Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Slysy
07.04.2005, 16:20 Uhr

Muffensausen.... ;-((

Hallo,
also graden habe ich aus dem Fenster gesehen und wieder ist eine Gruppe Motorradfahrer fröhlich an mir vorbei gefahren... Mist denke ich mir da. Könnte ich jetzt auch... Wenn ich keine angst hätte!
Kurz zur erklärung: September 2004 habe ich (weibchen) den Motorradführerschein gemacht. Es gab keine großen Probleme in der Fahrschule, habe zwar meine Fahrlehrer 1x "überfahren", doch das war mehr oder weniger im fallen bei einer Grundfahrübung. Danach hab ich mich nicht mehr so richtig das "linksabbiegen" getraut! Mein ehrgeiz war aber so groß, auch der Wille so gut Motorradfahren zu können wie ein Kerl, dass ich mich überwunden habe. Prüfung war auch kein Thema. Am 1. Oktober 2004 habe ich mir dann meine Traum erfüllt und eine SV 650 S gekauft (Namens "Horst")! Mitte März 2005 war es dann endlich so weit das ich "Horst" abholen konnte. Hab mir fast ins Hemd gemacht, bin ja nur in der Fahrschule gefahren und dann ein halbes Jahr gar nicht mehr! Gut, alles hat trotz Herzklopfens genau 3 Tage! gut geklappt. Dann habe ich mich VOR DER HAUSTÜR beim LINKSABBIEGEN voll abgelegt! Blinker im .... Spiegel und Griff verkratzt, Vollverkleidung rampuniert und das Selbstvertrauen Motorradfahren zu können ist mir dabei dummerweise auch abhanden gekommen! Leider kann ich jetzt auch sagen das eine Nierenprellung und ausgerenkte Lendenwirbel eine unangenehme Sache sind!

Die Sonne strahl nun schon seit ca 3 Wochen (seit dem "Unfall") und Horst steht verlassen (aber wieder repariert) in seinem Unterstand weil ich es nicht mehr auf die Reihe bekomme zu fahren.

Ich weiß nicht ob einfach nur mein Überlebenswille so ausgeprägt ist, oder ob ich mich nur anstelle. Ich will ja soooo gerne wieder fahren, aber als ich letzte Woche in Lederkombi und Helm im Unterstand auf Horst gesessen habe dachte ich mir springt das Herz vor angst raus! Bin natürlich dann nicht mehr gefahren. Jeder sagt, FAHR ENDLICH WIEDER! aber irgendwie kann ich nicht.

Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, denn es macht ja spaß und ich wollte und will es unbedingt, aber ich kann nicht.

Was soll ich denn nu machen? Ich hasse nämlich Weiber die sich anstellen, und jetzt bin ich selbst so eins...

HILFE BITTE!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
07.04.2005, 16:55 Uhr

zu: Muffensausen.... ;-((

Huhu

Fahr doch einfach auf eine ruhige Nebenstraße oder Parkplatz (bzw lass sie dir hinfahren :) ) und freunde dich mit dem Motorrad an. Übe ganz locker nochmal die in der Fahrschule besprochenen Grundfahraufgaben (damit du ein bisschen Gefühl bekommst) und dann das Linksabbiegen. Da du nicht auf den Verkehr achten musst, kannst du dich erstmal voll auf das Fahren konzentrieren. Wenn du dann langsam merkst das es Bergauf geht, haste dein Selbstvertrauen wieder da :).

Mich hat es gleich bei der ersten Motorradstunde zerlegt und dann hatte ich Angst vor der nächsten Stunde. Mein Fahrlehrer hat mich aber sofort wieder drauf setzen lassen und einfach gemeint "Ich weiß das du es kannst". Das Vertrauen von ihm hat mir auch sehr geholfen, es einfach ohne Angst nochmal zu versuchen. Da ich beim Anfahren einen groben Fehler gemacht habe, haben wir das auf einer kleinen Nebenstraße geübt. Er hat hinten den Verkehr überwacht, ich konnte mich dadurch erstmal voll auf das Anfahren und Schrittgeschwindigkeitsfahren konzentrieren. Nach 15min war jede Panik vom weiteren Anfahren wie weg geblasen und nun freu ich mich auf meine nächste Stunde in 45 min :). Bin schon aufgeregt :).

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, das packst du schon!

Duff

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
07.04.2005, 17:03 Uhr

Hoi!

»auch der Wille so gut Motorradfahren zu können wie ein Kerl,«

Welcher genau?

»Hab mir fast ins Hemd gemacht, bin ja nur in der Fahrschule gefahren und dann ein halbes Jahr gar nicht mehr!«

Find' ich schon mal ziemlich mutig (um nicht zu sagen leichtsinnig), sich dann einfach auf eine nicht gerade schwächliche 650er zu setzen.

»Gut, alles hat trotz Herzklopfens ...«

Wenn schon das Aufsteigen mit Stresssymptomen verbunden ist, ist das IMHO kein gutes Zeichen.

»Ich hasse nämlich Weiber die sich anstellen, ...«

Habe ich nicht gestern in einem anderen Thread was von intolerant geschrieben *gg* (SCNR!)

