|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
steinboeckin
08.04.2005, 17:07 Uhr
seltene/ ortsabhängige Verkehrszeichen
Hallo,
wo finde ich die Bedeutung von Verkehrszeichen, die es nur in besteimmten Gebieten zu geben scheint (z.B.: Eifel: angedeuteter LKW mit dicken, roten Balken seitlich rechts und oberhalb. Meine Def.: LKW-Fahrer müssen mit Behinderungen von überhängenden Zweigen und Ästen der am Strassenrand befindlichen Bäume rechnen).
Weder hier noch unter den diversen Suchmaschinen habe ich etwas dazu gefunden.
Kennt jemand hier solch eine site?
Gruß
steinboeckin
Georg_g
08.04.2005, 18:05 Uhr
zu: seltene/ ortsabhängige Verkehrszeichen
Eigentlich sind Verkehrszeichen bundeseinheitlich. Manchmal erfinden die Behörden aber irgendwelche Schilder, wohl weil sie nicht wissen, dass es dafür auch amtliche Zeichen gibt.
Das Schild, was du vermutlich meinst, nennt sich "eingeschränktes Lichtraumprofil" und sieht so aus:
http://www.absperrtechnik24.de/cosmoshop/pix/a/n/1
109698008-16674.gif
steinboeckin
08.04.2005, 18:14 Uhr
Hallo georg_g,
zuerst einmal "danke" für deine schnelle Antwort. Das Zeichen sollte nur exemplarisch für diese Art der Kennzeichen stehen.
Wo ich andere (evtl. ALLE!) Kennzeichen finde, kannst du mir nicht sagen, oder?
Gruß
steinboeckin
Georg_g
08.04.2005, 18:23 Uhr
Ich kann dir nur sagen, wo du alle amtlichen Zeichen findest, nämlich in den §§ 41 bis 43 der StVO. Die findest du z.B. hier: http://www.fahrtipps.de/recht/stvo.php
Eine Übersicht über "erfundene" Schilder dürfte es kaum geben, weil die eben in jeder Stadt und in jedem Kreis anders sind. Streng genommen muss man solche Schilder auch gar nicht beachten, weil sie eben nicht offiziell sind. Bei uns gibt es z.B. ein Schild "Verbot für Hunde", also das bekannte runde Schild mit rotem Rand, darin das Symbol eines Hundes.
DaRealAd
08.04.2005, 18:36 Uhr
Unter http://www.sicherestrassen.de findest du alle offiziellen Schilder der StVO. Darüber hinaus sollte es eigentlich keine weiteren Schilder geben, es kann aber sein, dass durch die Landesbehörden auch andere Schilder "offiziell" werden. Aber bei diesen Schildern kann man dann nicht erwarten, dass sie jeder versteht.
durbanZA
09.04.2005, 14:13 Uhr
Verkehrszeichen sind bundeseinheitlich. Lediglich Zusatzzeichen dürfen in den Läner variieren; Länder dürfen eigene Zusatzzeichen einführen.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.8.01-002 / 3 Fehlerpunkte
Wann werden im Verkehrszentralregister eingetragene Ordnungswidrigkeiten frühestens getilgt?
Nach einem Jahr
Nach zwei Jahren
Nach fünf Jahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-106-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten?
Anhalten, um den Fußgängern das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen
Weiterfahren, solange nicht mehr als zwei Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen
Weiterfahren, weil die Fußgänger noch auf dem Gehweg sind
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?
27 m
36 m
18 m
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|