Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carpe_diem66
01.02.2012, 14:11 Uhr

Knifflige Vorfahrtsituation mit Feldweg auf Kreuzung

Hallo,
ich hatte heute ein interressante Verkehrssituation bei der mir nicht klar ist, wer Vorfahrt hatte. Folgende Situation:

- Vorfahrtstasse außerorts, dort Kreuzung mit folgenden Strassen:
a) Vorfahrtstasse gerade durchgehend (nicht abknickend)
b) eine Strasse mit Vorfahrt gewähren
c) gegenüber ein Feldweg

Ich selbst stand auf der Stasse mit Vorfahrt gewähren, und wollte nach links auf die Vorfahrtstrasse einbiegen. Auf dem Feldweg mir gegenüber stand ein Fahrzeug, welche die Vorfahrtstrasse gerade (also in meine Strasse) überqueren wollte. Auf der Vorfahrtstrasse war kein Verkehr.

Das normal ein Feldweg nie Vorfahrt hat, ist klar, Aber gilt dies auch in diesem Fall, da ich ja Linksabbieger war und auch von einer "Vorfahrt gewähren" - Strasse komme? Muss ich den geradeausfahrenden PKW aus dem Feldweg durchfahren lassen oder habe ich Vorfahrt ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carpe_diem66
02.02.2012, 09:20 Uhr

zu: Knifflige Vorfahrtsituation mit Feldweg auf Kreuzung

Hallo zusammen,

ja, User "Umleitung" hat Recht!

um das Thema sauber abzuschließen: Habe gestern die Antwort von einem befreundeten Fahrlehrer erhalten:

Fahrzeuge welche aus einem Feldweg (einer "nicht öffentlichen Strasse") in eine öffentliche Strasse einfahren haben IMMER Vorfahrt zu gewähren.

Also in diesem Fall: Auch den Linksabbieger müssen sie durchlassen. Hätte es also geknallt, hätte ich als Linksabbieger keine Schuld gehabt (schön zu wissen...)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie haben sich versehentlich rechts eingeordnet, obwohl sie nach links abbiegen möchten. Wie dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B

Nach links, sobald die Ampel dafür "Grün" zeigt

Geradeaus

Nach rechts

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-104 / 3 Fehlerpunkte

Wann wird ein Überholender gefährdet?

Wenn der Eingeholte

- zum Überholen ausschert

- plötzlich beschleunigt

- seine Geschwindigkeit stark verringert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig? (Warnblinklicht an)

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B

Auf beiden Fahrstreifen darf höchstens mit Schrittgeschwindigkeit an dem Bus vorbeigefahren werden

Die Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen dürfen ohne besondere Vorsicht an dem Bus vorbeifahren

Auf beiden Fahrstreifen muss angehalten werden, wenn sonst Fahrgäste gefährdet würden