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Sue
08.04.2005, 16:51 Uhr
Vom Diesel zum Benziner...
Hallo Ihr Lieben!
Habe seit Mittwoch meinen Führerschein und will Samstag das erste Mal auf dem Alfa meiner Eltern fahren. Meine FL meinte noch zu mir ich soll am Anfang mit Handbremse anfahren und gleichzeitig Kupplung langsam kommen lassen und Gas geben, damit ich ihn nicht abwürge. Ist der Unterschied denn wirklich so groß? Oder ist der Druckpunkt einfach nur anders, an den man sich gewöhnen muss???
Sonst irgendwelche Tipps für mich?
Liebe Grüße und Danke!!!
Waechter im All
08.04.2005, 17:07 Uhr
zu: Vom Diesel zum Benziner...
Hurra, mein Lieblingsthema ist wieder da :-)))
Die Frage hatten wir schon lange nicht mehr.
Also rein physikalisch gibt es einen Unterschied, bei welchem Drehzahlbereich Diesel und Benziner mehr Kraft entfalten.
Mit dem Verhalten beim Anfahren hat das aber nur seeehr bedingt etwas zu tun. Da kommen ganz andere Dinge viel stärker zum Tragen:
Erstmal: JEDES Auto (im Sinne von unterschiedlichen Typen/Marken) ist anders. Wenn Du vom Fahrschulwagen auf ein anderes Fabrikat umsteigst, musst Du Dich eh umgewöhnen. Bei den einen kommt die Kupplung strammer zurück, bei den anderen weicher... das ist mitunter völlig verschieden. Und daher ist es auch relativ egal, ob es ein Diesel oder ein Benziner ist.
Du WIRST beim Alfa einen Unterschied zum Fahrschulwagen merken. Und Du WIRST ihn mal abwürgen und mal im Kavalierstart mit quietschenden Reifen losfahren. So lange, bis Du ein Gefühl entwickelt hast, wieviel Gas Du geben und wie schnell oder langsam Du die Kupplung kommen lassen musst. Das dauert bei den einen drei oder vier Anfahr-Vorgänge, bei den anderen Wochen oder Monate. Je nachdem, wieviel Gespür man dafür hat und wie oft man fährt.
Von der Sache mit der Handbremse halte ich persönlich gar nix. Leg den Gang ein, gib etwas Gas, bis der Drehzahlmesser (so vorhanden) bei 2500 Touren steht und dann lass GAAAANZ LANGSAM die Kupplung VOLLSTÄNDIG kommen. Lass sie also auch nicht den letzten Zentimeter fliegen, wenn der Wagen sich bereits bewegt. Dann kannst Du eigentlich nix falsch machen.
Du wirst - auch wieder unabhängig von Diesel oder Benziner - sehr schnell merken, ob das Verhältnis Gas-Kupplung okay ist oder Du etwas mehr Gas geben bzw. die Kupplung nochmal nen viertel Zentimeter tiefer treten musst. Das kriegst Du raus. Und wenn Du dann doch mal die Kiste abwürgst: Kein Grund zur Schande. Das passiert uns ALLEN ab und zu nochmal. Die meisten geben's nur nicht zu ;-P
jon
08.04.2005, 17:08 Uhr
zu: Vom Diesel zum Benziner...
such dir eine abgelegene Straße und probier es, das ist auch von der Leistung abhängig. Beim Benziner mußt du beim einkuppeln mehr gasgeben, als beim Diesel, den du durch schnelles einkuppeln ohne Gas ja nicht abwürgen kannst.
Waechter im All
08.04.2005, 17:14 Uhr
zu: Vom Diesel zum Benziner...
>>beim Diesel, den du durch schnelles einkuppeln ohne Gas ja nicht abwürgen kannst. <<
Doch, Du KANNST! Sogar MIT Gas!
Siehste, Sue? DAS meinte ich... ;-)
Wer in seinem Leben nur Benziner gefahren ist und dann das erste Mal einen - sagen wir mal - 200er Mercedes Diesel fährt, wird sich wundern, wie gut man den abwürgen kann, wenn man das Gaspedal nicht voll durchtritt. Und wer zum ersten Mal - sagen wir mal - nen neuen Peugeot 407 fährt, wird sich ebenfalls wundern, mit wie viel Schmackes einem da dir Kupplung entgegen kommt.