But seriously, folks ... mein Tipp: lass dich von einer motorradmäßig ausreichend kompetenten Person deines Vertrauens (letzteres ist m.E. weit wichtiger als dass sie fahren kann wie Rossi) wieder zum MR-Fahren "hinführen". Erst die Basics auf einem Parkplatz, dann auf die Straße. Wenn du so jemanden in deinem Bekanntenkreis nicht hast, kannst du sicher auch in einer Fahrschule vorstellig werden.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
07.04.2005, 17:20 Uhr

Hallo Slysy,

ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. Diese Phase habe ich (weiblich, 38) in der Fahrschule durchlebt. Als ich im Sommer 2003 angefangen habe, klappte gar nichts. Ich habe dann auf Anraten meines Fahrlehrers eine 50-er gekauft, habe die Ausbildung unterbrochen und damit geübt.
Auch dabei hatte ich Phasen, wo ich glaubte, jetzt klappt alles, beim nächsten Mal wieder Panik. Im Frühjahr 2004 war ich dann soweit, dass ich in der Fahrschule weitergemacht habe. Auch hier hatte ich Bauchschmerzen und Durchfall vor den Fahrstunden, habe die Kiste einmal bei der Gefahrbremsung hingelegt (kaputter Kupplungshebel, blauer Fleck am Oberschenkel). Ich wollte oft aufgeben, habe aber immer weiter gemacht. Bei der ersten Prüfung dann der Super-GAU, ich habe die Kiste beim langsamen Linksabbiegen umgekippt. Ist zum Glück außer einer versauten Prüfung nichts passiert. Die Überwindung, zur zweiten Prüfung zu gehen, war sehr groß. Ich habe es dann aber geschafft. Als ich dann ohne Fahrlehrer nur mit meinem Freund fahren konnte, war ich zuerst immer noch nervös, es wurde aber immer besser. Ganz weg war die Angst, als ich das richtige Motorrad bekam, eine Honda CBR 600 (PC 25), gedrosselt auf 34 PS, die habe ich mir eher zugetraut, als direkt eine offene. In der Fahrschule hatte ich auch eine SV 650, aber die Naked. Da hatte ich auch immer Schiss beim Abbiegen. Seitdem ich die CBR mit dem tiefen Lenker habe, geht das von ganz allein, die Überwindung ist nicht mehr so groß, sich in die Kurve zu legen, weil man nicht so hoch ist mit dem Oberkörper wie mit einem geraden Lenker, ging mir jedenfalls so.
Auf jeden Fall solltest du zuerst mit jemand anders zusammen fahren, das gibt Sicherheit. Such dir eine Strecke, die du gut kennst, eine breite Landstraße, die keine engen Kurven hat. Da kannst du dann wieder ein Gefühl fürs Fahren kriegen. Lass dir das Motorrad von jemandem aus der Einfahrt fahren, so dass du nur geradeaus losfahren musst. Das gibt dann wieder Selbstvertrauen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
07.04.2005, 21:25 Uhr

Huhu

Die Fahrstunde heute war genial :). Anfahren hat wirklich 1a geklappt (1 mal abgewürgt am Berg, sonst immer sehr gut losgekommen), nun hab ich wieder volles Vertrauen in die Maschine und in mein Können :). Nun trau ich mich auch wieder in den Verkehr einzufahren, die Angst ist weg!

Also stell dich deiner Angst, üben üben üben irgendwann wird nen Schalter umgelegt und die Angst ist wie weg geblasen!

Duff

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (36)
08.04.2005, 09:54 Uhr

Hallo Slysy,

eigentlich, wenn du ehrlich zu dir bist, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Aufhören oder weitermachen.
Das heißt, du musst mal ganz tief in dich gehen und feststellen, was du willst.

Du hast schon einmal gekämpft wie eine Wilde, um das Ding (den FS) durchzuziehen. Und es hat geklappt.
Gut, danach ist dir dieser blöde Umfaller passiert, aber das kann nun mal vorkommen.

Entscheide DU FÜR DICH, ob du weiterkämpfen willst oder nicht. Und wenn du dich dafür entscheidest: Nimm noch mal 2-3 Fahrstunden bei deinem alten FL, der dir schon mal gezeigt hat, dass du es kannst.

Ich bin mir sicher, dass das geniale Glücksgefühl, auf der Straße dahinzuschweben und von anderen gegrüßt zu werden, dein Muffensausen bald in die Schranken verweist.

Ach so, eins noch: Als ich vor 2 Jahren angefangen habe, hatte ich immer das Gefühl, dass die Maschine mich fährt (und dass sie nur darauf wartet, dass ich unaufmerksam werde, um mir dann zu zeigen, wo der Hammer hängt). Auch das hat sich mit der Zeit gegeben.

steffi (36)

PS: Aus welcher Gegend kommst du?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (36)
10.04.2005, 15:07 Uhr

Hallo Slysy,

aus aktuellem Anlass darf ich mit Fug und Recht behaupten: Es wird immer wieder mal Momente geben, wo dein Glauben an das, was du kannst, stark erschüttert wird und du dir Frage stellst, ob es das (die Freude am Motorradfahren) wert ist.

Aber wir haben alle mal (richtig) schlechte Tage, denen dann aber auch wieder viele tolle folgen.

Liebe Grüße

steffi (36)

PS: Ich hatte gerade am Freitag solch einen Tag!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-004 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann die Fahrtüchtigkeit herabgesetzt werden?

Durch Übermüdung

Durch Alkohol und andere berauschende Mittel

Durch bestimmte Medikamente

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-001 / 3 Fehlerpunkte

Welches Fahrzeug muss warten, wenn eine Baustelle die halbe Fahrbahn blockiert?

Das Fahrzeug, auf dessen Seite die Baustelle ist

Das Fahrzeug auf der freien Fahrbahnhälfte

Immer das kleinere Fahrzeug

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-102 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung kann das blaue Blinklicht allein (ohne Einsatzhorn) haben?

Das Fahrzeug befindet sich auf einer Einsatzfahrt. Sie sollten ihm Platz machen

Ohne Einsatzhorn hat das blaue Blinklicht keine Bedeutung

Ankündigung eines geschlossenen Verbandes