|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
FLiszt
20.03.2005, 23:15 Uhr
Endlich ist der Knoten geplatzt!
Hallo,
mal als kleine Aufmunterung an alle, die ihre Fahrtechnik verbessern wollen und glauben sie lernen es nie:
Ich dachte auch, ich lern das nie. Ich war schon verzweifelt, hab mich fuer voellig unfaehig gehalten. Wollte fast schon mein Motorrad verkaufen und stattdessen einen Chopper anschaffen. Aber der Knoten sitzt meistens im Kopf, und bei mir ist er dieses WE endlich geplatzt.
Unter monatelanger geduldiger Instruktion mehrerer Fahrlehrer und -trainer, inclusive 3 Wochen Krueckenlaufen, hab ich es endlich kapiert!
- was ich bisher als ernsthafte Schraeglage angesehen habe, ist lachhaft. Da geht immer noch mehr, viel mehr.
- Es ist voellig normal ueber beide Raeder zu rutschen, solange man Gas gibt faellt man auch nicht hin.
- Wenn man in der Kurve denkt, man sei zu schnell, hilft noch mehr Schraeglage und noch mehr Gas (siehe Punkt 1 und 2).
Diese drei Dinge zu erfahren, zu kapieren und drauf zu vertrauen war fuer mich das wichtigste Erlebnis der letzten Monate! Und es fuehlt sich einfach soooo geil an, einfach nur noch der Hammer! Ploetzlich macht es "klick", Angst und Gehirn sind zusammen abgestiegen, und der einzig moegliche Gedanke ist den Vordermann zum Hintermann zu degradieren.
Training roxxxxxx!
Adrenalinschwangere Gruesse,
FLiszt
steffi (36)
21.03.2005, 12:46 Uhr
zu: Endlich ist der Knoten geplatzt!
Hallo FLiszt,
dürfen wir deinen Beitrag übersetzen mit "Ich hatte ein Kurventraining (und/oder Renntraining) und es war sooooo genial"?
Grinsegrüße
steffi (36)
PS: Nur noch 12 Tage, dann kann ich auch wieder an meiner Schräglage feilen!
FLiszt
21.03.2005, 14:27 Uhr
zu: Endlich ist der Knoten geplatzt!
@steffi36:
»Nur noch 12 Tage, dann kann ich auch wieder an meiner Schräglage feilen!«
Bei welchem Event feilst du denn?
Wenn du - wie deine HP vermuten laesst - aus dem Rhein-Main gebiet kommst, interessiert dich vielleicht das hier:
http://www.moto-action.de/html/jedermann-supermoto
.html
Kann ich sehr Empfehlen.
Grusz,
FLiszt
][
21.03.2005, 15:17 Uhr
zu: Endlich ist der Knoten geplatzt!
Scheint ja interessant gewesen zu sein, auch wenn ich mit so Mopeds nix anfangen kann...
Werde in 2 Wochen auch an meiner Technik feilen...Alfa-Romeo Ausfahrt. Der 145er steht bereit, ABS ist tot und abgefahrene Strassenreifen liegen in der Firma - hoffentlich ist es trocken...
Ich wünsch euch einen schönen Sommer ohne Kaltverformungen...
Christian
Michael (Wien)
21.03.2005, 15:19 Uhr
zu: Endlich ist der Knoten geplatzt!
»... abgefahrene Strassenreifen ...«
Schwach ... ich hätte schon geglaubt, dass du gerade mal mit einem neuen Satz auskommst :-P
lG, Mike
][
21.03.2005, 15:31 Uhr
zu: Endlich ist der Knoten geplatzt!
Mit etwas weniger Luftdruck sind die richtich schnell - habs gestern noch ausprobiert. Dann werden die sogar bei den Temperaturen schon weich und kleben ganz gut...
AMS
21.03.2005, 15:56 Uhr
zu: Endlich ist der Knoten geplatzt!
@FLiszt:
Danke für den Link, klingt echt interessant. Kannst Du vielleicht in einem Off Topic-Thread ein bisschen was darüber erzählen? Wäre super!
Grüße
AMS
steffi (36)
21.03.2005, 16:41 Uhr
zu: Endlich ist der Knoten geplatzt!
@FLiszt:
»Bei welchem Event feilst du denn?«
Nix Event, Saisonstart für Bruchstrich-Kennzeichen-Fahrer 04.
Das ist für mich wahrscheinlich aufregend genug, nach 5 Monaten ohne Zweirad überhaupt wieder Schräglage zu erzielen. :-)
steffi (36)
Georg_g
21.03.2005, 18:06 Uhr
zu: Endlich ist der Knoten geplatzt!
Also, ganz ungefährlich finde ich ja deine Äußerungen nicht, zumal sie als "Aufmunterung" an andere gedacht sind.
Es ist voellig normal ueber beide Raeder zu rutschen, solange man Gas gibt faellt man auch nicht hin.
"Völlig normal" ist es nun wirklich nicht. Es mag gutgehen, wenn man auf einer abgesperrten Rennstrecke unterwegs ist, wo weder Rollsplitt noch Kanaldeckel zu finden sind.
Wenn man in der Kurve denkt, man sei zu schnell, hilft noch mehr Schraeglage und noch mehr Gas.
Sicher, und dann noch mehr Gas und noch mehr Schräglage, und dann noch etwas mehr Gas und noch etwas mehr Schräglage, und dann Leitplanke und dann Querschnittslähmung.
