Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern brmbrm
19.08.2011, 21:48 Uhr

NACHSCHULUNG - JA ODER NEIN ?

hallo leute,
ich habte seit ca 1-2 wochem meinen führerschein und befinde mich somit noch in der probezeit... nun heute ist mir ein kleiner unfall in wien passiert und ich mache mir gedanken ob ich jetzt zur nachschulung gehen muss.
der unfall ist so abgelaufen : ich wollte auf der schönbrunnerstraße meinen fahrstreifen wechseln , schaute in meinen Seitenspiegel und wechselte diesen aufeinmal höre ich wie mir jemand reinfährt .. das Auto war im totem winkel und ich hatte es nicht gesehn. wir füllten einen unfallbericht aus und das wars schon. große schäden gibt es nicht. bei keinen von beiden.
nun zurück zu meiner frage, ist das ein grund für die nachschulung ?

danke im voraus für die antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
19.08.2011, 23:35 Uhr

zu: NACHSCHULUNG - JA ODER NEIN ?

Ich gehe davon aus, dass du Deutscher bist, Ja?
Dann geht es dir also um die Punkte in Flensburg (und damit dem Aufbauseminar in D)?

Dann lasse dir sagen:

Es gibt aber auch Sünden, die Sie durch die Entrichtung eines kleinen Obolus, das sogenannte Verwarngeld, abgelten können, ohne in die gefürchtete Liste zu kommen.
Nicht eingetragen werden:

* Ordnungswidrigkeiten, die mit einem Verwarngeld bis 35 EUR geahndet werden
* Verstöße gegen Sozial- und Arbeitsvorschriften (gilt nur für Berufskraftfahrer), z.B. Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten.
* Verkehrsverstöße im Ausland.

Quelle: http://www.das-rechtsportal.de/recht/verkehrsrecht
/punkteundprobe/punkte_flensburg


Somit sollte der Kelch des Seminars noch mal an dir vorbei gezogen zu sein. :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern brmbrm
20.08.2011, 00:01 Uhr

zu: NACHSCHULUNG - JA ODER NEIN ?

danke für deinen beitrag...
ehm flensburg ?. höre ich zum ersten mal :), das sind dann die Punkte wie ich im beitrag lesen konnte :).
mein wohnsitz ist in Niederösterreich. meine freundin machte mich darauf aufmerksam das ich ja noch in der probezeit bin und warscheinlich zur nachschulung gehen muss.
wenn es wirklich so sein sollte dann bin ich erleichtert :), auf eine nachschulung hätte ich echt keine lust und die kostet auch ca 400€.. ist nicht gerade wenig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
20.08.2011, 10:07 Uhr

zu: NACHSCHULUNG - JA ODER NEIN ?

Sorry, brmbrm, aber wenn jemand in einem DEUTSCHEN Forum nachfragt,
gehe ich davon aus, dass er Deutscher ist
und dieser Vorfall (in Wien) deshalb für ihn im Ausland stattgefunden hat. ;o)
Für deine Frage (Österreicher in Österreich) fragst du dann besser in einem österreichischen Forum nach.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B

Ich darf vor den beiden anderen Pkw abbiegen

Ich muss die beiden anderen Pkw durchfahren lassen

Ich muss nur den blauen Pkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-102-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auf dieser Straße besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-102-B

Weil eine Straßenbahn entgegenkommen könnte

Weil die Fahrbahnoberfläche uneben und unterschiedlich griffig ist

Weil das Fahren auf den Schienen gefährlich ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-001 / 3 Fehlerpunkte

Welche Kraftfahrzeuge müssen auf Landstraßen möglichst den befestigten Seitenstreifen benutzen?

Mofas und Krankenfahrstühle

Langsam fahrende landwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen

Kleinkrafträder