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Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Idoru
03.03.2005, 17:08 Uhr

Rechtzeitiges Runterschalten

Hallo

ich habe folgendes Problem. Bin jetzt in der 15 Fahrstunde und bin mir immer noch nicht sehr sicher beim Fahren. Dies beschränkt sich allerdings auf bestimmte "kleinere Problemchen" und nicht im ALlgemeinen. So hab ich noch einige Schwierigkeiten mit dem Runterschalten bei schnellen Geschwindigkeiten auf Autobahnen oder Landstraßen zum Beispiel.

Beispielsschilderung:
ICh fahre 120-130 auf der Autobahn. Die nächste Ausfahrt möchte ich nehmen, nun bremse ich meine Geschwindigkeit der Ausfahrt an. Wie fahre ich sie am besten und kann ich durch langes Bremsen (auf 60,50) gleich in den 3 Gang schalten, wenn mir das mit dem vierten zu schnell geht oder könnte das ein Problem darstellen?=

danke schonmal im Voraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
03.03.2005, 18:32 Uhr

zu: Rechtzeitiges Runterschalten

wenn der verzögerungsstreifen lang ist kannst du auch einfach dann den fuss vom gas nehmen und solange rollen bis du so 50-60kmh fährst und dann in den 3. bzw.4. gang schalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
03.03.2005, 19:21 Uhr

zu: Rechtzeitiges Runterschalten

»Wenn ich auf der Bahn 130 fahre, gehe ich schon rechtzeitig vom Gas, auf etwa 100. Nach dem Spurwechsel auf den Verzögerungsstreifen ...«

Da freuen sich die Hinterherfahrenden sicher darüber.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
03.03.2005, 19:46 Uhr

zu: Rechtzeitiges Runterschalten

Ich habe auch nicht geschrieben, dass dich jemand deswegen anzeigen wird oder du dafür ein Strafmandat bekommst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
03.03.2005, 19:47 Uhr

zu: Rechtzeitiges Runterschalten

@MF: Musst du alles gleich verraten? *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Idoru
03.03.2005, 21:23 Uhr

zu: Rechtzeitiges Runterschalten

dankeschön für die tipps

mein Lehrer hat mir bisher auch nur die Methode gesagt, vom fünften Gang runterbremsen und dann gleich in den dritten, kenn aber auch Leute die das anders machen müssen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
03.03.2005, 21:32 Uhr

zu: Rechtzeitiges Runterschalten

Auf dem Verzögerungsstreifen bremsen,
dabei zurück in den 3. Gang schalten,
und die Kupplung wieder loslassen, um die Motorbremswirkung mit auszunutzen.
Dabei aber bewusst mit dem rechten Fuss auf dem Bremspedal bleiben!
In noch unbekannten Ausfahrten auf etwa 50 km/h verzögern, manchmal kann man auch schneller in die Kurve gehen, aber sicher ist sicher!


was heisst den Ausbremsen?
Es steht doch jedem frei auf dem rechten Fahrstreifen 100 km/h zu fahren.
LKW fahren noch langsamer, wo soll das Problem sein?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RnBDriver
03.03.2005, 23:03 Uhr

zu: Rechtzeitiges Runterschalten

man kann auch einfach auf dem Verzögerungsstreifen bremsen ohne überhaupt die kupplung zu drücken... ;)

ich fahre so:
130 Kmh runter auf die Ausfahrt
langsam, gleichmässig runterbremsen bis 50-60kmh und so geht es dann in die Kurve.
bei so mancher Ausfahrt musste ich auch schonmal in den 4. und so mit 45Kmh fahren.
Aber warum ihr alle in den 3 schaltet ist mir ein Rätsel.Besonders auch noch so krass runterzuschalten bei 90Kmh in den 4. finde ich total schwachsinnig.da heult doch der motor ein wenig.

naja egal

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Idoru
04.03.2005, 13:23 Uhr

zu: Rechtzeitiges Runterschalten

Nun denn... hab heute wahrscheinlich wieder Autobahnfahrten und kann eure Tipps mal anwenden, wobei ich doch lieber bei dem bisher Gewohnten verbleibe. Vom fünften Gang runterbremsen auf ca 50 und dann in den dritten Gang. Werd mal afu die Reaktion des Lehrers achten, wenn er nichts dazu sagt wirds schon in ORdnung sein..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
26.04.2005, 01:08 Uhr

zu: Rechtzeitiges Runterschalten

Ich halte das was Oliver S und RnBDriver gesagt haben fuer am richtigsten.
Wichtig ist, dass nicht auf der Bahn, sondern nur auf dem Verzoegerungsstreifen gebremst wird, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu belaestigen.

