Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maxi29
30.09.2012, 12:44 Uhr

Roller mit Klasse b ?

Hi,
Bin vor kurzem 16 geworden und wollte mal Fragen wie das mit der Klasse b genau aussieht. Kann ich, wenn ich die Klasse b mit 16 machen sobald ich bestanden habe schon Roller fahren, auch wenn ich den Führerschein ja erst mit 17 bekomme?
Lg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
01.10.2012, 13:31 Uhr

zu: Roller mit Klasse b ?

»Kann ich, wenn ich die Klasse b mit 16 mache ....«

Die praktische Prüfung für Klasse B wirst du nicht eher als einen Monat vor deinem 17. Geburtstag ablegen dürfen - und das auch nur, wenn du bF17 machst. Anträge dafür werden ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters entgegen genommen.
Es geht hier also im Höchstfall um "nur" einen Monat, den du dich gedulden musst, wenn du von der kostenlosen Dreingabe profitieren willst.

Alternativ steht es dir natürlich frei, Klasse M separat vorzuziehen.
Ob du die gut 600 EUROuro für etwas investierst, das du bald später "geschenkt bekämst", ist dir überlassen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie die Leitlinie überfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B

In keinem Fall

Um an einem Hindernis vorbeizufahren

Zum Überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115

Mit einer verengten Fahrbahn von 50 m Länge

Mit einer verengten Fahrbahn in etwa 50 m Entfernung

Mit einer Ausweichstelle in 50 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist auf Straßen mit solchen Schutzstreifen für Radfahrer richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B

Sie dürfen den Schutzstreifen in keinem Fall befahren

Sie dürfen den Schutzstreifen zum Parken mitbenutzen

Sie dürfen die Markierung bei Bedarf überfahren, wenn eine Gefährdung von Radfahrern ausgeschlossen ist