Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fetzn
05.02.2014, 18:15 Uhr

Was darf ich fahren ?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor geraumerzeit einen Motorradführerschein gemacht und wollte euch fragen ob ich laut meinem Führerschein offen oder gedrosselt fahren muss?

Hier ein bild von der Rückseite

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lappenmcv1
ua62lq.jpg


Bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß
fetzn

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern barneyw
05.02.2014, 19:00 Uhr

zu: Was darf ich fahren ?

So wie ich das sehe, Motorräder bis 35kW/48PS. Die Klasse A gilt nur für 3-rädrige Fahrzeuge (Trikes), diese allerdings mit Anhänger bis 750 kg.

Entgegen der Regeln vorher benötigt man jetzt für Trikes einen Motorradführerschein, früher reichte dort der Autoführerschein.

Wenn Du also ein "richtiges Motorrad" fahren möchtest, musst Du wohl noch einmal in die Fahrschule und danach eine weitere Prüfung ablegen. Das automatische Hochstufen nach 2 Jahren gibt es nicht mehr.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fetzn
05.02.2014, 20:14 Uhr

zu: Was darf ich fahren ?

Danke für deine Antwort.
Ich bin auch noch keine 25 deswegen muss die drossel auch noch rein.

Was mich aber schon öfters gewundert hat ist das dadurch das bei dem offenen Motorrad das datum dafür steht wo ich mein Autoführerschein gemacht habe.
Ich wurde auch schon einmal von der Polizei angehalten und da hat niemand nachgeguckt ob ich ne drossel drinne hab oder nicht.
Das selbe bei der Versicherung.(Motorrad) Als der Heer meinen Führerschein gesehen hat, hat er auch das datum von meinem Autoführerschein genommen. (2007)

Ich habe so das Gefühl das viele garnicht wissen was das bedeutet mit dem Datum bei der Klasse A.
Dachte schon das die von Straßenverkehrsamt vielleicht nen fehler gemacht haben.
Aber danke für deine erklärung =)

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern barneyw
06.02.2014, 17:47 Uhr

zu: Was darf ich fahren ?

Mit Deinem jetzigem Führerschein darfst Du keine Motorräder über 35kW fahren, egal wie alt Du bist. Wenn Du Motorräder der Klasse A fahren möchtest, wirst Du noch einmal in die Fahrschule gehen und danach eine weitere Fahrprüfung ablegen müssen.
Du hättest Deinen Motoradführerschein vor dem 19.01.2013 ausgehändigt bekommen müssen, dann würde der Führerschein nach 2 Jahren automatisch zum A unbegrenzt.
Deine Klasse A gilt nur für dreirädrige Fahrzeuge, da Du Deinen Autoführerschein vor dem 19.01.2013 gemacht hast und dieser deswegen auch für Trikes mit unbegrenzter Leistung gilt. Wer jetzt den Klasse B macht, darf damit keine Trikes mehr fahren und wird deswegen auch in Klasse A nichts eingetragen bekommen.
Du hast im Führerscheinrecht halt Bestandsschutz, deswegen dürfen so alte Säcke wie ich, die den Autoführerschein vor 1980 gemacht haben, Fahrzeuge bis 7,5t und auch Krafträder bis 125ccm fahren.
Das ist aber auch alles auf diesen Seiten hier erklärt, leider für die aktuelle Führerscheinregelung etwas unübersichtlich.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110 / 3 Fehlerpunkte

Vor einem Bahnübergang steht vor einer von rechts kommenden Straße ein rot leuchtendes Lichtzeichen ohne Andreaskreuz. Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor dem Lichtzeichen

Ich kann nach dem Beobachten des Verkehrs bis zum Bahnübergang vorfahren

An der Haltlinie

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-011-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-011-B

Ich muss den blauen Pkw durchfahren lassen

Der blaue Pkw muss mich abbiegen lassen

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. In welchen Fällen müssen sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?

Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen abbiegen will

Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten

Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält