Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bronxy
12.02.2014, 10:53 Uhr

Fahrbahnmarkierung: Dreieck

Ich habe bald meine erste Fahrstunde. Ich würde aber gerne schon ein paar Ungewissheiten vorher klären. So wie ich das bisher wahrgenommen habe, gibt es Markierungspfeile und Dreicke. Ich rede nicht von den Dreiecken die man als Haifisch-Zähne bezeichnet, sondern von großen Dreiecken, die meist mittig von der Fahrbahn sind. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau wo ich sie gesehen habe, daher kann ich momentan auch nicht ihre "Funktion nachvollziehen". Dafür benötige ich eure Hilfe. Im folgenden Link ist die Skizze, beider Möglichkeiten die ich für Wahrscheinlich halte, ich weiß nur nicht welche von beiden zutrifft.

http://i.imgur.com/GDGOjvX.jpg

Vielen Dank schonmal.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bronxy
12.02.2014, 21:50 Uhr

zu: Fahrbahnmarkierung: Dreieck

Hey!

Ich bin jetzt mal bei mir die Gegenend mit Google Maps abgegangen und habe so ein Dreieck gefunden. Es ist in diesem fall innen hohl.

http://i.imgur.com/nzbd4SL.jpg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wackeldackel
13.02.2014, 05:25 Uhr

zu: Fahrbahnmarkierung: Dreieck

DAS ist eine andere Darstellung des "Z 205".
Deine "Pfeile" waren irreführend.

Ich glaube, Du machst Dir viel zu viel Gedanken um Deine erste Fahrstunde!
Lerne in Ruhe das Fahrzeug zu bedienen, der Rest ergibt sich dann schon.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
13.02.2014, 07:00 Uhr

zu: Fahrbahnmarkierung: Dreieck

Und nun mal die "Übersetzung" zu @Wackeldackels "Z 205" :
http://www.das-kfz-portal.de/verkehrszeichen/vorsc
hriftzeichen/205.html

;o)
Zum Thema "Sorgen machen" stimme ich ihm im vollen Umfang zu!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wackeldackel
13.02.2014, 11:59 Uhr

zu: Fahrbahnmarkierung: Dreieck

@peg:
Wer Links von hochgeladenen Bildern einbinden kann,
dem traue ich auch Tante google zu....
Außerdem lenkt das von zu viel Nachdenken ab :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
13.02.2014, 12:47 Uhr

zu: Fahrbahnmarkierung: Dreieck

Untertänigstes SORRY, @Wackeldackel.
Habe diesen psychologischen Hintergrund glatt übermerkt. :o(

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-001 / 3 Fehlerpunkte

Welches Fahrzeug muss warten, wenn eine Baustelle die halbe Fahrbahn blockiert?

Das Fahrzeug, auf dessen Seite die Baustelle ist

Das Fahrzeug auf der freien Fahrbahnhälfte

Immer das kleinere Fahrzeug

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-005-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-005-B

Vor der Kreuzung warten

Ohne halten abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-006-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich hier verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-006-B

Abwarten, bis der grüne Pfeil erlischt

Zügig links abbiegen

Erst den Gegenverkehr durchfahren lassen