Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Babsi89
24.01.2013, 09:08 Uhr

Führerschein beantragen

Hallo, ich habe mich im Oktober bei der Fahrschule angemeldet und habe den Führerschein dann auch gleich in der Zulassungsstelle beantragt. Dort wurden dann meine Daten aufgenommen und ich habe angegeben, dass ich meine Führerscheinprüfung nicht vor dem 19.01.2013 schaffen werde. Dann meinten sie, ich muss mein Passfoto wieder mitnehmen und muss nach dem 19.01.2013 wiederkommen mit dem Foto und einem Schreiben von der Fahrschule. Nun habe ich in der Zulassungsstelle angerufen und da wurde mir gesagt, dass ich erst meine praktische Prüfung bestehen muss und dann muss ich mit der Prüfungsbescheinigung und dem Passfoto wiederkommen und erst dann wird der Führerschein beantragt und das ganze dauert dann 4 bis 6 Wochen bis der Führerschein fertig ist. Oder ich hätte schon im Oktober einen vorläufigen Führerschein beantragen sollen, das hätte dann natürlich noch einmal extra gekostet. Und sie meinten, ohne bestandene Prüfung wird ja eh kein Führerschein beantragt.

Ist das jetzt durch die Änderung des Führerscheins oder kennen die sich selber nicht mehr aus?

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hyabusa
29.04.2013, 11:50 Uhr

zu: Führerschein beantragen

Hallo,

ich weiß nicht sicher, ob es von Bundesland zu Bundesland anderst gehandhabt wir (Vermutlich nicht). In BW ist es so, dass zuerst der Antrag abgeschickt werden muss mit:


  • Antrag
  • Passbild
  • Bescheinigung über LSM(Lebensrettende Sofortmaßnahmen)
  • Unter 18 Kopie des Ausweiß der Eltern

Nachdem dieser Antrag genehmigt wurde darf erst die Theorieprüfung gemacht werden.
Im Zuge der Genehmigung wird auch der Führerschein schon gedruck, deshalb die Unterschrift und das Passbild auf dem Antrag.

Der vorläufige Führerschein wird dann ausgestellt, wenn man z.B. Auto und Motorrad zusammen macht und angibt dass nur ein Führerschein gedruckt werden soll. Wenn man dann z.B. zuerst den Motorrad bestanden hat bekommt man nur eine Prüfungsbestätigung und kann sich dann auf der Führerscheinstelle einen vorläufigen Führerschein ausstellen lassen. Dies dauert 10 min. und dient dazu, dass man direkt fahren kann bis der Richtige gedruckt/bestanden ist.

Viele Grüße

Gero

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig? (Warnblinklicht an)

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B

Auf beiden Fahrstreifen muss angehalten werden, wenn sonst Fahrgäste gefährdet würden

Die Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen dürfen ohne besondere Vorsicht an dem Bus vorbeifahren

Auf beiden Fahrstreifen darf höchstens mit Schrittgeschwindigkeit an dem Bus vorbeigefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110 / 3 Fehlerpunkte

Vor einem Bahnübergang steht vor einer von rechts kommenden Straße ein rot leuchtendes Lichtzeichen ohne Andreaskreuz. Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor dem Lichtzeichen

Ich kann nach dem Beobachten des Verkehrs bis zum Bahnübergang vorfahren

An der Haltlinie

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-113 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer neu angelegten Straße durch bewaldetes Gebiet. Womit müssen Sie rechnen?

Auf neu angelegten Straßen sind Wildunfälle nicht zu befürchten

Wild überquert unerwartet die Fahrbahn

Mit einem Hindernis durch einen Wildunfall