Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kotti
21.09.2012, 19:23 Uhr

paralele Auffahrt zur Bundesstrasse

Bei den neueren Ortsumgehungen gibt es häufig paralele Auffahrten zur Bundesstrasse. z. b. um Vechta herum.
Neulich mit 1oo kmh auf der Vorfahrtberechtigten Bundesstrasse ca. 100 m vor mir, kommt ein LKW und fährt rein. Ich konnte einen Unfall nur vermeiden, indem ich trotz durchgezogener Mittellinie auf die Gegenfahrbahn ausweichen konnte und das bei fast Gegenverkehr.
Abgesehen von gegenseitiger Rücksichtnahme kann ich mir nicht vorstellen, das der LKW-Fahrer im Recht war, sondern für mich war das schon sehr kriminelle Nötigung??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kotti
24.09.2012, 14:54 Uhr

zu: paralele Auffahrt zur Bundesstrasse

keine Ahnung

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-014 / 3 Fehlerpunkte

Wann ist ein Drogenabhängiger zum Führen von Kraftfahrzeugen wieder geeignet?

Wenn er seit 1 Monat kein Rauschgift genommen hat

Erst wenn er mindestens 1 Jahr lang nachweisbar drogenfrei ist und zu erwarten ist, dass er nicht rückfällig wird

Wenn er seit 6 Monaten kein Rauschgift genommen hat

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen einen Radfahrer überholen. Reichen dabei 50 cm Seitenabstand aus?

Nein, weil der Radfahrer plötzlich ausschwenken könnte

Ja, wenn Sie vorher Warnzeichen gegeben haben

Ja, solange Sie nicht schneller als 40 km/h fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B

Hupen und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren

Nicht hupen, aber mir gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, da die Kinder am linken Fahrbahnrand sind

Geschwindigkeit vermindern, bremsbereit bleiben und vorsichtig vorbeifahren