FLiszt
21.03.2005, 18:07 Uhr
zu: Endlich ist der Knoten geplatzt!
@Steffi: dann ist der Event vom Schauer fuer dich genau das richtige, um vorher nochmal zu ueben.
Ich erzaehl ma kurz fuer alle was da abgeht.
@all
Also, Lothar Schauer's Jedermann-Supermoto geht meist wie folgt ab:
Zu der angegebenen Zeit treffen sich die angemeldeten Teilnehmer an der angemeldeten Karthalle, wo die Leihmotorraeder schon bereit stehen.
Die Teilnehmer werden nach Selbsteinschaetzung in drei Gruppen aufgeteilt, und fahren sich abwechselnd in 15-Minuten-Turns warm, jede Gruppe 2-3 Turns.
Dann trifft sich jede Gruppe im Restaurant oder Nebenraum der Karthalle, waehrend die anderen Gruppen fahren. Dort steht ein Motorrad bereit, mithilfe dessen Lothar die richtige Fahrtechnik, bewusste Be- oder Entlastung der Farhzeugpartien mithilfe von Gasgriff, Fussrasten und Bremsen demonstriert. Auch auf Anbrems- und Beschleunigungsdrifts geht er ausfuehrlich ein, wenngleich diese Techniken nicht an einem Tag zu erlernen sind.
Diese Events sind ausdruecklich nicht als Lehrgang gedacht, sondern eher als Schnupperkurs; es werden sogar echte Lehrgaenge angeboten, die dann ueber mehrere Tage gehen, das ist aber eher was fuer Semis oder Pros, die auch eine eigene Supermoto mitbringen.
Nach dem theoretischen Teil geht es wieder auf den Kurs, und jeder kann nach seinem Level ausprobieren, Testen und Ueben.
Ein Sturz "kostet" fuenf Euro, d.h. wenn man abfliegt zahlt man einfach 5 Euronen in die Sturzkasse, egal ob was kaputtgegangen ist oder nicht.
Selbstverstaendlich besteht die Moeglichkeit, in eine andere Gruppe zu wechseln, wenn man sich ueber- oder unterschaetzt hat, und man kann zwischen den Turns auch Fragen stellen oder sich Sachen nochmal erklaeren lassen.
So ein Event dauert ungefaehr 6 Stunden, man faehrt also 7-8 Turns, wenn man das durchhaelt ;-)
Geeignet sind diese Events fuer Motorradfahrer von 12-60 Jahren, Maennlein oder Weiblein ist auch egal; komischerweise melden sich Weiblein meistens in der langsamsten Gruppe an, aber ich hab schon einige Maedels getroffen die richtig schnell unterwegs waren und dann in die schnelleren Gruppen getauscht wurden.
Ein Haken ist natuerlich bei der Sache dabei:
Die Suchtgefahr. Ich hab ein Mal mitgemacht, dann war ich suechtig. Crack ist harmlos dagegen.
Seit dem "ersten Mal" fahr ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit, und zwischendurch in einer "lokalen" Karthalle, wo vergleichbare Events unter vergleichbar guter Instruktion stattfinden; guggst du hier: http://www.kom-marktl.de/supermoto/frameset/frames
et_supermoto.html
Ich fahr seit November durchschnittlich einmal die Woche, abzueglich 3 Wochen Verletzungspause, mit Tendenz zu "noch oefter" ;-)
So, wuerde mich freuen wenn ich jetzt jemanden neugierig gemacht habe und er (oder sie) es einfach mal probiert.
@Heuschrecke: Schau genau, auch dieser mutige Mann koennte noch deutlich weiter umlegen, bevor Fahrzeugteile aufsetzen:
http://www.yzfr7.com/images/skilledr7small.jpg
Don't try that at Home ;-)
Gruesse,
FLiszt
FLiszt
21.03.2005, 18:20 Uhr
zu: Endlich ist der Knoten geplatzt!
@Georg_g:
Wer das Fahren im Grenzbereich im Strassenverkehr oder im Bereich von Leitplanken ausprobiert, ist ein unglaublich uncooles Ar*****ch, darueber sind wir uns ja hoffentlich alle einig.
Aber vielleicht haben meine Aeusserungen ja den einen oder anderen davon abgehalten, in die Bremse zu greifen, wenn die Kurve zu schnell erscheint.
Denn das tut dann weh ;-)
Schraege Gruesse,
FLiszt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-001 / 3 Fehlerpunkte
Wo müssen Sie besonders mit starker Fahrbahnverschmutzung und Rutschgefahr rechnen?
An Einmündungen von Feldwegen
An innerstädtischen Kreuzungen
An Baustellen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-108 / 3 Fehlerpunkte
Was weist auf einen überhöhten Kraftstoffverbrauch wegen starkem Verschleiß oder falscher Einstellung des Motors hin?
Kondenswasser, das aus dem Auspuff kommt
Starker, dunkler Auspuffqualm
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-103 / 3 Fehlerpunkte
Sie kommen als Erster an eine Unfallstelle mit Verletzten. Was sollten Sie in der Regel zuerst tun?
Prüfen, wie schwer die Verletzungen sind
Zur nächsten Telefonzelle fahren und Rettungsdienst alarmieren
Unfallstelle absichern
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|