Jedes Auto ist anders. Und wer als Fahrschüler nur eins kennt, ist davon eben meistens einfach nur überrascht. Mit Diesel oder Benziner hat das - wenn überhaupt etwas - nur ganz am Rande was zu tun.
jon
08.04.2005, 18:01 Uhr
zu: Vom Diesel zum Benziner...
mir noch nie passiert, ich meinte ja auch nicht die Kupplung plotzen zu lassen
Georg_g
08.04.2005, 18:28 Uhr
zu: Vom Diesel zum Benziner...
Frag 100 Leute, wie man anfährt und du bekommst 200 Antworten ;-)
Ich finde z.B. 2500 Umdrehungen viel zu hoch, selbst bei einem schwächlichen Benziner.
Außerdem finde ich auch den Tipp "Kupplung langsam und gleichmäßig kommen lassen" völlig falsch. Man lässt nämlich die Kupplung idealerweise sehr ungleichmäßig kommen: Am Anfang (bis zum Erreichen des Schleifpunktes) recht schnell, dann am Schleifpunkt für etwa eine Sekunde gar nicht mehr, dann allmählich ganz. Dabei mit zunehmender Belastung des Motors mehr Gas geben.
Ein paar mal ausprobieren ist aber wahrscheinlich effektiver als langatmige theoretische Erklärungen.
Victoria
08.04.2005, 18:32 Uhr
zu: Vom Diesel zum Benziner...
In der Fahrschule habe ich auch ein Diesel gefahren. Für mich war es schon ein Unterschied!
Mein Benziner konnte ich öfters neu starten, denn ich hab ihn immer wieder abgewürgt.
Schön Peinlich! Aber hej, die Leute beissen deshalb noch lange nicht deswegen.
Viele sind ganz locker und einsichtig gewesen.
Nach einer Woche ungefähr hatte ich es endlich im Griff.Seit dem ist das kein Thema mehr.
Pe
08.04.2005, 18:48 Uhr
zu: Vom Diesel zum Benziner...
Ich bin in der Fahrschule auch 'ne Diesel gefahren und nun würg ich unserem Benziner schon recht häufig ab (besonderns beim Anfahren mit Handbremse!).
Der Diesel ist halt auch angefahren, wenn man viel zu wenig Gas hatte, das macht der Benziner leider nicht mir...
Pe
kornflake_mit_milch
08.04.2005, 23:58 Uhr
zu: Vom Diesel zum Benziner...
ich weiß garnicht wo das problem ist, so ein riesenunterschied ist es nämlich garnicht. selbst mit einem benziner kann man ganz ohne gas anfahren, man muss nur das gefühl für die kupplung entwickeln und wofür du die handbremse beim anfahren benutzen sollst ist mir ein rätsel. selbst am berg braucht man mit nem benziner die handbremse nicht zwingend(ok wenn die steigung wirklich steil ist dann bestimmt -g-)
neon
09.04.2005, 18:12 Uhr
zu: Vom Diesel zum Benziner...
wer fährt denn nen diesel ernsthaft nur mit kupplung an??? mein benziner kann ich auch im 2. nur mit kupplung anfahrn...
erstens kommt man da nich schnell weg, anner kreuzung/ampel und zweitens verschleißt die kupplung da unnötig...
ich bin nun schon viele autos gefahrn (diverse diesel und benziner) einen signifikanten unterschied beim anfahrn zw. diesel und benziner gibts nun wirklich nicht... meine meinung....
bei beiden muss man gas geben, bei jeden auto is das mit der kupplung ein bisschen anders... und benziner machen trotzdem mehr spass, als die die tdis...
Georg_g
11.04.2005, 18:08 Uhr
zu: Vom Diesel zum Benziner...
Hach, da wird's mir ganz warm ums Herz, wenn ich das Bild des Mercedes sehe. Leider wie befürchtet zu teuer für mich. Es ist echt schwierig geworden, einen "schicken" Oldie zu finden. Selbst Youngtimer (z.B. W 123) gibt's kaum noch günstig zu haben. Ich muss jetzt doch mal im Lotto gewinnen. Oder den Golf verkaufen ;-)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-115 / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten, wenn ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr zu vermeiden ist?
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Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B / 3 Fehlerpunkte
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