|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
Daggi
17.03.2005, 17:35 Uhr
Klasse A beschränkt
Ich habe mal eine Frage.Gerade habe ich bei einer Fahrschule hier angerufen und mich nach Klasse A erkundigt.Die Dame sagte mir,dass ich mit Klasse A beschränkt nur Motorräder bis 500ccm fahren darf?????Sind das nich 50????Und ich bräuchte 12 Sonderfahrten und zusätzlich ca.20-25 Übungsstunden.Kann das alles stimmen,oder lasse ich lieber die Finger von dieser Fahrschule?Meine Freundin hatte mit Sonderfahrten woanders 21 Fahrstunden.Ich habe schon Klasse B.
drottning
17.03.2005, 18:16 Uhr
zu: Klasse A beschränkt
Schau hier mal nach: http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/A.php
Da steht, was du mit A beschränkt fahren darfst und welche Sonderfahrten du machen musst. Bist du unter 25 Jahre? Sonst kannst du ja direkt A unbeschränkt machen.
Wieviele Normalstunden du brauchst, liegt an deinem Talent, wobei du alle Grundfahrübungen beherrschen musst und wohl auch mal in der Stadt fahren musst. Wenn du alles auf Anhieb kannst, brauchst du 10-15 Stunden (ohne Sonderfahrten), wenn du vorher noch nicht Roller oder Moped gefahren bist, eher mehr.
Joe
17.03.2005, 18:17 Uhr
Na dann wollen wir mal die Verwirrung beseitigen:
- Die Beschränkung bei A(beschränkt) bezieht sich auf Leistung und Gewicht: Nicht mehr als 25 kW und ein Verhältnis von Leistung zu Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg.
- Wenn Du bereits 25 Jahre alt bist, kannst Du auch gleich A-direkt machen.
- Nach zwei Jahren A-beschränkt kannst Du ohne Umschreibung des Führerscheins Motorräder beliebiger Leistung und Geschwindigkeit fahren.
- Zu den Stunden: Korrekt an der Auskunft der Fahrschule ist: Die Sonderfahrten sind keine Übungsstunden und gehören ans Ende der Ausbildung. Aber selbst jemand, der vor lauter Ungeschick in der ersten Stunde falsch herum aufs Mopped steigt wird schwerlich 20-25 Übungsstunden brauchen. Völlig übertrieben! 20 bis 25 Stunden insgesamt (inkl. Sonderfahrten) sind selbst ohne Vorerfahrung auf zwei Rädern realistisch. Hängt natürlich immer vom eigenen Lernfortschritt ab, aber wenn schon am Telefon 20-25 Übungsstunden angekündigt werden, würde ich sehr vorsichtig werden. Die Übungsstunden dienen dazu die Grundfahraufgaben zu üben und eine sichere Maschinenbeherrschung im Verkehr zu erlangen - nicht als beliebige Geldquelle für die Fahrschule.
Speedy Gonzales
30.03.2005, 11:35 Uhr
Hallo du,
ich denke, das kommt auch darauf an wo du lebst, Großstadt oder ländliche Gegend. ich (mittleres Alter, seit 23 Jahren Autofahrerin, unfallfrei obwohl nicht risikofrei) bin jetzt bei der 10. Übungsstunde angekommen. Ich denke inkl. allen Sonderfahrten werde ich schon auf ca. 25 Stunden kommen, im Ruhrgebiet ist der Verkehr einfach unheimlich stark. Wenn die Fahrschule allerdings von vorne herein sagt, so und so viel Stunden werden es, würde ich mich mal umhören wer da schon den Führerschein gemacht hat. Warum machst du deine Klasse A nicht bei der Fahrschule bei der du den B gemacht hast, schlechte Erfahrungen?
Gruß Speedy Gonzales
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123 / 3 Fehlerpunkte
Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?
Die Geschwindigkeit von 60 km/h ist in jedem Fall unbedenklich
Die empfohlene Mindestgeschwindigkeit beträgt 60 km/h
Es darf nicht schneller als 60 km/h gefahren werden
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-014 / 3 Fehlerpunkte
Was haben Sie bei diesem Verkehrszeichen zu beachten?
Sie dürfen nicht halten
Sie dürfen halten, um Mitfahrer aussteigen zu lassen
Sie dürfen halten zum Be- oder Entladen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-102 / 3 Fehlerpunkte
Was haben Sie bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?
Sie dürfen auf dem angrenzenden Gehweg parken
Sie müssen äußerst rechts fahren
Sie müssen mit schlechtem Fahrbahnrand rechnen
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|