K. Fischer u.a. Bremerhaven. Wirtschaftsverlag NW, Verlag für Neue Wiss., 1996 (Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz: Forschung; Fb. 727)
Thomas Ihle
25.09.2005, 22:58 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
Eine Europa-Quote unter:
http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=2512&am
p;forum=3
Georg_g
26.09.2005, 01:42 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
»Sorry, es gibt Quoten !«
Also, wir reden doch jetzt hier von "Quoten" im Sinne eines zu erfüllenden Prozentsatzes nicht-bestandener Prüfungen, oder? Und da gibt es solche Quoten nur in der Phantasie von Fahrschülern, die ihr eigenes Scheitern nicht einsehen wollen und das Durchfallen dann ganz bequem auf die angebliche Quote schieben können.
Man nehme zum Vergleich einfach die Ergebnisse der Theorie-Prüfung: Auch hier fällt (mit bundeslandspezifischen Unterschieden) etwa ein Viertel bis ein Drittel durch. Gibt es da auch eine Quote? Kann ein Prüfer einen Fahrschüler bei der Theorie wegen der Quote durchrasseln lassen, obwohl der Fahrschüler alles richtig angekreuzt hat? Wohl kaum, aber bei der praktischen Prüfung soll das angeblich so sein.
Andreas Wismann
26.09.2005, 10:36 Uhr
zu: Durchgefallen :-(
Vergleichen wir das mal mit Lebensmittelkontrolleuren.
Angenommen, so einer stellt fest, dass er von den letzten hundert Frittenbuden in keiner einzigen Frittenbude etwas zu beanstanden hatte. Dann gibt es drei Möglichkeiten:
1.) Er denkt sich "so ein Zufall", ausgerechnet ich bekomme immer die guten Frittenbuden,
2.) Er fragt bei seinen Kollegen nach, ob sich deren Ergebnisse auch verbessert haben,
3.) Er fragt sich, ob er zu lasch kontrolliert.
Ein Prüfer, der nur "1.)" denkt, ist kein guter Prüfer. Es ist in Prüforganisationen sehr wichtig, statistische Vergleichsdaten zu haben, um die Qualität der eigenen Prüfmethoden zu sichern.
Und: Statistik lebt von der Menge der Fälle. Für die "Quote" (wenn ihr das so nennen mögt) eines Prüfers ist es völlig unerheblich, ob er im Einzelfall jemanden bestehen lässt oder nicht.
Jetzt zurück zu den Fahrschulen:
Wenn ein Prüfer am Ende des Jahres äußerst viele (bzw. wenige) Durchfaller hat, obwohl er bei denselben Fahrschulen geprüft hat wie seine Kollegen, dann wird er mit im nächsten Jahr wahrscheinlich gegensteuern. Denn dann prüft er wahrscheinlich zu lasch (bzw. zu streng).
Das bedeutet aber, dass er nur versucht, nach den gleichen Anforderungen zu prüfen wie seine Kollegen, was ich für gerecht halte. Natürlich braucht er im folgenden Jahr nicht "doppelt so viele" durchfallen zu lassen, denn damit würde er wieder aufs Neue auffallen. Nun muss man auch noch sehen, dass der Dienststellenleiter (sozusagen der Chef der Prüfer eines Ortes) wiederum nur seine "gesammelten" Zahlen weiter nach oben durchreicht, deswegen darf ruhig einmal der einzelne Prüfer von der Norm abweichen. Also macht Euch bitte keine Gedanken über solche Quoten.
Wenn ich aber Prüfer wäre, und niemand, JA ÜBERHAUPT NIEMAND fällt durch, dann würde ich mit den Leuten auch mal eine andere Strecke fahren ;-)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-020-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss den roten Pkw vorlassen
Ich darf als Erster fahren
Ich muss die Straßenbahn vorlassen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-002 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen aus einem Grundstück über einen Gehweg auf die Fahrbahn einbiegen. Worauf müssen Sie achten?
Verkehrsteilnehmer auf dem Gehweg dürfen nicht gefährdet werden
Gegebenenfalls ist ein Einweisen erforderlich
Immer zuerst auf den fließenden Verkehr auf der Fahrbahn
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-014 / 3 Fehlerpunkte
Wann ist ein Drogenabhängiger zum Führen von Kraftfahrzeugen wieder geeignet?
Wenn er seit 6 Monaten kein Rauschgift genommen hat
Erst wenn er mindestens 1 Jahr lang nachweisbar drogenfrei ist und zu erwarten ist, dass er nicht rückfällig wird
Wenn er seit 1 Monat kein Rauschgift genommen hat
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