Hier ein kleines Filmchen dazu (sorry 8Mb):
http://62.112.155.137/blob/AB-Ausfahrt.asf

Den Beginn des Bremsmaneuvers kann man sehr schoen sehen, da wo das Auto vorne in die Federung geht (genau beim "Betreten" des Verzoegerungsstreifens)

Gruesse,
FLiszt

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26.04.2005, 13:36 Uhr

zu: Rechtzeitiges Runterschalten

Was gräbst du denn für uralt-Threads aus? :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
26.04.2005, 18:38 Uhr

zu: Rechtzeitiges Runterschalten

»Was gräbst du denn für uralt-Threads aus? :D «

Ach.. seufz.. wenn die Leute doch endlich mal lernen wuerden, Autobahnen richtig zu benutzen..

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
26.04.2005, 21:21 Uhr

zu: Rechtzeitiges Runterschalten

Vergiss es - mittlerweile fährt doch jeder wie er will. Solltest du auch machen. Ich habe 50Tkm und 1 Jahr gebraucht, um zu der Ansicht zu gelangen. Vorher hab ich immer versucht, es allen möglichen Leuten zu erklären. Mittlerweile wecke ich höchstens mal einen Mittelspurschleicher auf, indem ich ihn *wuuuusch* mit 250 rechts mitnehme.

Das spart ne Menge Nerven.

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27.04.2005, 08:48 Uhr

zu: Rechtzeitiges Runterschalten

Dat Glück ist mit die doofen :D

Im Ernst:

Fahre seit 1.5Jahren. Zweimal geblitzt. Einmal nachts mit etwa 15 zuviel vor einem Kindergarten und einmal mit 18 zuviel auf der B224 in Essen.
In der Stadt fahre ich eigentlich nie schneller als Tacho 60. An 30 Zonen halte ich mich auch sogut wie immer. Rote Ampeln überfahren mach ich nicht.
Ausserorts fahre ich so schnell wie ich kann. Das sind dann aber Strassen, auf denen nicht geblitzt wird. Fahre am liebsten auf engen, kurvigen Landstraßen wo kein Mensch ist und wo ich keinen gefährde.
Auf Autobahnen fahr ich auch so schnell wie ich kann, solange es frei ist. Wenn mir jemand erklären kann, wen ich gefährde wenn ich nachts mit 180 durch eine Menschenleere Baustelle fahre bin ich bereit, darüber nachzudenken...
Geblitzt wird auf Autobahnen auch sogut wie nie bzw. man erkennt es früh genug.
Videowagen sind auch nicht zu übersehen, junges Fahrzeug, zwei Mann vorne, beide glotzen bullentypisch aus dem Auto raus. Ein Blick in jedes überholte Auto schafft da Klarheit.


Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
27.04.2005, 12:41 Uhr

zu: Rechtzeitiges Runterschalten

»Bedeutet das, dass du Gumball gutheisst? «

Nein, es bedeutet zum jetzigen Zeitpunkt nur, dass ich mich damit noch nicht ernsthaft beschaeftigt habe.
Generell stehe ich "Rennen" im oeffentlichen, unabgesperrten Strassenraum eher ablehnend gegenueber - keine Sturz/Sicherheitszonen, keine Streckenposten, und vor allem ahnungslose Privatpersonen, oft mit wenig Fahrkoennen und schreckhaft, auf der Strecke.

Es gibt ja einige Rennen auf oeffentlichen Strassen - Bremer Fischereihafenrennen, Isle of Man, Paris - Dakar um nur einige zu nennen; aber bei diesen Veranstaltungen ist halt die Strecke fuer den normalen Strassenverkehr gesperrt, und die Oma laeuft nicht gerade zum Baecker, wenn Leute mit 200+ durch's Dorf brechen.

Rennen macht (zumindest mir) wesentlich mehr Spass, wenn man bedenkenlos voll auf die Tube druecken kann, weil man sicher weiss das nichts im Weg stehen wird.

Gruesse, FLiszt (der jetzt mal loszieht um seinen Rennmotor wieder zusammenzuschrauben)

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