Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pront
30.11.2012, 12:52 Uhr

Verständnisfrage zu einem Verkehrsschild

Hallöchen ,

eine kurze Verständnisfrage.Es gibt da doch dieses eine Schid ( einseitig rechts verengte Fahrbahn ) Dort steht dem Gegenverkehr muss vorrang gewährt werden , jedoch steht dort auch dass am Ende des Fahrstreifens das Reisverschlussverfahren angewendet werden soll . Ich versteh das nicht. Wenn doch dort der Gegenverkehr fährt bringt mir doch das Reißverschlussverfahren nichts ? Oder gilt das nur für zwei Fahrbahnen die in die gleiche Richtung gehen .

Danke euch .

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
03.12.2012, 09:51 Uhr

zu: Verständnisfrage zu einem Verkehrsschild

Das steht nicht in der StVO zum Zeichen 121, sondern in den amtlichen Fragen zu diesem Zeichen.

Das Zeichen bedeutet, dass es rechts "enger" wird. In der Praxis kann das nun in zwei verschiedenen Varianten der Fall sein.

Fall 1: Das Zeichen steht dort, wo es einen Fahrstreifen für meine Richtung und einen Fahrstreifen für die Gegenrichtung gibt. Mein eigener Fahrstreifen ist nun verengt/blockiert (z.B. wegen einer Baustelle), sodass ich nach links in den Gegenverkehr ausweichen muss. Hierfür ist die Antwortvariante "dem Gegenverkehr muss Vorrang gewährt werden".

Fall 2: Das Zeichen steht dort, wo es zwei Fahrstreifen für meine Richtung gibt. Der rechte endet nun, sodass an der Engstelle das Reißverschlussverfahren angewendet werden soll. Mit dem Gegenverkehr hat das dann nichts zu tun.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zu Auffahrunfällen führen?

Unaufmerksamkeit

Unerwartet starkes Bremsen

Zu dichtes Auffahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem verkehrsberuhigten Bereich in eine Straße einfahren. Wie müssen Sie sich verhalten?

Fahrzeugen Vorrang gewähren

Fußgänger auf dem Gehweg vorbeigehen lassen

Regel "rechts vor links" beachten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-113 / 3 Fehlerpunkte

An Haltestellen darf nur gehalten werden, wenn Busse nicht behindert werden. Wie lange dürfen Sie dort höchstens halten?

Minuten

Minuten