Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern derherschel
24.11.2015, 09:55 Uhr

nach 11.1.4 BKat 80 €, lt. Bußgeldrechner 35

Hallo,

ich wurde mit 50 km/h (nach Abzug der Toleranz etc.) in einer 30er Zone geblitzt.
Nun steht z.B. auf der Internetseite des BMVI, bei einer Überschreitung von 16-20 km/h innerorts kostet es 35 Euro ohne Punkt. Im entsprechenden Anhang unter Punkt 11.1.4 (auf welchen sich im Bescheid berufen wird) finde ich aber 80 €und einen Punkt für das gleiche Vergehen. Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
25.11.2015, 09:51 Uhr

zu: nach 11.1.4 BKat 80 €, lt. Bußgeldrechner 35

Hattest du einen Anhänger dran und wie war das Wetter? Oder war es ein Kfz. über 3,5 to?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern derherschel
25.11.2015, 10:16 Uhr

zu: nach 11.1.4 BKat 80 €, lt. Bußgeldrechner 35

Ja, ich hatte einen Hänger dran. Es war bedeckt, aber trocken. Und schon fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Der Hänger! Danke für die Mühe. Hätte ich selber drauf kommen können.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-016 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist bereits der einmalige Konsum von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) gefährlich?

Er kann

- zur Fahruntüchtigkeit führen

- einen mehrere Stunden dauernden Rausch hervorrufen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Wie soll man schalten, um besonders umweltbewusst und sparsam zu fahren?

So spät wie möglich zurückschalten

Gänge bis in den oberen Drehzahlbereich ausfahren und dann schalten

So früh wie möglich hochschalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. Auf welche Verkehrsteilnehmer müssen Sie achten?

Auf von links und von rechts kommende Fahrzeuge

Nur auf von links kommende Fahrzeuge

Auf Fußgänger und Radfahrer, die rechts neben oder noch hinter Ihnen sind